Sion
Re: Sion
Am Montag (23.10.17) gab es in der ARD (Link unten) eine Doku »Macht e mobil?«, die mich aus mehreren Gründen schockiert hat:
*Am Beispiel von »Kodak« (Minute 18:06) wurde eindrucksvoll aufgezeigt - was passiert, wenn das Management einer Firma technische Neuerungen ignoriert und deshalb verpennt.
*Was den Autozulieferern von den Automobilkonzernen alles aufgebürdet wurde.
Ich habe mir aufgrund der Doku danach mal Artikel zusammengesucht: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Automobilkonzernen vielfach gar nicht mehr neue Teile entwickelt haben, sondern dies den Zulieferer auferlegt haben. Sparte den Automobilkonzernen enorme Kosten, während alles Risiko bei den Zulieferer lag: Entwicklungskosten, Zulassung der Teile, Abnahmekosten, Garantien.
*Was mir ebenfalls nicht klar war: Das es so viele Zulieferer gibt und dass diese so viele Mitarbeiter beschäftigen.
*Aufgestoßen ist mir in der Doku, dass zwar mal wieder von Tesla berichtet wurde, von Österreich oder China – nicht aber von Jungunternehmern bzw. Start-up-Unternehmen aus Deutschland. Und damit meine ich nicht nur den Sion.
Es scheint mir eine »deutsche Krankheit« zu sein, immer sonst wohin zu gucken, anstelle auch Start-ups aus Deutschland zu besprechen und damit bekannt zu machen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=47134698
*Am Beispiel von »Kodak« (Minute 18:06) wurde eindrucksvoll aufgezeigt - was passiert, wenn das Management einer Firma technische Neuerungen ignoriert und deshalb verpennt.
*Was den Autozulieferern von den Automobilkonzernen alles aufgebürdet wurde.
Ich habe mir aufgrund der Doku danach mal Artikel zusammengesucht: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Automobilkonzernen vielfach gar nicht mehr neue Teile entwickelt haben, sondern dies den Zulieferer auferlegt haben. Sparte den Automobilkonzernen enorme Kosten, während alles Risiko bei den Zulieferer lag: Entwicklungskosten, Zulassung der Teile, Abnahmekosten, Garantien.
*Was mir ebenfalls nicht klar war: Das es so viele Zulieferer gibt und dass diese so viele Mitarbeiter beschäftigen.
*Aufgestoßen ist mir in der Doku, dass zwar mal wieder von Tesla berichtet wurde, von Österreich oder China – nicht aber von Jungunternehmern bzw. Start-up-Unternehmen aus Deutschland. Und damit meine ich nicht nur den Sion.
Es scheint mir eine »deutsche Krankheit« zu sein, immer sonst wohin zu gucken, anstelle auch Start-ups aus Deutschland zu besprechen und damit bekannt zu machen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=47134698
Herzliche Grüße von Sina
Re: Sion
[quote="seb"]
Hier ein paar Gedanken (in Blau) zu der einen, oder anderen Antworten aus Zürich:
- Das Solardach ist kein seriennaher Stand - es wird entweder dauerhaft von unten geschlossen oder was zum zuziehen. Habe eine Tönung von unten angeregt wie die Dachfenster im Model X hinten, ist aber zu teuer. Der Sion wird keinen UV-Insassenschutz bekommen in den Scheiben bis auf die Frontscheibe da ist es gesetzlich vorgeschrieben
Warum nicht die untere Lage des Polycarbonat auf dem Dach mit Alu bedampfen? Hab' zwar keine Ahnung was das kostet, würde aber mehrere Vorteile bringen: Reflektion der Sonnenstrahlung von unter den Solarzellen verbessert den Wirkungsgrad nochmal. Der Innenraum bekommte keine Direkte Strahlung mehr ab und bleibt kühler. Es ist unter Umständen kein Kostenaufwand für die Dachverkleidung mehr notwendig.
- Die Luft strömt über Auslässe oberhalb vom Moos in die Fahrgastzelle. Der Mooswürfel zwischen den Sitzen ist in der Serie nicht mehr da wahrscheinlich.
Schade, ich hoffe aber, dass es für hinten trotzdem Ausströmer gibt.
- Der Zulieferer baut den Sion wenn 5000 Bestellugen garantiert werden, im Zweifel muss Sono die Fahrzeuge abnehmen und irgenwie verkaufen. Der Auftrag soll Weihnachten vergeben werden.
Hoppla, das könnte noch ein Stolperstein werden - ich hoffe aber inständig dass es trotzdem klappt.
- Das Lenkrad hat aktuell eine vollelektrische Servolenkung, hier wird es noch ein kostenbedingtes Downgrade auf eine günstigere Servolenkung geben.
Verstehe ich jetzt nicht - in unserem super günstigen, aber trotzdem gut ausgestatteten (Klima, E-Fenster, bla, bla, bla) Panda von vor 10 Jahren (Mit Tageszulassung und 0kM für 8880€ gekauft, ist eine vollelektrische Servolenkung inklusive City-Funktion drin. In Anbetracht der Teile- und Montagekosten kann eine normale Elektrohydraulische Servo nur teurer sein.
- Tempomat kommt wenn noch Budget da ist Freut mich
- Rückfahrkamera ODER Einparksensoren kommen, Kamera ist billiger da für die Anzeige das Infotainment-Display verwendet werden kann. Die wird aber nur das Bild anzeigen, keine Bilderkennung (aktive Warnung).Ist mir egal, hauptsache Kamera - Bilder sagen mehr als tausend Piepser
- Es wird Preconditioning geben (Lüftung über die App einschalten)Buchstäblich cool
- Eine Klima-Automatik wird es nicht geben, nur manuelle Klima-Anlage extrem schade, ist eigentlich nur der Innentemp-Sensor und die Auswertung + Software, die dazu kommt, weil die HVAC ja entfallen soll und dafür die Funktionen auf das Infotainment gelegt werden. Das bedeutet, dass sämtliche klappen sowieso schon elektrisch über die HMI (Human-Machine-Interface) angesteuert werden und ein schäbiger Sensor, der im Einkauf einen einstelligen Euro-Betrag kostet, + Sensorauswertung + Software kann den Kohl doch nicht Fett machen
- 3 ISOFIX-Halterungen sind vorgesehen (vorne 1, hinten 2, kein ISOFIX mitte hinten)
Das ist mit Verlaub schei...e. Erst Werbung damit machen, das drei Kindersitze auf der Rückbank platz haben und dann keinen Isofix in der Mitte machen wollten. Wohlgemerkt: zwei schäbige Drahtbügel. Es gibt selbst im inzwischen nicht mehr ganz so kinderfeindlichen Deutschland Familien mit drei Kindern
- Es ist wirklich eine Wärmepunmpe serienmäßig an Bord (respekt, sowas ist nicht bilig und braucht den Platz neben dem E-Motor). Jede Klimaanlage ist eine Wärmepumpe. Im Normalfall "pumpt" sie halt die Wärme von innen nach Aussen. Genau wie ein Kühlschrank. Andersherum wird einfach nur die Wärme von Aussen in das Haus / Auto hinein "gepumpt".
- 19" Reifen sind in Prüfung ob wirklich relevant, ggf. günstigere Pneus. Ja, ich habe mir spaßeshalber die Reifenpreise für den I3 rausgesucht. Auf der Reifengröße laufen ja die Prototypen aktuell. Howahowa, da ist man mit der Montage ganz schnelle jenseits von 500 Euro für einen Satz Minivanreifen los. Da wäre für ein Volksauto eine Preisgünstigere Reifengröße nicht verkehrt. Umgekehrt gesehen laufen große Räder einfach ein wenig leichter... Wie immer ist alles im Leben ein Kompromiss.
[quote]
Zum Thema Bumper-Sticker - Gerne werde ich einen an unsere beiden Autos kleben. Muss nur sichergestellt sein, dass im Gegensatz zu den Ladeschildern jeder gleich merkt, dass es um ein E-Auto geht. Ist ja im Interesse eines jeden Vorbestellers, dass die Vorbestellungszahlen passen und Sono Motors keine Eintagsfliege wird. Ich will von denen mehr sehen. Als nächstes wäre doch sowas wie der Nissan e-NV200 super. Damit kann man (je nach Ausstattung) Handwerker und Familien ansprechen. Hatte erst gestern einen in der Verbrennervariante bei einer Bekannten gesehen. Der Kofferraum bei 5-Sitzer-Bestuhlung - geschätzt passt da eine Euro-Gitterbox locker rein. Die Dachfläche und Flanken für Solarpanels - riesig. Dann auch nicht in der Preisklasse wie der VW-Bus, bei dem man sich fragen muss wo das Blattgold denn verbaut wurde.
Hier ein paar Gedanken (in Blau) zu der einen, oder anderen Antworten aus Zürich:
- Das Solardach ist kein seriennaher Stand - es wird entweder dauerhaft von unten geschlossen oder was zum zuziehen. Habe eine Tönung von unten angeregt wie die Dachfenster im Model X hinten, ist aber zu teuer. Der Sion wird keinen UV-Insassenschutz bekommen in den Scheiben bis auf die Frontscheibe da ist es gesetzlich vorgeschrieben
Warum nicht die untere Lage des Polycarbonat auf dem Dach mit Alu bedampfen? Hab' zwar keine Ahnung was das kostet, würde aber mehrere Vorteile bringen: Reflektion der Sonnenstrahlung von unter den Solarzellen verbessert den Wirkungsgrad nochmal. Der Innenraum bekommte keine Direkte Strahlung mehr ab und bleibt kühler. Es ist unter Umständen kein Kostenaufwand für die Dachverkleidung mehr notwendig.
- Die Luft strömt über Auslässe oberhalb vom Moos in die Fahrgastzelle. Der Mooswürfel zwischen den Sitzen ist in der Serie nicht mehr da wahrscheinlich.
Schade, ich hoffe aber, dass es für hinten trotzdem Ausströmer gibt.
- Der Zulieferer baut den Sion wenn 5000 Bestellugen garantiert werden, im Zweifel muss Sono die Fahrzeuge abnehmen und irgenwie verkaufen. Der Auftrag soll Weihnachten vergeben werden.
Hoppla, das könnte noch ein Stolperstein werden - ich hoffe aber inständig dass es trotzdem klappt.
- Das Lenkrad hat aktuell eine vollelektrische Servolenkung, hier wird es noch ein kostenbedingtes Downgrade auf eine günstigere Servolenkung geben.
Verstehe ich jetzt nicht - in unserem super günstigen, aber trotzdem gut ausgestatteten (Klima, E-Fenster, bla, bla, bla) Panda von vor 10 Jahren (Mit Tageszulassung und 0kM für 8880€ gekauft, ist eine vollelektrische Servolenkung inklusive City-Funktion drin. In Anbetracht der Teile- und Montagekosten kann eine normale Elektrohydraulische Servo nur teurer sein.
- Tempomat kommt wenn noch Budget da ist Freut mich
- Rückfahrkamera ODER Einparksensoren kommen, Kamera ist billiger da für die Anzeige das Infotainment-Display verwendet werden kann. Die wird aber nur das Bild anzeigen, keine Bilderkennung (aktive Warnung).Ist mir egal, hauptsache Kamera - Bilder sagen mehr als tausend Piepser
- Es wird Preconditioning geben (Lüftung über die App einschalten)Buchstäblich cool
- Eine Klima-Automatik wird es nicht geben, nur manuelle Klima-Anlage extrem schade, ist eigentlich nur der Innentemp-Sensor und die Auswertung + Software, die dazu kommt, weil die HVAC ja entfallen soll und dafür die Funktionen auf das Infotainment gelegt werden. Das bedeutet, dass sämtliche klappen sowieso schon elektrisch über die HMI (Human-Machine-Interface) angesteuert werden und ein schäbiger Sensor, der im Einkauf einen einstelligen Euro-Betrag kostet, + Sensorauswertung + Software kann den Kohl doch nicht Fett machen
- 3 ISOFIX-Halterungen sind vorgesehen (vorne 1, hinten 2, kein ISOFIX mitte hinten)
Das ist mit Verlaub schei...e. Erst Werbung damit machen, das drei Kindersitze auf der Rückbank platz haben und dann keinen Isofix in der Mitte machen wollten. Wohlgemerkt: zwei schäbige Drahtbügel. Es gibt selbst im inzwischen nicht mehr ganz so kinderfeindlichen Deutschland Familien mit drei Kindern
- Es ist wirklich eine Wärmepunmpe serienmäßig an Bord (respekt, sowas ist nicht bilig und braucht den Platz neben dem E-Motor). Jede Klimaanlage ist eine Wärmepumpe. Im Normalfall "pumpt" sie halt die Wärme von innen nach Aussen. Genau wie ein Kühlschrank. Andersherum wird einfach nur die Wärme von Aussen in das Haus / Auto hinein "gepumpt".
- 19" Reifen sind in Prüfung ob wirklich relevant, ggf. günstigere Pneus. Ja, ich habe mir spaßeshalber die Reifenpreise für den I3 rausgesucht. Auf der Reifengröße laufen ja die Prototypen aktuell. Howahowa, da ist man mit der Montage ganz schnelle jenseits von 500 Euro für einen Satz Minivanreifen los. Da wäre für ein Volksauto eine Preisgünstigere Reifengröße nicht verkehrt. Umgekehrt gesehen laufen große Räder einfach ein wenig leichter... Wie immer ist alles im Leben ein Kompromiss.
[quote]
Zum Thema Bumper-Sticker - Gerne werde ich einen an unsere beiden Autos kleben. Muss nur sichergestellt sein, dass im Gegensatz zu den Ladeschildern jeder gleich merkt, dass es um ein E-Auto geht. Ist ja im Interesse eines jeden Vorbestellers, dass die Vorbestellungszahlen passen und Sono Motors keine Eintagsfliege wird. Ich will von denen mehr sehen. Als nächstes wäre doch sowas wie der Nissan e-NV200 super. Damit kann man (je nach Ausstattung) Handwerker und Familien ansprechen. Hatte erst gestern einen in der Verbrennervariante bei einer Bekannten gesehen. Der Kofferraum bei 5-Sitzer-Bestuhlung - geschätzt passt da eine Euro-Gitterbox locker rein. Die Dachfläche und Flanken für Solarpanels - riesig. Dann auch nicht in der Preisklasse wie der VW-Bus, bei dem man sich fragen muss wo das Blattgold denn verbaut wurde.
Sion am 29.09.2017 reserviert #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Das bessere ist des Guten Feind!
Re: Sion
@cer
Auch von mir vielen Dank für deinen fairen objektiven Bericht und die neuen Informationen. Jetzt kann man erkennen, dass beim Sion überall wo es sinnvoll ist gespart wird und nicht alles eingebaut wird, was sich die Kunden wünschen, weil sonst der Preis nicht zu halten wäre.
Wenn man dieses Auto bewertet, muß man das Preis Leistungsverhältnis mitberücksichtigen und sehen, dass so junge unerfahrene Leute mit dem Rat und der Unterstützung doch beachtliches zu Stande bringen. Alleine das Zusammentragen der ganzen Informationen dürfte nicht einfach gewesen sein. Jetzt hoffe ich, dass sie genügend Bestellungen zusammen kriegen um nicht noch Autos selber kaufen zu müssen. Das könnte an ihre Existenz gehen. Aber wenn die erste Serien Sions der A - Serie fertig sind und ihre 4 Sterne im NCAP Crashtest sowie eine Strassenzulassung haben kommt die nächste Probefahrttour kommt und sie Autozeitschriften und ich hoffe auch wir einen Sion zum Test bekommen, wird die Nachfrage steigen.
Gerd
Auch von mir vielen Dank für deinen fairen objektiven Bericht und die neuen Informationen. Jetzt kann man erkennen, dass beim Sion überall wo es sinnvoll ist gespart wird und nicht alles eingebaut wird, was sich die Kunden wünschen, weil sonst der Preis nicht zu halten wäre.
Wenn man dieses Auto bewertet, muß man das Preis Leistungsverhältnis mitberücksichtigen und sehen, dass so junge unerfahrene Leute mit dem Rat und der Unterstützung doch beachtliches zu Stande bringen. Alleine das Zusammentragen der ganzen Informationen dürfte nicht einfach gewesen sein. Jetzt hoffe ich, dass sie genügend Bestellungen zusammen kriegen um nicht noch Autos selber kaufen zu müssen. Das könnte an ihre Existenz gehen. Aber wenn die erste Serien Sions der A - Serie fertig sind und ihre 4 Sterne im NCAP Crashtest sowie eine Strassenzulassung haben kommt die nächste Probefahrttour kommt und sie Autozeitschriften und ich hoffe auch wir einen Sion zum Test bekommen, wird die Nachfrage steigen.
Gerd
Re: Sion
- Profil
- Beiträge: 1489
- Registriert: So 6. Aug 2017, 22:10
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 35 Mal
Wegen der 5000 Vorbestellungen mache ich mir keine Gedanken. M.E. soll mit den Vorbestellungen den Vertragspartnern und möglichen Kreditgebern gezeigt werden, dass der Wagen auf öffentliches Interesse stößt. Aber 2 Jahre im Voraus ist die bisherige Resonanz für ein Start-Up einfach enorm groß. Vom Tesla Roadster wurden insgesamt über die Jahre ganze 2450 (!) gebaut. Wenn der Sion mal eine Zulassung hat und tatsächlich bestellt werden kann, dann gehen die Zahlen weit höher. Der e-Go hat m.W. weniger Reservierungen, ist bereits konkreter und wird auch produziert.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Re: Sion
- Profil
- Beiträge: 1489
- Registriert: So 6. Aug 2017, 22:10
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 35 Mal
Re: Sion
Ich denke dass der Sion selbst seine beste Werbung sein wird. Sobald er im Straßenbild auftaucht, werden sich die Leute Fragen was das ist und da wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten, dass die Solarzellen sichtbar sind. Ich frage mich, ob Sono Motors aktiv Werbung bei Carsharing und Pflegediensten macht.
Sion am 29.09.2017 reserviert #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Das bessere ist des Guten Feind!
Re: Sion
- flieger_flo
- Beiträge: 332
- Registriert: Mo 28. Mär 2016, 15:18
- Danke erhalten: 3 Mal
Ach, das ist recht klar definiert. Ein Zyklus ist 0% bis 100% Netto.O go Gerd hat geschrieben:Auf die Batterie soll es 4000 volle Ladezyclen Garantie ohne Zeitbeschränkung geben. Ich denke dass ein Zyklus bis 80% Schnelladung ist. Das wären dann 800 000Km.
Dh. wenn 4000 x Akkukapazität in kWh durch den Ladeanschluss gelaufen sind, dann sind die Zyklen aufgebraucht. Das ist schon sehr viel, da greift die kalendarische Alterung weit vorher.
i3 seit Feb. 2016
Re: Sion
@chris
Wenn Alubedampung zu teuer ist, geht vielleicht auch Aluminiumfolie.
P.S. Es wurde mir ausdrücklich gesagt, das es keine kalendarische Begrenzung für die Batterie Garantie giebt. Wenn ein voller Ladezyclus 250Km sind, dann gibt es 1 Millionen Km Garantie auf die Batterie abzüglich den Entladezüclenen der Powerausgänge.
Gerd
Wenn Alubedampung zu teuer ist, geht vielleicht auch Aluminiumfolie.
P.S. Es wurde mir ausdrücklich gesagt, das es keine kalendarische Begrenzung für die Batterie Garantie giebt. Wenn ein voller Ladezyclus 250Km sind, dann gibt es 1 Millionen Km Garantie auf die Batterie abzüglich den Entladezüclenen der Powerausgänge.
Gerd
Zuletzt geändert von O go Gerd am Do 26. Okt 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sion
- Profil
- Beiträge: 2554
- Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
- Wohnort: DE
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danke erhalten: 37 Mal
Danke für die neuen Infos!
Der 22kW Lader sollte als Kaufargument nicht unterschätzt werden. Es gibt einige Vorbesteller, denen das sehr wichtig ist. Falls er nicht mehr ins Budget passt, könnte man ihn, ähnlich wie die Anhängerkupplung, per Aufpreis anbieten. Mir ist klar, das dadurch die Produktion etwas verkompliziert wird, wäre aber ein dickes + für den Sion. Als "Nebeneffekt" könnte jeder Besteller selbst entscheiden, wie wichtig oder unnötig der 22er Lader für ihn ist. Für uns wäre er sehr wichtig!
Bitte bei der Auslegung des Sions nicht davon ausgehen, dass er nur in der Stadt oder auf Landstraßen gefahren wird. Er hat genug Platz fürs Gepäck, 250 km Reichweite ist auch nicht sooo wenig, mindesten 11kW an Typ2 und CCS zum schnellen Laden ist auch vorhanden. Es spricht also nichts gegen den Verwandschaftsbesuch in 200km Entfernung oder gar die Urlaubsfahrt . 140 kmh mögen reichen (Luftwiederstand), aber bitte den Motor nicht so auslegen wie bei der ZOE, der verliert ab 98 kmh stark an Wirkungsgrad, was leider auf die Reichweite geht.
Insgesamt sehen die Infos aber sehr gut aus!
Die Idee mit den Aufklebern finde ich sehr gut! Her damitTomEk hat geschrieben: Es wäre eine Art Aufkleber, bumper stickers mit der Aufschrift : http://www.sonomotors.com, SION driven by the SUN.
Der 22kW Lader sollte als Kaufargument nicht unterschätzt werden. Es gibt einige Vorbesteller, denen das sehr wichtig ist. Falls er nicht mehr ins Budget passt, könnte man ihn, ähnlich wie die Anhängerkupplung, per Aufpreis anbieten. Mir ist klar, das dadurch die Produktion etwas verkompliziert wird, wäre aber ein dickes + für den Sion. Als "Nebeneffekt" könnte jeder Besteller selbst entscheiden, wie wichtig oder unnötig der 22er Lader für ihn ist. Für uns wäre er sehr wichtig!
Bitte bei der Auslegung des Sions nicht davon ausgehen, dass er nur in der Stadt oder auf Landstraßen gefahren wird. Er hat genug Platz fürs Gepäck, 250 km Reichweite ist auch nicht sooo wenig, mindesten 11kW an Typ2 und CCS zum schnellen Laden ist auch vorhanden. Es spricht also nichts gegen den Verwandschaftsbesuch in 200km Entfernung oder gar die Urlaubsfahrt . 140 kmh mögen reichen (Luftwiederstand), aber bitte den Motor nicht so auslegen wie bei der ZOE, der verliert ab 98 kmh stark an Wirkungsgrad, was leider auf die Reichweite geht.
Insgesamt sehen die Infos aber sehr gut aus!
Zuletzt geändert von Mike am Do 26. Okt 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Lichter aus...Bitte aufräumen und Sion verschieben
Antworten: 13von vetenari » Mo 10. Apr 2023, 19:21 » in Sion - Allgemeine Themen - 13
- 3377
-
Letzter Beitrag von Leto89
Mi 19. Apr 2023, 08:53
-
Lichter aus...Bitte aufräumen und Sion verschieben