Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

SinaSina
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:26
read
Am Montag (23.10.17) gab es in der ARD (Link unten) eine Doku »Macht e mobil?«, die mich aus mehreren Gründen schockiert hat:
*Am Beispiel von »Kodak« (Minute 18:06) wurde eindrucksvoll aufgezeigt - was passiert, wenn das Management einer Firma technische Neuerungen ignoriert und deshalb verpennt.

*Was den Autozulieferern von den Automobilkonzernen alles aufgebürdet wurde.
Ich habe mir aufgrund der Doku danach mal Artikel zusammengesucht: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Automobilkonzernen vielfach gar nicht mehr neue Teile entwickelt haben, sondern dies den Zulieferer auferlegt haben. Sparte den Automobilkonzernen enorme Kosten, während alles Risiko bei den Zulieferer lag: Entwicklungskosten, Zulassung der Teile, Abnahmekosten, Garantien.

*Was mir ebenfalls nicht klar war: Das es so viele Zulieferer gibt und dass diese so viele Mitarbeiter beschäftigen.

*Aufgestoßen ist mir in der Doku, dass zwar mal wieder von Tesla berichtet wurde, von Österreich oder China – nicht aber von Jungunternehmern bzw. Start-up-Unternehmen aus Deutschland. Und damit meine ich nicht nur den Sion.
Es scheint mir eine »deutsche Krankheit« zu sein, immer sonst wohin zu gucken, anstelle auch Start-ups aus Deutschland zu besprechen und damit bekannt zu machen.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=47134698
Herzliche Grüße von Sina
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
[quote="seb"]

Hier ein paar Gedanken (in Blau) zu der einen, oder anderen Antworten aus Zürich:

- Das Solardach ist kein seriennaher Stand - es wird entweder dauerhaft von unten geschlossen oder was zum zuziehen. Habe eine Tönung von unten angeregt wie die Dachfenster im Model X hinten, ist aber zu teuer. Der Sion wird keinen UV-Insassenschutz bekommen in den Scheiben bis auf die Frontscheibe da ist es gesetzlich vorgeschrieben
Warum nicht die untere Lage des Polycarbonat auf dem Dach mit Alu bedampfen? Hab' zwar keine Ahnung was das kostet, würde aber mehrere Vorteile bringen: Reflektion der Sonnenstrahlung von unter den Solarzellen verbessert den Wirkungsgrad nochmal. Der Innenraum bekommte keine Direkte Strahlung mehr ab und bleibt kühler. Es ist unter Umständen kein Kostenaufwand für die Dachverkleidung mehr notwendig.

- Die Luft strömt über Auslässe oberhalb vom Moos in die Fahrgastzelle. Der Mooswürfel zwischen den Sitzen ist in der Serie nicht mehr da wahrscheinlich.
Schade, ich hoffe aber, dass es für hinten trotzdem Ausströmer gibt.

- Der Zulieferer baut den Sion wenn 5000 Bestellugen garantiert werden, im Zweifel muss Sono die Fahrzeuge abnehmen und irgenwie verkaufen. Der Auftrag soll Weihnachten vergeben werden.
Hoppla, das könnte noch ein Stolperstein werden - ich hoffe aber inständig dass es trotzdem klappt.

- Das Lenkrad hat aktuell eine vollelektrische Servolenkung, hier wird es noch ein kostenbedingtes Downgrade auf eine günstigere Servolenkung geben.
Verstehe ich jetzt nicht - in unserem super günstigen, aber trotzdem gut ausgestatteten (Klima, E-Fenster, bla, bla, bla) Panda von vor 10 Jahren (Mit Tageszulassung und 0kM für 8880€ gekauft, ist eine vollelektrische Servolenkung inklusive City-Funktion drin. In Anbetracht der Teile- und Montagekosten kann eine normale Elektrohydraulische Servo nur teurer sein.

- Tempomat kommt wenn noch Budget da ist Freut mich :D
- Rückfahrkamera ODER Einparksensoren kommen, Kamera ist billiger da für die Anzeige das Infotainment-Display verwendet werden kann. Die wird aber nur das Bild anzeigen, keine Bilderkennung (aktive Warnung).Ist mir egal, hauptsache Kamera - Bilder sagen mehr als tausend Piepser

- Es wird Preconditioning geben (Lüftung über die App einschalten)Buchstäblich cool :mrgreen:

- Eine Klima-Automatik wird es nicht geben, nur manuelle Klima-Anlage extrem schade, ist eigentlich nur der Innentemp-Sensor und die Auswertung + Software, die dazu kommt, weil die HVAC ja entfallen soll und dafür die Funktionen auf das Infotainment gelegt werden. Das bedeutet, dass sämtliche klappen sowieso schon elektrisch über die HMI (Human-Machine-Interface) angesteuert werden und ein schäbiger Sensor, der im Einkauf einen einstelligen Euro-Betrag kostet, + Sensorauswertung + Software kann den Kohl doch nicht Fett machen

- 3 ISOFIX-Halterungen sind vorgesehen (vorne 1, hinten 2, kein ISOFIX mitte hinten)
Das ist mit Verlaub schei...e. Erst Werbung damit machen, das drei Kindersitze auf der Rückbank platz haben und dann keinen Isofix in der Mitte machen wollten. Wohlgemerkt: zwei schäbige Drahtbügel. Es gibt selbst im inzwischen nicht mehr ganz so kinderfeindlichen Deutschland Familien mit drei Kindern
- Es ist wirklich eine Wärmepunmpe serienmäßig an Bord (respekt, sowas ist nicht bilig und braucht den Platz neben dem E-Motor). Jede Klimaanlage ist eine Wärmepumpe. Im Normalfall "pumpt" sie halt die Wärme von innen nach Aussen. Genau wie ein Kühlschrank. Andersherum wird einfach nur die Wärme von Aussen in das Haus / Auto hinein "gepumpt".

- 19" Reifen sind in Prüfung ob wirklich relevant, ggf. günstigere Pneus. Ja, ich habe mir spaßeshalber die Reifenpreise für den I3 rausgesucht. Auf der Reifengröße laufen ja die Prototypen aktuell. Howahowa, da ist man mit der Montage ganz schnelle jenseits von 500 Euro für einen Satz Minivanreifen los. Da wäre für ein Volksauto eine Preisgünstigere Reifengröße nicht verkehrt. Umgekehrt gesehen laufen große Räder einfach ein wenig leichter... Wie immer ist alles im Leben ein Kompromiss.

[quote]

Zum Thema Bumper-Sticker - Gerne werde ich einen an unsere beiden Autos kleben. Muss nur sichergestellt sein, dass im Gegensatz zu den Ladeschildern jeder gleich merkt, dass es um ein E-Auto geht. Ist ja im Interesse eines jeden Vorbestellers, dass die Vorbestellungszahlen passen und Sono Motors keine Eintagsfliege wird. Ich will von denen mehr sehen. Als nächstes wäre doch sowas wie der Nissan e-NV200 super. Damit kann man (je nach Ausstattung) Handwerker und Familien ansprechen. Hatte erst gestern einen in der Verbrennervariante bei einer Bekannten gesehen. Der Kofferraum bei 5-Sitzer-Bestuhlung - geschätzt passt da eine Euro-Gitterbox locker rein. Die Dachfläche und Flanken für Solarpanels - riesig. Dann auch nicht in der Preisklasse wie der VW-Bus, bei dem man sich fragen muss wo das Blattgold denn verbaut wurde.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@cer

Auch von mir vielen Dank für deinen fairen objektiven Bericht und die neuen Informationen. Jetzt kann man erkennen, dass beim Sion überall wo es sinnvoll ist gespart wird und nicht alles eingebaut wird, was sich die Kunden wünschen, weil sonst der Preis nicht zu halten wäre.

Wenn man dieses Auto bewertet, muß man das Preis Leistungsverhältnis mitberücksichtigen und sehen, dass so junge unerfahrene Leute mit dem Rat und der Unterstützung doch beachtliches zu Stande bringen. Alleine das Zusammentragen der ganzen Informationen dürfte nicht einfach gewesen sein. Jetzt hoffe ich, dass sie genügend Bestellungen zusammen kriegen um nicht noch Autos selber kaufen zu müssen. Das könnte an ihre Existenz gehen. Aber wenn die erste Serien Sions der A - Serie fertig sind und ihre 4 Sterne im NCAP Crashtest sowie eine Strassenzulassung haben kommt die nächste Probefahrttour kommt und sie Autozeitschriften und ich hoffe auch wir einen Sion zum Test bekommen, wird die Nachfrage steigen.

Gerd

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Wegen der 5000 Vorbestellungen mache ich mir keine Gedanken. M.E. soll mit den Vorbestellungen den Vertragspartnern und möglichen Kreditgebern gezeigt werden, dass der Wagen auf öffentliches Interesse stößt. Aber 2 Jahre im Voraus ist die bisherige Resonanz für ein Start-Up einfach enorm groß. Vom Tesla Roadster wurden insgesamt über die Jahre ganze 2450 (!) gebaut. Wenn der Sion mal eine Zulassung hat und tatsächlich bestellt werden kann, dann gehen die Zahlen weit höher. Der e-Go hat m.W. weniger Reservierungen, ist bereits konkreter und wird auch produziert.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Man muss sich auch mal klar machen, um welche Summen es hier geht. 5.000 Fahrzeuge zu je 16k macht 80 Mio €. Für dieses Volumen müssen in irgend einer Form Sicherheiten gegeben werden und Zwischenfinanzierungen möglich sein.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Ich denke dass der Sion selbst seine beste Werbung sein wird. Sobald er im Straßenbild auftaucht, werden sich die Leute Fragen was das ist und da wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten, dass die Solarzellen sichtbar sind. Ich frage mich, ob Sono Motors aktiv Werbung bei Carsharing und Pflegediensten macht.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

USER_AVATAR
read
O go Gerd hat geschrieben:Auf die Batterie soll es 4000 volle Ladezyclen Garantie ohne Zeitbeschränkung geben. Ich denke dass ein Zyklus bis 80% Schnelladung ist. Das wären dann 800 000Km.
Ach, das ist recht klar definiert. Ein Zyklus ist 0% bis 100% Netto.
Dh. wenn 4000 x Akkukapazität in kWh durch den Ladeanschluss gelaufen sind, dann sind die Zyklen aufgebraucht. Das ist schon sehr viel, da greift die kalendarische Alterung weit vorher.
i3 seit Feb. 2016

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@chris

Wenn Alubedampung zu teuer ist, geht vielleicht auch Aluminiumfolie.

P.S. Es wurde mir ausdrücklich gesagt, das es keine kalendarische Begrenzung für die Batterie Garantie giebt. Wenn ein voller Ladezyclus 250Km sind, dann gibt es 1 Millionen Km Garantie auf die Batterie abzüglich den Entladezüclenen der Powerausgänge.



Gerd
Zuletzt geändert von O go Gerd am Do 26. Okt 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
@Gerd

Hatte ich auch schon überlegt, kann mir aber nicht vorstellen, wie man die Folie knitterfrei unter das sphärisch geformte Dach kriegen kann.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke für die neuen Infos! :thumb:
TomEk hat geschrieben: Es wäre eine Art Aufkleber, bumper stickers mit der Aufschrift : http://www.sonomotors.com, SION driven by the SUN.
Die Idee mit den Aufklebern finde ich sehr gut! Her damit :!:

Der 22kW Lader sollte als Kaufargument nicht unterschätzt werden. Es gibt einige Vorbesteller, denen das sehr wichtig ist. Falls er nicht mehr ins Budget passt, könnte man ihn, ähnlich wie die Anhängerkupplung, per Aufpreis anbieten. Mir ist klar, das dadurch die Produktion etwas verkompliziert wird, wäre aber ein dickes + für den Sion. Als "Nebeneffekt" könnte jeder Besteller selbst entscheiden, wie wichtig oder unnötig der 22er Lader für ihn ist. Für uns wäre er sehr wichtig!

Bitte bei der Auslegung des Sions nicht davon ausgehen, dass er nur in der Stadt oder auf Landstraßen gefahren wird. Er hat genug Platz fürs Gepäck, 250 km Reichweite ist auch nicht sooo wenig, mindesten 11kW an Typ2 und CCS zum schnellen Laden ist auch vorhanden. Es spricht also nichts gegen den Verwandschaftsbesuch in 200km Entfernung oder gar die Urlaubsfahrt . 140 kmh mögen reichen (Luftwiederstand), aber bitte den Motor nicht so auslegen wie bei der ZOE, der verliert ab 98 kmh stark an Wirkungsgrad, was leider auf die Reichweite geht.

Insgesamt sehen die Infos aber sehr gut aus! :D
Zuletzt geändert von Mike am Do 26. Okt 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag