Solar Ford C-Max

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Solar Ford C-Max

USER_AVATAR
read
Gerade bei insideevs gesehen:
http://insideevs.com/ford-c-max-solar-energi-concept/

Ein Ford C-Max mit Solardach. Mit einem speziellen Carport, welches die Sonnenstrahlung auf das Dach konzentriert, sollen pro Tag 8 kWh in die Akkus fließen... Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt der C-Max auch noch ein paar Meter automatisch um im optimalen Bereich zu stehen. :)
Ich frage mich nur, ob es dem Fahrzeug unter dem Sonnencarport nicht zu heiß wird...

EDIT: hier noch auf motortalk:
http://www.motor-talk.de/news/der-tankt ... 98447.html
Zuletzt geändert von Adrian am Fr 3. Jan 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige

Re: Solar Ford C-Max

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Gerade bei insideevs gesehen:
http://insideevs.com/ford-c-max-solar-energi-concept/

Ein Ford C-Max mit Solardach. Mit einem speziellen Carport, welches die Sonnenstrahlung auf das Dach konzentriert, sollen pro Tag 8 kWh in die Akkus fließen... Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt der C-Max auch noch ein paar Meter automatisch um im optimalen Bereich zu stehen. :)
Ich frage mich nur, ob es dem Fahrzeug unter dem Sonnencarport nicht zu heiß wird...
Ich weiß ja nicht wer so etwas berechnet, aber um im Jahresdurchschnitt täglich 8 kWh zu erzeugen ist eine Fläche von ca 12 qm nötig und dafür dürfte das Dach des Ford doch etwas zu klein sein.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Solar Ford C-Max

USER_AVATAR
read
Wir doch bestimmt schön gerechnet ;) . Ist halt für die südlichen USA unter optimalen Bedingungen ;) . Dort hat man sicher 1800 kWh / m2 *a, in Deutschland max. 1200 kWh / m2*a.
Dazu noch die Fläche von diesem Carport, die ist ja größer als der C-Max und soll die Strahlung dann bündeln...
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Solar Ford C-Max

USER_AVATAR
read
PV auf dem Dach mag ja nett sein, wenn es zum akzeptablen Preis angeboten wird, aber das mit dem Carport ist doch aus ner Märchenwelt entsprungen. Ford sollte sich mal darauf fokussieren, die wesentlichen Eigenschaften eine Elektroautos zu optimieren... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag