SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschland

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fweber hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Es ist doch nicht verwerflich teile von bmw zu verbauen....
Nö. Wohl aber, ein ganzes Auto von BMW (abzüglich Sitze und Karosserieaußenhaut) als das eigene zu verkaufen.

Meines Erachtens ist auch das angebliche Solardach ein Mockup aus bunten Acrylplatten. Oder hat da jemand irgendwo ne Elektrode entdeckt?
Mit dieser Vermutung liegst du falsch, natürlich sind die einzelnen Zellen mit Elektroden durchverbunden! Um genau zu sein mit 3 Busbar. Gerade die PV-Integration war eines der Details weswegen ich zur Präsentation gekommen bin. Natürlich ist es nur ein Prototyp und die großen Herausforderungen hin zur Serienfertigung stehen noch bevor, aber ich finde das Zwischenergebnis schon einmal gut. Ich würde ihn mir aber dann in einem Dunkelblau farblich zu den PV-Zellen passend nehmen...

Hier ein Schnappschuss an dem das deutlich zu erkennen ist:
PV3Busbar.JPG
PV 3 Busbar
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt
Anzeige

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Eingebettet in polycarbonat (?)....nicht uv beständig....vergilbt, versprödet, teuer....kann aber mit beschichtungen uv und abriebbständiger gemacht werden

Wer baut solche zellen...hätte gedacht das wölbungen ein problem sind...kann wohl kaum repariert werden

Dann noch das mögliche hitze problem...
Zuletzt geändert von Blue shadow am Sa 29. Jul 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Manager magazin....weltverbesserer...

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 60229.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
fweber hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Es ist doch nicht verwerflich teile von bmw zu verbauen....
Nö. Wohl aber, ein ganzes Auto von BMW (abzüglich Sitze und Karosserieaußenhaut) als das eigene zu verkaufen.
Ich finde das nicht weiter tragisch. Mann muss sich doch einfach mal die Firma anschauen. Was ich bisher gesehen habe sind 3 Studenten. Die können gar nicht das technische Know-How haben, um so einen Prototypen komplett selbst zu bauen. Da bedarf es Zuliefererfirmen und man greift halt auf bestehende Komponenten zurück. Das muss man, sonst kommt man nie auf einen grünen Zweig und hat nie ein vorzeigbaren Prototypen. Das man irgendwie mit BMW in Kontakt kommt und vielleicht gar zusammenarbeitet ist durch die räumliche Nähe schon fast zwangsläufig gegeben.

Ich bin ja immer noch etwas skeptisch was das Projekt angeht, einfach was den finanziellen Rahmen angeht. Der geringe angekündigte Preis des Sion könnte da ein Vorteil sein. Es bleibt auf jeden Fall interessant. Vielelicht werden sie ja auch von BMW geschluckt oder wenn sie Insolvenz anmelden, dann haben sie genug Erfahrung und Know-How, dass BMW ihnen eine Job anbietet. Selbst wenn es schief geht, haben sie alles richtig gemacht.
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Manager magazin....weltverbesserer...

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 60229.html

Wenn man den Artikel mal in Ruhe liest wird deutlich wieviel die drei Sonos-Initiatoren richtig gemacht haben.
Wie und mit was der Prototyp gebaut ist, scheint mir völlig Wurscht zu sein. Der "Kick" wird sein, nun einen verlässlichen Produzenten zu finden. Spannend wäre die Kombination mit e.GO Life / Aachen, und/oder Streetscooter / Post, die schon längst dabei sind den Markt aufzumischen. Wenn ich mir vorstelle Tesla würde den Sion als Kleinwagen für diesen Preis auf den Markt bringen,die Vorbestellungen würden die Millionengrenze sprengen.

Alles was der deutschen Autoindustrie "Feuer unter den Hintern" macht ist gut !

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Der Sion ist ein Statement zu Nachhaltigkeit, Nutzung von Sonnenkraft und Unabhängigkeit vom Öl, ganz nach meiner eigenen inneren Einstellung.
Daher beobachte ich die Entwicklung mit Spannung und ich wünsche der Crew, dass sie das Projekt auch tatsächlich umsetzen.
Allerdings kann ich hier auch Skeptiker, oder Mahner verstehen, denn es gab wirklich genug Modell-Vorstellungen, die allesamt in der Versenkung verschunden sind.
Mal sehen, wie´s weiter geht.
:thumb:
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sind die 30km ein realistischer Wert, der durch die Solarzellen gewonnen werden kann? Das müssten ja etwa 4,5kwh sein, wenn man von 15kwh/100km ausgeht. Klingt für mich zweifelhaft.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Alles was der deutschen Autoindustrie "Feuer unter den Hintern" macht ist gut !
Ich persönlich denke nicht, dass das auf diesem Weg passiert. Die 3 Sono-Leute erweisen der deutschen Startup-Szene eher einen Bärendienst. Denn: wäre es nicht schön, wenn es in Deutschland ein E-Auto-Startup gäbe? Noch dazu eines, das im Gegensatz zu seinen US- und China-Wettbewerbern nicht von milliardenschweren Investoren gegründet wurde?

Der Punkt: die technischen Daten sind nichts anderes als ein lockeres Wünschdirwas von interessierten Studenten. Auch ich wär sehr interessiert, wenn dieses Auto mit diesen Daten auf dem Markt käme. Nur - wie das Manager Magazin schreibt - die 3 haben sich ihr Wissen über Youtube-Videos und andere Quellen angeeignet. Ich bin mir sicher, niemand bei Sono hat bisher drüber nachgedacht, welche Kühl- oder Bremsleistungen überhaupt erforderlich sind, um die Karre mit Haken homologiert zu bekommen. Das Wissen gibts halt nicht auf Youtube.

Nun also stellt Sono einen modifizierten i3 als Prototypen hin.Wohlgemerkt, da gehts nicht um den Lichtschalter, offenbar das gesamte Chassis mit Antrieb, Fahrwerk und Speicher (also das Drive Modul) und das Bordnetz des i3 finden sich im Prototypen. Der Eigenanteil von Sono beschränkt sich auf ein Pseudo-Moos im Innenraum (i3: das Klimagerät mitsamt Filter befindet sich hinter dem Frunk und nicht im Innenraum...) und ein paar GFK-Teile.
Das Fahrzeug trägt ein Kennzeichen, aber logischerweise ohne Plakette.
Damit ist für mich absehbar: so oder so ähnlich wird das definitiv nix - und Sono zum Scheitern verurteilt. Schade!

Was kommt danach: die (falsche) Schlussfolgerung, E-Auto-Startups hätten in Deutschland keine Chance. Doch, hätten sie, aber man müsste sie deutlich anders angehen.

Randaspekt: es gibt genügend Formula Student Teams mit viel Kompetenz bei elektrischen Antrieben. Warum passiert hier nichts seriennäheres?

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Es gibt bereits einen Hersteller der sich alle Pläne und Ideen ausführlich zu Gemüte geführt hat und nachdem er den Prototyp abklopfen konnte etwa folgendes Angebot machte: wenn Ihr mir pro Jahr 5000 davon abnehmt, stell ich ihn Euch für 15000 plus Akku Einkaufspreis bei Bremerhaven an Land.
Und wenn wir spekulieren was geht oder unmöglich gehen kann, er weiß was geht.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich denke unterschiedliche Meinungen kann man dazu aushalten. Am Ende muss jeder für sich eine Entscheidung treffen. Das Sion sehr stark nach i3 aussieht bestreitet auch niemand.

Ich erinner mich noch an Loremo. Damals eine Alternative zu unserem A2 haben wir uns sofort registriert. Wir haben aber nie investiert und sind darüber auch froh. Nicht froh sind wir über den Ausgang.

Sollte der Sion so kommen wie angekündigt ist er eine Bereicherung und wir sollten uns alle darüber freuen. Gehts in die Binsen kann auch niemand klagen, weil es eben auch Warnungen vorher gab. Und der user fweber ist so weit ich das sehen kann ja auch nicht der Einzige der gewarnt hat.

Und persönliche Angriffe sollte man tunlichst unterlassen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag