Solarzellen im Auto

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
Nö, das ist - sorry - bullshit. Wenn die PV 2k3 € kostet müssen sich diese nicht in 5 a amortisiert haben sondern über die Lebensdauer des Fahrzeuges. Wenn ich es nach 5 a verkaufe bin ich selbst schuld, wenn das im Wertverlust untergeht. So'ne Karre lebt 15 a und mehr, 15 mal 200 sind schon 3 k€ ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Nö, das ist - sorry - bullshit. Wenn die PV 2k3 € kostet müssen sich diese nicht in 5 a amortisiert haben sondern über die Lebensdauer des Fahrzeuges. Wenn ich es nach 5 a verkaufe bin ich selbst schuld, wenn das im Wertverlust untergeht. So'ne Karre lebt 15 a und mehr, 15 mal 200 sind schon 3 k€ ...
Naja auch die Rechnung bringt nix.... :lol:
Die Grundaussage aber bleibt: kostenlose Zusatzkilometer gibts nicht, genausowenig wie den Weihnachtsmann und den Osterhasen. :D
Der am Sion pv-produzierte Strom wird vielmehr deutlich teurer sein als bei einer Standard-PV am Hausdach, weil...
- Investitionsaufwand PV vlt. noch etwa gleich wahrscheinlich aber höher beim Sion
- Lebensdauer der PV am Sion deutlich geringer
- Unfall-/ Reparaturkostenrisiko am Sion deutlich höher
- Ausrichtung PV am Sion nicht effizient

Alles zusammen genommen lässt das annehmen, dass sich die PV am Sion nicht amortisiert (...da darf jeder für sich mal nachrechnen... :D).
Aus der Traum von den kostenlosen Zusatzkilometern.

Ich hab den Traum aber auch seit der Reservierung des Sion im August 2016 mitgeträumt. :lol:
Und wie heißt es so schön..."Hör nicht auf zu träumen..."(xavier naidoo).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Solarzellen im Auto

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
iOnier
Kein Problem. Ich kauf dir die Dienstleistung nach 5 Jahren für die Hälfte wieder ab, da nach 4-5a der Wert um mindestens 50% sinkt. Die Rechnung geht nur auf, wenn du 12a das Fahrzeug selbst fährst, der Aufpreis wirklich nur 2,3k wären und du wirklich 200€ im Jahr dadurch sparst. Da ist viel schönrechnerei dabei.
Ich hätte auch gerne ein eAuto, welches mit Solar sich selbst füllt zu wirtschaftlichen Preisen. Solarzellen in optimaler Position brauchen alerdings ein Jahrzehnt ihren Preis rauszuholen. Dann wirst du beim Auto vermutlich 20-30a brauchen.

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Naja auch die Rechnung bringt nix.... Bild
Jupp, die 200 € waren ja eh ein Phantasiewert. Der nicht von mir kam. Ich wollte halt andeuten, dass eine Vollkostenrechnung über die Lebensdauer des Autos gehen muss. Das über wenige Jahre abschreiben zu wollen ist halt Unfug.
Der am Sion pv-produzierte Strom wird vielmehr deutlich teurer sein als bei einer Standard-PV am Hausdach, weil...
- Investitionsaufwand PV vlt. noch etwa gleich
Dann wäre es identisch ...
wahrscheinlich aber höher beim Sion
... dann käme es auf die Differenz an. PV am Haus ist hierzulande wohl nach etwas mehr als 10 Jahren rentabel. Wenn man für ein Auto 15 Jahre Lebensdauer annimmt und er es mit seiner PV schafft, dass die sich in < 15 Jahren bezahlt macht, dann kommen tatsächlich am Ende ein paar "kostenlose" im 'rum, verglichen mit einem Auto gleichen Verbrauchs, bei dem jede kWh aus dem Netz geholt werden muss.

Aber letzten Endes geht es ja, wie einige andere auch schon geschrieben haben, nicht unbedingt um Rentabilität im ökonomischen Sinne, sondern durchaus um anderen Zusatznutzen. Wer damit z.B. wenigstens im Sommer zur Arbeit und zurück kommt ohne zwischenladen zu müssen wird die paar Kröten mehr evtl. gern investieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Solarzellen im Auto

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Gelten die ganzen Rechnungen auch für die Mittelmeerregion oder ab welchen Breitengrad?
🦖 🥚

Re: Solarzellen im Auto

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Nur: wenn das Dach NICHT während der Fahrt einspeist, muß man das Auto in die Sonne stellen - und das versuche ich tunlichst zu vermeiden, zumindest um den Sommer rum.

Dann hilft es auch nicht auf der Fahrt von/zur Arbeit (morgens/abends). In Tiefgaragen, Straßenschluchten, ...

Und dann überlege man mal den resultierenden Ertrag.

Wir reden hier von max. 4 m^2, sprich max. 1 kWp. Energieaufwand für die Herstellung idealerweise (!) um die 2500 kWh (1). Beides schöngerechnet. Also über 2500 h pralle Sonne, damit sich das irgendwann energetisch rentiert. Deutlich mehr, weil die Sonne kaum senkrecht auftritt und man das Dach nicht nach der Sonne ausrichten möchte. Da kann jeder selbst ausrechnen, ob das Sinn macht...

(2500 kWh - das sind beim Leaf 15.000 km Fahrstrecke. Nur für die Amortisation.)

Es mag schon in manchen Fällen Sinn machen, aber für die Meisten ist das ein PR-Gag.

(1) https://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php
Und wenn vor hat, mehr als diese 15 tkm mit einem FZG zu fahren, ist es wohl kein PR-Gag mehr?
Und alle Sonderausstattungen, die sich nie rechnen (sind eigentlich alle), sind wie zu bezeichnen?
Die bringen aber ein Fahrzeug, welches einige Wochen in Abwesenheit steht nicht weiter... Solarzellen schon.
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: Solarzellen im Auto

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar, der auf dem Autodach erzeugte Strom könnte teurer sein als auf dem Hausdach erzeugter, aber er funktioniert eben auch bei Leuten ohne eigenes Haus.

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
Ich muss mir leider ein neues Auto suchen und habe festgestellt, dass der Toyota Prius Plug in auch mit Solarzellen zu kaufen ist. Tolle Sache. Eckdaten: es wird angegeben bis zu 5 km / Tag glaube ich jetzt zumindest. Macht im Jahresdurchschnitt fast 1000 zusätzliche km. Haken? Aus meiner Sicht ja, denn es funktioniert nicht wenn der Wagen an der Ladestation hängt.da ich fast immer tagsüber lade bringt es bei mir leider so gut wie nichts.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ist das Solardach vom Prius so schlecht, oder sind die Angaben von Sono Motors extrem überzogen?
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
Es ist jedenfalls eine größere Fläche mit Solarzellen auf dem Sion. An die 30 km pro Tag glaube ich aber auch nicht so wirklich. Das dürfte nur bei optimalen Bedingungen und bei einer Fahrt mit niedriger Geschwindigkeit möglich sein. Man wird es sehen (wenn der Sion wirklich kommt).

Re: Solarzellen im Auto

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Volt hat geschrieben:Toyota Prius Plug in
(...)
Eckdaten: es wird angegeben bis zu 5 km / Tag glaube ich jetzt zumindest.

..., denn es funktioniert nicht wenn der Wagen an der Ladestation hängt.da ich fast immer tagsüber lade bringt es bei mir leider so gut wie nichts.
Man stellt sein Fahrzeug ja (noch) nicht jedes mal an einer Ladesäule ab.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag