SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschland

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Das Design gab es schon. Heißt Mercedes A-Klasse W168.
Wenn Sie das alles können, was sie da anpreisen, könnten Sie so ein Modell umbauen und die Funktion zeigen. Vor allem das Laden mit Sonne.
Nette Idee, mehr aber auch nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Elektroauto Projekt Sono startet erfolgreich

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

Ein anständiges Solardach in ein Elektroauto zu integrieren, sollte doch kein Problem sein für unsere ach so innovative Verbrenner-Autoindustrie. Warum machen die etablierten Hersteller so etwas nicht? Da müssen erst ein paar junge Ingenieure kommen und den Autoherstellern zeigen, wie man sowas machen kann.

Ganz einfach. Dann wären wir ja unabhängiger von teuren Ladesäulen und will die Autoindustrie das? Unabhängige Kunden?
Denen wäre es recht, wenn sich E-Autos nur ganz langsam, wenn überhaupt im Markt durchsetzen.
Nichtsdestotrotz wird das E-Auto sich durchsetzen.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Hallo,

Ein anständiges Solardach in ein Elektroauto zu integrieren, sollte doch kein Problem sein für unsere ach so innovative Verbrenner-Autoindustrie. Warum machen die etablierten Hersteller so etwas nicht? Da müssen erst ein paar junge Ingenieure kommen und den Autoherstellern zeigen, wie man sowas machen kann.

Ganz einfach. Dann wären wir ja unabhängiger von teuren Ladesäulen und will die Autoindustrie das? Unabhängige Kunden?
Denen wäre es recht, wenn sich E-Autos nur ganz langsam, wenn überhaupt im Markt durchsetzen.
Nichtsdestotrotz wird das E-Auto sich durchsetzen.
Solarzellen für die Formen eines Autodachs sind halt relativ teuer. Zweidimensional gekrümmt, und müssen viel leichter und gleichzeitig viel stabiler sein als die stationären Zellen. Außerdem nützen sie ja nur, wenn das Auto im Freien steht. Schon Carports wären damit verboten, zu nahe an Häusern sollte man auch nicht parken. Und Bäume sind ja auch so lästige Schattenwerfer... :lol:

Nichtsdestotrotz, sobald die Zellen billig genug sind, wird das was. Ich habe bei unserem alten Verpester ein kleines Modul von Conrad hinter den Rückspiegel geklemmt. Das hat die Batterie über Jahre gerettet. Obwohl sie schon mal komplett auf null gewesen war :cry: Aber halt Laternenparker... :D :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Mal gespannt was daraus wird... Ich bin auf jeden Fall mit eingestiegen.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
PV-Zellen funktionieren übrigens auch während der Fahrt und nicht nur im Stand :) , entsprechend biegsame Module, sehr zäh, die sich auch den Rundungen anpassen können gibt es auch schon längst.Sollte man es schaffen da 3-4m² unterzubringen kommt da schon ganz ordentlich was bei raus.
Aber ich befürchte, die versprechen sehr viel,das wird hier wahrscheinlich nicht viel besser ablaufen wie damals auch bei Loremo... mal abwarten...

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Loremo - Du hast das Wort gesagt! Ab in den Genfer See!

Im Ernst, das Konzept damals sah eigentlich richtig gut aus. Für einen autotechnischen Laien... :lol: Weiß jemand, was aus dem Uli Sommer(?) geworden ist? War das ein Misserfolg oder Subentionserschleichung?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Sombrero361
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 10. Dez 2014, 14:19
read
"Sono Motors hat Mitte 2016 mit einer Crowfunding-Kampagne und der Vorstellung des Solarautos Sion große Aufmerksamkeit erregt und 300.000 € eingesammelt. Mit diesen Mitteln wird derzeit der Prototyp des Elektrofahrzeugs Sion aufgebaut. Dieser soll bis Mitte 2017 fertig gestellt sein und in München vorgestellt werden. Danach werden in allen großen Städten Europas Probefahrten mit dem Sion […]"

http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... no-motors/

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
jumparound246 hat geschrieben:Mal gespannt was daraus wird... Ich bin auf jeden Fall mit eingestiegen.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Ich bin auch seit einigen Monaten mit eingestiegen. Ich finde die Idee an sich gut, auch wenn ich das gesamte vorhaben sehr kritisch sehe. Aber ich hab mal Finanziert, weil ich den Bereich E-Autos unterstützen will.

Die Idee mit den PV-Anlagen finde ich natürlich super, aber ob es sinn macht? ... Sollte das Auto wirklich täglich für ~30km laden können, dann wäre das ein echter Weitwurf!!! Aber ich glaub es nicht :) ...
~7m² fläche.. 1m² liefert maximal 250watt... bei 10h maximaler Sonne wären das 2,5kw :)... Allerdings scheint die sonne ja nicht von allen Seiten, somit fallen schon mal 2/5 der fläche weg.
na ich bin gespannt :D

ich bin gespannt und freue mich auf die Probefahrt :D

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Da müssen erst ein paar junge Ingenieure kommen und den Autoherstellern zeigen, wie man sowas machen kann.
Die Idee ist ziemlich banane, deswegen machen die es nicht. Du zahlst für ein Solarmodul, das aufgrund seiner Geometrie (konvex) nie optimal arbeitet, das nur in der Nähe des Äquators relativ gute Ergebnisse erzielt, das schwierig zu produzieren ist und extrem fehleranfällig ist, da es ein kristall ist und dauerhaft Vibrationen ausgesetzt wird.

Wer sich das kauft wird nicht viel Freude damit haben...
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag