VAG BEV Roadmap

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VAG BEV Roadmap

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
[/quote]Ich kann mir gut vorstellen dass jetzt bereits mehr e-ups und e-golf als 7500 in Deutschland fahren!?

[/quote]
Laut den Zahlen hier im Forum sind es bis jetzt ca. 7.500 Golf und 2.700 up.

Das zum Thema Stückzahlen.

In diesem Jahre stehen übrigens ca. 3.000 BEV von VW den 1.200 von Tesla gegenüber.

Das ist auf Grund der Preise aber auch klar, und der Preisunterschied wird auch bleiben.
Das Model 3 wird ja nicht in die Preisregion des NEO kommen.
ID.3 1st Max
Anzeige

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Hier geht es darum, was bereits verfügbar ist, und nicht, was irgendwann mal sein wird/könnte.
Doch tut es, sonst wären wir wieder bei e-Golf, MS und i3 ;)

Man muss jetzt langsam auch hier im Forum mal Tesla als das sehen, was sie sind: Ein Fahrzeughersteller. Ja, es waren die ersten, die das Segment belebt haben und ja, ohne Tesla würde es diese Roadmap nicht in der Form geben. Trotzdem muss Schluss sein mit Lobhudelei.

Die SOPs, die da oben stehen sind valide. Dass da gern mal ein paar Wochen verschoben wird, ist normal. Mit leeren Versprechen hat das aber nichts mehr zu tun, am MEB entwickeln tausende von Menschen und der ist auch inzwischen auch zu einer Reife gekommen, die niemand mehr an der Ernsthaftigkeit zweifeln lässt.

Und wozu braucht VW denn bitte jetzt ein Ladenetz? Es gibt ja noch kein passendes Massenfahrzeug. Das passiert parallel und wieso sollte das auch nur angekündigt sein? Dass die Fahrzeuge Ladenhüter werden? Ich denke, wenn man seine Fan-Brille (egal für welchen Hersteller) mal absetzt, dann wird einem schnell klar, dass in absehbarer Zeit endlich auch von den etablierten Herstellern Elektrofahrzeuge erscheinen werden. :roll:
i3 seit Feb. 2016

Re: VAG BEV Roadmap

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Update: Es ist noch ein weiterer Audi MEB hinzu gekommen. Es ist ein..... SUV! :) 07/2021
Ist das der, der zwischen Q2 und Q3 liegen soll? Falls ja, gibt es zu dem schon einen Thread?
Genau gekommen ist es ein CUV. Bisher war meines Wissens nur bekannt das es einer in der Kompaktklasse sein soll. Aber das sind die MEB (mit Ausnahme des Buzz) eh alle.

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
read
Ich finde nicht, dass ich TESLA bashing betreibe. Hier wurde eine roadmap vorgestellt und ich kann einige Reaktionen darauf nicht nachvollziehen. Ich habe mich selber (auch hier im Forum) vor einigen Jahren darüber aufgeregt, wieso VW nicht sowas wie einen MEB zumindest plant um auf eine EV Zukunft gerüstet zu sein. Erst der Dieselskandal hat zu dem MEB und der Erfolg TESLAs zum Audi etron quattro geführt. Ich versuche (klappt nicht immer) aber meine Einschätzung der Zukunft nicht zu sehr von Emotionen, Hype, irgendwelchen selbsternannten Spezialisten oder Fehlverhalten aus der Vergangenheit (sofern ein Richtungswechsel erkennbar ist) beeinflussen zu lassen.

Mein „bashing“ von TESLA bezieht sich nur auf meine Einschätzung, dass die „Vorteile“ von TESLA nicht unbedingt welche sein müssen, bzw. noch lange Bestand haben werden. Vor allem, sollte der M3 kein CCS zusätzlich bekommen (wovon ich aber ausgehe, dass er es bekommt), dann wäre das eher ein Nachteil.

@Spüli: Du hast zwei Daten genannt. Vor 2020 und dann 50k Jaguars ENDE 2020. Vor 2020 ist jetzt gerade mal noch 1,5 Jahre hin. Bis dahin sehe ich an neuen Volumenmodellen nur den Audi etron quattro – von dem ich annehme, dass er bereits vor 2020 öfter verkauft wurde als der Jaguar bis dahin. Ende 2020 auf jeden Fall. Für die Jetztzeit erhöht VW extra nochmal die E-Golf Fertigung auf eine Rate, die mindestens der Jaguar Fertigung entspricht. Der neue up und seine Derivate werden auch schon vor 2020 anlaufen. In Massen auf den Straßen wird man sie sicher dann noch nicht sehen.

Es bringt jetzt auch nichts übers rechthaben wollen diesen Thread damit zuzumüllen, ab wann denn nun Volumen beginnt. Ich sage nur - mehr Audis als Jaguars am 1.1.2020.

@campr: Du hast geschrieben „VW hat kein Ladesystem“ – nicht VW besitzt derzeit keine privaten für eigene Kunden reservierte Ladesäulen. Das ist tatsächlich ein Vorteil – sofern man zusätzlich auch den Standard unterstützt, den es bereits jetzt deutlich häufiger gibt (wie gesagt, ich denke TESLA wird das zukünftig tun). Ich hatte ja auch schon gesagt, dass sich Nissan mit einer gleichzeitigen Unterstützung von CCS und Chademo einen Vorteil generieren könnte.

Und ja, wenn man sich nur auf das heute bezieht, mag das stimmen - dann hat TESLA (in Europa) derzeit aber auch kein für Normalbürger leistbares Auto und ist eh keine Konkurrenz zum Großteil des VAG Konzerns. Das Ionity Netz ist so geplant, dass es zum Marktstart des Porsches flächendeckend verfügbar ist. Und ich bezweifle, dass Audi irgendwelche Probleme haben wird die erste Jahresproduktion seines EVs trotz der "Nachteile" irgendwie loszuwerden...
Zuletzt geändert von Super-E am Mi 25. Jul 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben: Und im Gegensatz zu Dir habe ich nicht vor, Verbrenner weiter zu kaufen, bis es dann auch 200% passt.
Du erzählst totalen Blödsinn. Ich habe nicht vor, überhaupt noch einen Verbrenner zu kaufen und bin auch zu deutlichen Kompromissen bereit und würde auch dafür einen deutlichen Aufschlag zahlen.

Zur Not kaufe ich sogar so nen SUV Mist wenn es denn den Zweck erfüllt. Aber für den gleichen Nutzwert muss ein SUV erheblich größer sein und die E-Fahrzeuge sind auch so schon zu teuer. Wenn man dann noch eine Klasse höher gehen muss, nur weil sie es nicht geschissen kriegen, in der Kompaktklasse einen ordentlichen Nutzwert zu bieten, wird das nicht besser.

Die Hoffnung liegt auf Simply Clever. Nur leider fangen die ja auch da jetzt mit dem Lifestylequatsch an.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
BrabusBB hat geschrieben:Und im Gegensatz zu Dir habe ich nicht vor, Verbrenner weiter zu kaufen, bis es dann auch 200% passt.
Du erzählst totalen Blödsinn. Ich habe nicht vor, überhaupt noch einen Verbrenner zu kaufen und bin auch zu deutlichen Kompromissen bereit ...
So. Und was steht in Deiner Signatur:
Karlsson hat geschrieben:Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Der ist ja noch warm ... :P

Im übrigen gebe ich Dir nur Freundlichkeiten zurück. Wer ins Feuer bläst, muss auch den Rauch vertragen ... aber wir können es auch gerne lassen, es gibt ja auch angenehmeres :prost:
Karlsson hat geschrieben:... und würde auch dafür einen deutlichen Aufschlag zahlen.
Zur Not kaufe ich sogar so nen SUV Mist wenn es denn den Zweck erfüllt. ...
Na siehst Du. Ich mache da nicht viel anders als Du, vielleicht eine Handvoll Kompromisse mehr.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Kompakte immer flacher werden, das nervt mich. Von daher hätte ich gerne etwas höheres, da gibt es eben nur SUV und CUV.

Wenn Dir die SUV und CUV missfallen, bitte sehr. Ich will keinem vorschreiben, welches Auto ihm zu gefallen hat. Aber es wäre auch schön, wenn Du nicht pauschal auf die Interessenten von Fahrzeugen eindrischt, nur weil die Fahrzeuge Dir nicht gefallen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
read
flieger_flo hat geschrieben: Man muss jetzt langsam auch hier im Forum mal Tesla als das sehen, was sie sind: Ein Fahrzeughersteller. Ja, es waren die ersten, die das Segment belebt haben und ja, ohne Tesla würde es diese Roadmap nicht in der Form geben.
Das halte ich für klar übertrieben, die jetzigen anstrengungen kommen wegen der bewegung die in China stattfindet und wegen der CO2 kosten die 2020 die Autohersteller treffen wird.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
read
ich vermisse noch den Termin für das e-up upgrade in der Aufzählung. Das soll ja den Gerüchten zu Folge ein für diese Klasse ziemlich krasses upgrade werden. (Konkurrenten sind ja grob Smart und e.Go, sowie die Drillinge)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VAG BEV Roadmap

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ja, vom neuen e-Up liest man wenig.
Vom Neon sind die Specs ja bereits grob klar, nur beim e-Up ist noch nichts durchgesickert?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: VAG BEV Roadmap

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
e-Up! hab ich angefragt, aber Infos zu Updates sind deutlich schwieriger aus dem System zu holen.
Helbig hatte da aber auch von 2019 gesprochen. Vermutlich kommt der dann recht zeitgleich mit den anderen Derivaten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag