Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Die Rückbank ist aber Schräg....
Das ist vermutlich der dicken Batterie im Boden geschuldet. Porsche baut da ja eine Mulde rein, aber der MEB hat soweit ich weiß eine ebene, durchgängige Fläche. Um dann nicht effektiv einen SUV zu bekommen, lehnt man sicherlich die Sitze nach hinten und generiert damit eine niedrigere Position des Kopfes (dafür weiter hinten) und mehr Raum für die Beine. Stell dir die Bank mal "zurückgedreht" vor, dann wäre man entweder 20 cm höher oder hätte 15 cm weniger für die Unterschenkel.
Inwiefern es angenehm ist, da die ganze Zeit schräg zu sitzen kann ich nicht sagen.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Sieht nicht unkomfortabel aus...und der mittlere Sitz scheint eigenständig zu sein...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

West-Ost
read
Blue shadow hat geschrieben:Sieht nicht unkomfortabel aus...und der mittlere Sitz scheint eigenständig zu sein...
...als Serienbereifung 215/55 R 18. Fehlender Mitteltunnel und die verschieb-/ entnehmbare Mittelkonsole erfordert offensichtlich auch ein neues Gurtkonzept?
Dateianhänge
3D68CC2C-B8D8-49C0-B4F4-18481E284E67.jpeg

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Monkeyhead hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Die Rückbank ist aber Schräg....
Das ist vermutlich der dicken Batterie im Boden geschuldet. Porsche baut da ja eine Mulde rein, aber der MEB hat soweit ich weiß eine ebene, durchgängige Fläche. Um dann nicht effektiv einen SUV zu bekommen, lehnt man sicherlich die Sitze nach hinten und generiert damit eine niedrigere Position des Kopfes (dafür weiter hinten) und mehr Raum für die Beine. Stell dir die Bank mal "zurückgedreht" vor, dann wäre man entweder 20 cm höher oder hätte 15 cm weniger für die Unterschenkel.
Inwiefern es angenehm ist, da die ganze Zeit schräg zu sitzen kann ich nicht sagen.
da bin ich mal auf die Ladefläche bei umgeklappter Rückenlehne gespannt.
Will aber nichts schlecht reden, eher er wirklich fertig da steht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Sicher das der ganze kram oben drauf Serie ist? Bei den Presse Meldungen wurde gesagt das der MEB Unterbau präsentiert wird, Hut und Cockpit wurden z.B. explizit ausgeschlossen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

West-Ost
read
150kW hat geschrieben:Sicher das der ganze kram oben drauf Serie ist? Bei den Presse Meldungen wurde gesagt das der MEB Unterbau präsentiert wird, Hut und Cockpit wurden z.B. explizit ausgeschlossen.
...sicher nicht in letzter Konsequenz, da das Serien-Interieur noch nicht gezeigt wird, aber ableiten kann man zumindest von der Anbringung des Gestühls etc. manches. Auch Einstiegshöhe etc.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Buzzemann
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:32
read
Ich bin mal gespannt, wie das Thema "Akku im Fußraum" noch weiter entwickelt, mich wundert etwas, dass das nicht öfter thematisiert wird. Man liest so oft, dass man am zerklüfteten e-Golf-Akku sehen würde, dass das ja nur ein umgebauter Verbrenner ist. Während doch das Tesla Skateboard-Design (was jetzt auch der MEB hat) das ultimative sein soll. Gleichzeitig meckern viele darüber, dass soviele SUVs vorgestellt werde anstatt "normale" Autos (welche dann auch eine höhere Reichweite hätten, weil weniger Luftwiderstand). Wenn man dann darauf hinweist, dass man da den Akku in einem SUV einfacher unterbringen kann, antworten manche "Aber Tesla bekommt das doch auch hin". Tun sie das? Die Sitzposition im Model 3 hinten sieht nicht gerade optimal aus.

Es ist ja eigentlich ganz logisch: Wenn der Boden bei einem BEV durchgehend 10cm dicker ist hab ich nur drei Möglichkeiten gegenüber einem "normalen" Auto
a) ich mach das Auto höher
b) ich verringere die Sitzhöhe
c) ich verringere die Kopffreiheit.
Naja, oder eben
d) ein Kompromiss, also von allem etwas

Bin mal gespannt wie so der Sitzkomfort auf der Rückbank im Neo gegenüber dem Golf ist. Und wie das z.B. Mercedes beim EQS lösen wird. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die sich da die Blöße geben auf der Rücksitzbank beim Sitzkomfort abstriche gegenüber einem Verbrenner machen zu müssen. Vielleicht dann ja doch auch mit Lücken im Fußraum a la Taycan oder Lucid Air.

Und um wieder zu VW zu kommen: Für den Buzz ist das MEB-Skateboard-Design natürlich optimal, beim Crozz passt das auch. Beim Neo könnte es dagegen eben schon komischer werden (vielleicht bekommt der eben so eine Rücksitzbank wie auf den Fotos). Und wenn auch eine größere Limousine ähnlich der Vizzion-Studie kommt, dann scheint mir da (zumindest auf Fotos von der Studie) die große Kniefreiheit auf der Rückbank schon fast nötig um entspannt sitzen zu können, weil man auch da verhältnismäßig tief sitzt.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

The Stig
read
Die Sitzposition im Model 3 hinten sieht nicht gerade optimal aus.
Ähm, wirklich total Super sitzt man zB im Model S hinten auch nicht gerade. Für ein Auto in der Größe ist es sogar fast schlecht zu nennen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Es gab ja auch mal Konzepte, die im Fußraum Akkus ausgespart und unter den Sitzen höher getürmt haben - unter dem Schlagwort "Akkugebirge". Man muss das auch nicht zu dogmatisch nehmen. Es wird ja nicht gesagt, dass ein durchgängiger Akku am besten ist, sondern dass ein auf Verbrennerarchitektur basierendes EV unnötige Kompromisse eingehen muss. So ein flacher Boden macht natürlich in Produktion und Freiheit der Raumplanung einiges einfacher. Immerhin soll das ja ein Baukasten sein, der bis zum Kleinbus reicht... Und ganz ehrlich: Das größte Problem der Elektromobilität ist der Preis. Dafür muss man eventuell Kompromisse eingehen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: Und ganz ehrlich: Das größte Problem der Elektromobilität ist der Preis. Dafür muss man eventuell Kompromisse eingehen...
der preis na klar :roll: :roll:
https://elektroautor.com/die-vielen-vor ... etet-mehr/
einfach mal nen taschenrechner nehmen und kalkulieren :mrgreen: :geek: :ugeek: :roll: :roll:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag