SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschland

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
hibbes hat geschrieben:Dann weißt du ja, was ein Funktionsprototyp ist und ich verstehe deine Aufregung nicht so recht.
Sind die Solarzellen denn funktional? Also funktional über Ladeelektronik an den Hochvoltakku angeschlossen und vom BMS geregelt?
Anzeige

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
hibbes hat geschrieben:Oder du bist im Besitz einer Einzelmeinung.
Die verschiedenen Bauteilreifen in den Mustergraden kannst Du überall nachlesen. Einen Prototypen "ohne" Muster gibts eigentlich gar nicht.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben: Sind die Solarzellen denn funktional? Also funktional über Ladeelektronik an den Hochvoltakku angeschlossen und vom BMS geregelt?
Ja, wenn ich das richtig gesehen habe, vorerst die auf dem Dach. Siehe Flechtlichts Bericht:
flechtlicht hat geschrieben:Heute war ich auch dabei und hab meine zwei Runden im Münchner Olympia Stadion gedreht. Wie kaum anders zu erwarten, ist die Probefahrt zu meiner vollen Zufriedenheit verlaufen. Originell, und etwas kompakter als ich dachte ist er in Natura ganz gut anzusehen. Hotzenplotz Design haben andere.
Die Fahrt selber, klar, da hätt man auch meinen iOn hinstellen können und die Leute wären genauso begeistert gewesen, jeder der zum ersten Mal ein Elektroauto fährt möcht am liebsten gar nicht mehr so schnell damit aufhören. Soweit sehr gut.

Im Gespräch mit den Leuten vom Sono Team, Jona und ein Mitarbeiter von Roding waren auch darunter, wurde der Rückgriff auf die Technik des i3 als übliches Vorgehen beim Bau von Prototypen erklärt. Die Wägen sind in dieser Phase rollende Versuchslabore in der auch ständig Teile ausgewechselt werden und über allerlei Meßtechnik Daten für den Bau der späteren Vorserie gewonnen werden.

Im Frühjahr werden dann vom Serienhersteller, der sich auf der Ebene von Magna Steyr bewegen wird, die ersten 50 Fahrzeuge mit der endgültigen Technik gebaut. Welche Teile dabei einfließen ist noch offen, man wird sich aber weitgehend auf bewährte Komponenten stützen, so wie es von Anbeginn gedacht war. Zwölf aus der Vorserie gehen anschließend in die Crashtests und dann heißt es hoffen, bangen und beten.

Geht alles Gut, wird die Serie angefahren, wobei zunächst nur ein einziges Modell, das heißt gleiche Farbe, gleiche Ausstattung und gleicher Akku gebaut wird. Bei der Farbwahl steht's zur Zeit 50 zu 50 für Weiß ODER Schwarz.
In einer späteren Serie kann man den Sion dann nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Es wird kräftig darüber nachgedacht verschiedene Akkus anzubieten. Wer dann aus der erste Serie einen stärkeren Akku will soll ihn ohne Probleme gegen einen fairen Aufpreis umtauschen können. Bis dahin mit einem Mietakku zu fahren wäre eine Zwischenlösung.
Je nach der Entwicklung bei den Akkus könnte bei den ersten 5000 evt. doch ein etwas größerer Akku Anwendung finden, aber das ist alles noch sehr vage.

Ach ja, bei den Solarzellen ist zur Zeit nur das Dach angeschlossen, sind ungefähr 40% der Zellen, die haben am sonnigheißen Freitag zehn Kilometer eingespeist, allerdings alles noch nicht optimiert aber ein erster Praxiswert.

Wenn der Sion also in etwa so kommt wie mit den beiden Prototypen schon mal vorgemacht, wird er auch in zwei bis drei Jahren einen ganz besonderen Platz unter den Elektroautos einnehmen. Und über "Nachahmer" wird sich keiner ärgern sondern jeder freuen. Das ist Teil des Projekts.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sono Motors will auch gar kein komplettes Auto selbst bauen. Die Geschäftsidee liegt darin, Zulieferer zu vernetzen und selbst das Aussen- und Innendesign, die App sowie bi-,re-, visono bereit zu stellen. Ein anderer liefert den Antriebsstrang, der andere sämtlichen Schalter und Kleinteile, wieder ein anderer den Rahmen und ein anderer Dienstleister schraubt das Ding dann zusammen. Sono übernimmt dabei die Koordination unter den ganzen Zulieferern. So werden vorhanden Ressourcen optimal genutzt.

Der aktuelle Prototyp wurde vor ca. 8 Monaten angefangen, damals hat man noch nicht gewusst wer alles an Bord kommen wird. Ich glaube mit diesen Probefahrten wollen Sie den Zulieferern zeigen das Interesse vorhanden ist, das die Leute bereit sind das Projekt auch finanziell zu unterstützen ( aktuell um die 225.000,- bei der Beteiligung und geschätzt 50.000,- bei der Darlehen und das nach nicht mal einer Woche). Das Mediale Echo ist auch recht Stark, sogar die AMS war vor Ort. Die Probefahrten sind fast alle Weg ( außer Berlin, aber das zeiht gerade stark an)
Ein ähnliches System macht Mercedes mit den neuen Smart. Dort sitzen die Zulieferer direkt in der Fabrik und bauen zusammen das Auto.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
fweber hat geschrieben: Einen Prototypen "ohne" Muster gibts eigentlich gar nicht.
Wie kommst du denn darauf, dass es kein Muster gab? Vor den beiden Funktionsprototypen gab es doch bereits mindestens ein Fahrzeug?
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
nicatron hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige den das Klimamoos an H0-Buschwerk erimnert?
Du hast recht. Dieses Islandmoos wird auch im Modellbau verwendet. :D
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
hibbes hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, dass es kein Muster gab? Vor den beiden Funktionsprototypen gab es doch bereits mindestens ein Fahrzeug?
Und was für ein Muster bezogen auf den späteren Serien-Sion soll das sein?

@SinaSina: und was willst Du mit den zusammengewürfelten Zahlen sagen? Dass jedes Spinoff einer Uni unzulässig ist, weil die Professoren von Steuergeldern bezahlt werden?

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
fweber hat geschrieben: Und was für ein Muster bezogen auf den späteren Serien-Sion soll das sein?
Na das Fahrzeug, welches noch in ihrer vorigen Halle entstanden ist.
Das ist doch mehrfach Thema in den Interviews mit den Gründern gewesen.

Wenn du schon mit solcher Verve versuchst, das Projekt schlecht zu reden, fände ich es eigentlich fair, du würdest dich vorher richtig informieren.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das ist kein Muster eines Serien-Sion, sondern ein i3.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
fweber hat geschrieben:Das ist kein Muster eines Serien-Sion, sondern ein i3.

Der erste Prototyp war ursprünglich ein Twingo den Laurin und Jona in der Garage gebaut haben
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag