VAG BEV Roadmap

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
read
VW hat CCS, und mit Ionity bald ein Ladenetzwerk, welches das SC Netz an Leistung sogar übertrifft. (Das ist zumindest dann fertig, wenn es bei VW auch so richtig mit Volumen losgeht) Zudem gibt es heute zusätzlich schon weit mehr CCS als SCs. Des Weiteren gibt es von Herstellern unabhängige Ladenetzwerke für CCS/Chademo. Zudem ist TESLA wie gesagt höchstens ein Konkurrent der Teilmarke Audi.

Abhängig von chinesischen Zelllieferanten. Stimmt auch nicht. VW hat sich mehrere Lieferanten gesichert - und das sind nicht nur Chinesen. Der Punkt geht sowieso eher an VAG als an TESLA. Die sind schließlich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass sie ihre Technologie mit Panasonic günstig fertigen können. Denn es geht zukünftig hauptsächlich um den Preis. Und bei sowas ist es besser zu kaufen als selbst zu fertigen. Zudem ist man davon abhängig, dass Panasonic das beste Zell know how behält. Einen Zulieferer kann man (wenn auch nicht kurzfristig) auch wechseln. Das know how der Fahrzeugbauer, von dem sie immer prahlen (Alle) liegt höchstens darin die Eigenschaften der Chemie aus einem Katalog zu wählen. Und da haben die klassischen Hersteller "sicher" gewählt, während TESLA "Energiedichte und wenig Kobalt über alles" gewählt haben...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
read
Warum versteifst Du Dich so auf das Bashing von Tesla?
Guck Dir die Liste auf der ersten Seite an und sage uns welche Autos davon vor 2020 in der Masse auf der Straße anzutreffen sein werden.
Genau, es geht erst in 2020 so halbwegs los! Vorher kommt nix was irgendwie einen Effekt auf dem Markt haben wird. Man versucht mit teuren Modellen die alternden Modelle aus den USA in die Zange zu nehmen. Aber die Stückzahlen werden nicht für eine Warnehmbarkeit reichen.
Gruß Ingo

Re: VAG BEV Roadmap

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super-E hat geschrieben:VW hat CCS,
CCS ist ein Ladestandard. Die Tesla-Supercharger sind in erster Linie greifbar benutzbare Ladesäulen.
Super-E hat geschrieben:und mit Ionity bald ein Ladenetzwerk, welches das SC Netz an Leistung sogar übertrifft.
Hier geht es darum, was bereits verfügbar ist, und nicht, was irgendwann mal sein wird/könnte.

Re: VAG BEV Roadmap

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Von der Leistung her übertrifft Ionity die SC allerdings schon. Nur nicht in der Masse.

Re: VAG BEV Roadmap

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
campr hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:und mit Ionity bald ein Ladenetzwerk, welches das SC Netz an Leistung sogar übertrifft.
Hier geht es darum, was bereits verfügbar ist, und nicht, was irgendwann mal sein wird/könnte.
Doch, natürlich. Es geht um die VAG BEV Roadmap, also was in nicht allzu ferner Zukunft für BEV-Modelle kommen. Und bis dahin ist Ionity flächendeckend in Europa vorhanden. Und zusätzlich noch die hundert+ anderen Anbieter.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Genau, es geht erst in 2020 so halbwegs los! Vorher kommt nix was irgendwie einen Effekt auf dem Markt haben wird. Man versucht mit teuren Modellen die alternden Modelle aus den USA in die Zange zu nehmen. Aber die Stückzahlen werden nicht für eine Warnehmbarkeit reichen.
Von welchem Markt oder von welcher Wahrnehmbarkeit schreibst Du eigentlich hier?

Wenn Du vom kompletten deutschen Automarkt schreibst, dann kommt weder von VAG noch von Tesla vor 2020 etwas auf dem Massenmarkt Wahrnehmbares.

Wenn Du vom E-Auto-Markt schreibst, sehe ich VAG gut positioniert. e-UP und e-Golf sind bereits bestens eingeführt, e-tron kommt dieses Jahr noch, dazu ... ach, lies selbst auf Seite 1.

Hier kommt nicht nur ein Modell, sondern eine ganze Produktpalette. Was gibt es da zu beklagen?
Zuletzt geändert von BrabusBB am Di 24. Jul 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: VAG BEV Roadmap

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
150kW hat geschrieben: 10/2018: VW Nutzf. MOIA Transporter
Gibt es die MOIA-Transporter auch mit Verbrenner? Ich frage, weil ich in Hannover (wo VWN sein Werk hat) schon einige MOIAs habe fahren sehen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
150kW hat geschrieben:Update: Es ist noch ein weiterer Audi MEB hinzu gekommen. Es ist ein..... SUV! :) 07/2021
Ist das der, der zwischen Q2 und Q3 liegen soll? Falls ja, gibt es zu dem schon einen Thread?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
read
Noch eine Lücke zwischen zwei ohnehin schon überflüssigen Fahrzeugen?
Na da hat die Welt ja drauf gewartet.
Bauen die nur noch diese hässlichen Dinger für alte und kranke?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VAG BEV Roadmap

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Bauen die nur noch diese hässlichen Dinger für alte und kranke?
Herzlichen Dank auch. Für mich würde der eher passen als ein gebrauchter iPace oder e-tron.
Und im Gegensatz zu Dir habe ich nicht vor, Verbrenner weiter zu kaufen, bis es dann auch 200% passt.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag