Solarzellen im Auto

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben:500 W = fast ein kilowatt. Interessante rechnung. Wie wärs mit nachhilfe?
Bei dir ? Da müsste man dich doch mal fragen was die 500W mit den 30min überhaupt zu tun haben sollen ?
Eventuell fehlen hier noch die Grundlagen der Elektrotechnik ? Auch Nachhilfe über Groß- und Kleinschreibung wäre für die die hier mitlesen sehr von Vorteil.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Solarzellen im Auto

Helfried
read
hu.ms hat geschrieben:500 W = fast ein kilowatt. Interessante rechnung. Wie wärs mit nachhilfe?
Selber doof: 500 Wattstunden in 30 min würden 1 Kilowatt an Leistung bedingen, also 1h/30 min * 500 W
Deine Angabe 500 W ist daher falsch.

Re: Solarzellen im Auto

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
SORRY ! Mehrfacher schreibfehler. Gemeint waren natürlich 500 Wh.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
Und wie immer, wenn es um Solarzellen auf Autos geht, möchte ich meine Standardantwort einbringen:

Es ist völlig egal, wann oder sogar ob sich die Solarzellen amortisieren. Ein Auto ist keine Wiese, wo die Solarzellen nur Energie produzieren sollen. Sie erfüllen einen speziellen Zweck - hier Reichweitengewinn. Wann amortisieren sich denn die elektrischen Fensterheber? Die Massagesitze? Die HiFi-Anlage? Oder speziell beim E-Auto: die größere Batterie?
Richtig, niemals. Sie bringen Komfort.

Re: Solarzellen im Auto

Dugal
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:28
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Und wie immer, wenn es um Solarzellen auf Autos geht, möchte ich meine Standardantwort einbringen:

Es ist völlig egal, wann oder sogar ob sich die Solarzellen amortisieren. Ein Auto ist keine Wiese, wo die Solarzellen nur Energie produzieren sollen. Sie erfüllen einen speziellen Zweck - hier Reichweitengewinn. Wann amortisieren sich denn die elektrischen Fensterheber? Die Massagesitze? Die HiFi-Anlage? Oder speziell beim E-Auto: die größere Batterie?
Richtig, niemals. Sie bringen Komfort.
Solarzellen ist ein nettes Teures zubehör.
Ok.
Aber im Sommer kann es ganz nett sein täglich ca. 30 Km durch die Sonne dazu zu bekommen.
Bei einer Täglichen Fahrleistung von ca. 20 Km am tag würde im schnitt.
Zum Wochenende etwas zusätzlich im Akku sein.
Für Lau !
Mach zwar übers Jahr gesehen nur ca. 200 Euro.
Aber niemand von Euch würde Nein sagen.
Sollte jemand Euch 200 Euro schenken wollten.
Smart ED 22 KW Lader Seit August 16 Verkauft 2020
ID3 First Seid Okt. 2020

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Dugal hat geschrieben: Solarzellen ist ein nettes Teures zubehör.
Ok.
Aber im Sommer kann es ganz nett sein täglich ca. 30 Km durch die Sonne dazu zu bekommen.
Bei einer Täglichen Fahrleistung von ca. 20 Km am tag würde im schnitt.
Zum Wochenende etwas zusätzlich im Akku sein.
Für Lau !
Mach zwar übers Jahr gesehen nur ca. 200 Euro.
Aber niemand von Euch würde Nein sagen.
Sollte jemand Euch 200 Euro schenken wollten.
Schenken wär nun nicht meine Definition von dem geringen Ertrag eines teuer bezahlten Anbauteiles.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Solarzellen im Auto

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Bei der ganzen Elektronik die auch im Stand Strom verbraucht machen Solarzellen durchaus Sinn. Dann kann man zumindest sicher sein das man nach 4 Wochen Standzeit noch immer losfahren kann - wenn man das Fahrzeug an einem einigermaßen hellen Stellplatz abgestellt hat. Für den Fahrstrom sind sie - zumindest in unseren Breiten - herzlich überflüssig.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Dafür steht der Wagen in der Hitze und dadurch verringert sich die Lebensdauer der Elektronik.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Solarzellen im Auto

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Dugal ich schenke dir 200€ im Jahr für 5 Jahre, wenn du diese Leistung für 2.300€ bei mir einkaufst.

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
BigBubby hat geschrieben:Dugal ich schenke dir 200€ im Jahr für 5 Jahre, wenn du diese Leistung für 2.300€ bei mir einkaufst.
:lol: :lol: :lol: gut auf den Punkt gebracht :thumb:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag