Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
campr hat geschrieben:Ich frage mich, warum Sono Motors die Rabatte so einschränkt. Klar, bis zur Auslieferung kann man sie nicht gewähren, denn sonst würden sie für jeden gelten. Warum diese unseriös wirkende künstliche Verknappung? Braucht man Geld? Ich sehe es immer noch so, dass es ein riskantes Unterfangen ist: das Risiko des Totalverlustes des eingezahlten Geldes ist durchaus gegeben. Warum sollte das bei einem zudem noch neuen Autohersteller anders sein als bei einer Fluglinie? Bei einem Autohändler zahle ich auch nicht den Vollpreis mit der Bestellung, sondern erst mit oder knapp nach der Abnahme. Weil der Händler pleite gehen kann.

Damit man mich nicht falsch versteht. Ich unterstelle Sono Motors keinen Betrug. Aber diverse technische Probleme führten schon bei manchem Unternehmen zu finanziellen. Egal wie freundlich und vertrauensvoll das Team ist. Aber es gibt einfach ein paar Variablen, die außerhalb der Kontrolle von Sono Motors liegen.
ich poste mal was aus meiner Sicht die Gründe sind, den 6 und 8% Bonus abzuschaffen:
ich denke, das Sono Motors, mit 8% schon Verlust einfährt. Ein Sion kostet bei 8% Bonus nur noch 14.720 €. Abzüglich der MwSt. sind das dann 11.923 € was der Sion dann noch einbringt. Bei besten willen kann ich mir nicht vorstellen das man mit diesen Geld einen Sion zusammen bekommt + Gewinn einfährt. Daher werden jetzt die großen Rabatte raus genommen. Ich kann mir vorstellen, das Sono Motors mit 6% auf eine 0 kommt und mit 2 -4 % einen kleinen Gewinn macht.
so wird aber heute oft nicht gearbeitet. Vieles wird quer finanziert. Z.B. Teslas Model S und X finanzieren die Entwicklung und Aufbau der Produktion des Model 3. Beim Sion sind bzw Sono Motors war und ist es wichtig überhaupt erstmal Geld zu bekommen um die Entwicklung Starten zu können. Daher ist dieser hohe Bonus als Lockmittel zu verstehen möglichst viel Geld frühzeitig zu bekommen. Wenn die 6 und 8 % kostendeckend mit kleinen Gewinn wären...könnte man diese auch weiterlaufen lassen. Aber meine Vermutung dahin ist das diese es nicht sind. Durch Seerds und winwin ist auch vorerst Kapital da...und daher werden die 6 und 8 % Bonus abgeschafft. Bitte bedenke auch... das Sono Motors immer von einen Auto spricht das 16.000 € kosten soll.... bisher zahlt keiner der Vorbesteller diese Summe.
übernommen aus FB-Gruppe Sono Sion Gruppe...gepostet von mir
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Telema hat geschrieben:Der Sion Zähler ist auf 2877 gesprungen :)
Das Zurückfahren des Vorbestellerbonus hat sicher nochmals die Reservierungen angeschoben. Das ist aber bereits jetzt schon eine enorme Zahl.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Sion vorbestellt

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kriton hat geschrieben:
Telema hat geschrieben:Der Sion Zähler ist auf 2877 gesprungen :)
Das Zurückfahren des Vorbestellerbonus hat sicher nochmals die Reservierungen angeschoben. Das ist aber bereits jetzt schon eine enorme Zahl.
Sono Motors könnte also 2017 noch knapp die 2900 schaffen. Dann wären sie mit 900 über Plan laut der Anlegerpapieren. Da nächstes Jahr die 2. Probefahrtentour im D-A-CH mit der Vorserie-/Serienmodell gemacht wird gehe ich stark davon aus...das Ende 2018 die 5000 komplett sind...wenn nicht sogar mehr
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sono Sion vorbestellt

drilling
read
Ja, ich kann mir gut vorstellen das ich längst nicht der einzige bin der abwartet bis das Vorserienmodell und der Auftragsfertiger vorgestellt werden. Ich werde erst dann entscheiden ob ich den Sion bestelle.

Ich denke dann werden die Vorbestellungen nochmals sprunghaft ansteigen.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Da gibt es bestimmt viele, die erst mal abwarten, was der Markt im nächsten Jahr bringt und wie das Auto schließlich aussehen wird. Zur Zeit ist das auch bestimmt zu 95%+ in D-A-CH ein Thema. Mal schauen wie Frankreich, Spanien, Italien usw später darauf reagieren.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Sion vorbestellt

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
... Und in den Niederlanden (die können sehr gut rechnen) besonders wenn der Sion sich als für den Wohnwagen geeignete "Zugmaschine" erweist... :-)

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15276
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Done.

Nr. 2877
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Woher kennst du deinen "Listenplatz"? :o
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15276
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Da ist so ein Zähler auf der Anmeldeseite, und nach meiner Anmeldung war der um eins höher...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Der war bei meiner Vorbestellung noch nicht "RealTime" ;)
Zuviel ist nicht genug. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile