Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Temperaturmanagement ist ja ganz nett, nur das Kernthema ? Verfehlt.

Finde es auch einen Wahnsinn, dass es kein begehrenswertes und erreichbares Elektroauto "Made in Germany" gibt. Stattdessen wird das gefühlte 1000ste Mal ein rollatorähnliches Elektrogefährt als Schaufensterprojekt gefördert. Nochmal zum Mitlesen:
Kein Mensch kauft sich 3 rädrige Krankenfahrstühle.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
TeeKay hat geschrieben:Das einzig Gute und Innovative am R8 ist die Nutzung der Abwärme der Komponenten für die Innenraumheizung. Ich fands schon immer dämlich, dass in den Autos gleichzeitig gekühlt und geheizt wird.
Beim e-Golf zieht laut nem Werbespot die Wärmepumpe auch die Abwärme aus den Komponenten raus.

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Beim Soul sitzen die Schlitze für die Batteriekühlung unter dem Vorderstitz, der Lüfter im Kofferaum. Die Wärme Luft steht also auch dem Fahrgastraum zur Verfügung.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja. Was denkt man sich dabei ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
read
Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein: ich finde das Kabinenroller-Konzept immer noch hochinteressant, um im Nahbereich von A nach B zu kommen ohne nass zu werden und dank gutem Leistungsgewicht mit guten Fahrleistungen, höher Reichweite und guter Energieeffizienz. Kein Twizy-Fahrer würde sein Gefährt als "Krankenpflegestuhl" bezeichnen. Leider hat es keiner der vielen Prototypen (VW Nils, PSA Velv, Toyota Velv etc) in die Läden geschafft - vermutlich auch wegen knapper Gewinnmargen.

Ich halte so etwas konstruktiv für eine größere Leistung, als unter einen Panamera einen 90kWh-Akku zu schrauben und dann für >100T€ zu vertickern.

Aber zum Thema: es hat sich in der ganzen Zeit und trotz der Musks und der Thomsens kaum etwas am Nachfrageverhalten der Menschen geändert. Es ist für Massen-Produzenten derzeit einfach betriebswirtschaftlich unsinnig, in einen Nischenmarkt zu investieren. Dass es seit wenigen Jahren überhaupt eine Handvoll Elektroautos gibt, ist Folge von Gesetzen (also politisch motiviert) und dient vielleicht der Imagepflege.
Nicht vergessen: es ist noch gar nicht lange her, dass das City-El unumstrittener König des Elektromobil-Marktes für geschätzte 20 Jahre war, und wir würden uns vermutlich heute noch über den HF-Lader des City-El freuen. ;)

Graefe
Zuletzt geändert von graefe am So 5. Jul 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
read
Nein. Die Leute wollen nur einfach ein normales Auto mit einer annehmbaren Reichweite zum vertretbaren Preis.
Vorallem der Preis ist es.

So ein Twike kostet schon soviel und sry das ist ne Hütte. Ist nicht böse gemeint. Aber das hat für Familien keinen Alltagswert.

Den meisten würde es wohl auch reichen wenn man in einen 3er BMW einfach einen elektrischen Antrieb + Batterie reinpflanzt und das Ganze zum gleichen Preis oder billiger hinbekommt mit 300 ehrlichen km Reichweite und Schnellladung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Nein. Die Leute wollen nur einfach ein normales Auto mit einer annehmbaren Reichweite zum vertretbaren Preis.
Vorallem der Preis ist es.
Nein, der Preis ist es eben nicht. Das haben die gescheiterten Förderungen z.B. in Frankreich gezeigt. Wenn mich Leute nach meinem Elektroauto befragen, dann geht es um Reichweite und Ladezeiten und weniger um den Preis. Was hilft ein günstiges Elektroauto, wenn es keine Ladeinfrastruktur gibt? Insofern: gar nicht so dumm, die Leute!
So ein Twike kostet schon soviel und sry das ist ne Hütte. Ist nicht böse gemeint. Aber das hat für Familien keinen Alltagswert.

Den meisten würde es wohl auch reichen wenn man in einen 3er BMW einfach einen elektrischen Antrieb + Batterie reinpflanzt und das Ganze zum gleichen Preis oder billiger hinbekommt mit 300 ehrlichen km Reichweite und Schnellladung.
Wenn Du jetzt schon die "Vernunft-Karte" ziehst: für eine Familie mit Durschnittseinkommen, die in einer Etagenwohnung in der Stadt wohnt, hat ein 3er-Verbrenner ohnehin den größten "Alltagswert". Und genau das spiegelt das Konsumverhalten derzeit wieder, das von den Herstellern dann entsprechend bedient wird.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Tesla stresst Audi: R8 mit 92kWh

USER_AVATAR
read
Komisch, ich habe mit vielen geredet und alle sagen: Nicht um den Preis egal was es kann.
Denn die Reichweite das kann man sich organisieren in der Regel - gut wir haben auch 150 x 2 22kW Typ 2 Ladestationen hier und Chademo und CCS (Österreich, Kärnten).
Und das gratis alles.

Und: Hier ist es eben ländlich. In der Stadt ist an jeder Ecke eine Ladestation. Insofern...

Viele Kaufen einen Gebrauchtwagen. Für 10.000 - 15.000 EUR. Ein kleines Auto ohne Anhängerkupplung und mit 100 km Reichweite im Winter ist ein Abenteuer für viele und nicht praktikabel. Erlebe es ja selbst bei mir.

Es muss sich auf allen Ebenen etwas tun!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag