Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
drilling hat geschrieben: Deine Idee mit der Kühlung des Innenraums per PV ist allerdings gut, das könnte in bestimmten Situationen praktisch sein.
Das ist doch bei (fast!) allen EVs bereits über eine App realisiert. Selbst der 2013er Leaf konnte das schon und die erste ZOE ebenfalls. Einfach 5 Minuten bevor man beim Auto ist, per App die Klimaanlage oder Heizung anschalten und gut ist. Der Sion packt seinen PV-Strom in den Akku und daraus wird auch Klima und Heizung gespeist.
Ist nur die Frage, wie sinnvoll das ist bzw. wie viel von den PV erzeugten Kilometern wieder für die Temperierung verbraucht werden. Wahrscheinlich ist, zumindest im Sommer, ein kurzes durchlüften vor einschalten der Klima besser. Wir nutzen das bei unserem jetzigen EV nur sehr selten. Ab und zu im Winter, um das Auto auf dem Firmenparkplatz zu enteisen. Das gibt dann immer erstaunte Gesichter der Kollegen. ;)

Die Farbe ist natürlich auch Geschmacksache. Als meine Frau den schwarzen sah, kam sofort der Satz: Sieht aus wie ein Leichenwagen. Ein wenig wird das durch das Heck auch noch verstärkt. Ich persöhnlich würde nur ungern ein schwarzes Fahrzeug in die Sonne stellen, aber genau dort gehört der Sion im Sommer geparkt. Aber wie ich schon geschrieben habe, an der Farbe soll es nicht scheitern.
Chris76 hat geschrieben:Der Pendler, der überwiegend die gleiche Strecke fährt, ein Eigenheim mit Garage und Lademöglichkeit hat, wird auch mit einphasiger Schnarchladung klar kommen.
Meine Erfahrung mit dem Leaf hat gezeigt, dass ein EV auf viel mehr Strecken gefahren wird als ursprünglich geplant. Wenn dass "nur" daran scheitert, weil man unterwegs nicht 5 oder 6 Stunden nachladen möchte/kann, ist das sehr ärgerlich. EV fahren macht einfach zu viel Spaß, deshalb möchte man am liebsten nur noch damit fahren.

Auch in der eigenen Garage ist es vorteilhaft, mit 11kW (das ist mit so gut wie allen Hausanschlüssen möglich) laden zu können. Es gibt immer wieder Situationen, bei denen eine weitere Fahrt nur mit zügigem Nachladen möglich ist. So ist man sehr flexibel auch bei kurzfristigen und unerwartet anfallenden Fahrten.
Das wäre beim Sion bereits gegeben (11kW), aber für unterwegs ist der 22kW Lader natürlich wesentlich besser. Ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass wenn der 22er verbaut würde, ein Kunde sich darüber beschweren würde. Persöhnlich wäre mir ein 22er Lader sogar ein Aufpreis wert. Allerdings wirds es den Sion wohl erst einmal nur in einer Modellvariante geben.

Gab es bereits Aussagen, ob der Sion mit Parksensoren und/oder mit einer Rückfahrkamera ausgestattet sein wird?
Rückfahrkamera fände ich sehr angebracht. Die Sicht nach hinten/zur Seite scheint mir nicht sehr gut zu sein. Das wäre mir viel wichtiger als ein Abstandsradar und sollte auch nicht so teuer sein. Der Monitor ist bereits vorhanden, fehlt nur noch Kamera und Software. Muss ja weder Hochauflösend noch 3D sein.
Zuletzt geändert von Mike am Di 24. Okt 2017, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Da kann ich Ihnen nur teilweise Recht geben...
Lesen Sie bitte die Berichte der Praktiker von Leaf, Zoe, etc. Der Energiebedarf ist nicht zu unterschätzen, da die Kiste im Sommer sich zu 80 Grad und im Winter ebenfalls tief unter 0 abkühlen kann...Da könnte man mit der richtigen Programmierung einiges bewirken...
Für mich war das Auto wie die Liebe auf den ersten Blick! :-), das Konzept fand ich genial, sofort reserviert und danach, bei der Probefahrt in Olympiastadion den Sion genossen.
Das Konzept ist etwas Besonderes und es soll so bleiben..
PS. Bin noch ein Dieselstinkerfahrer, komplett jungfräulich was E-mobility anbelangt, daher die "aus dem Bauch heraus" Postings... :-)

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Die PV-Module sind DAS Alleinstellungsmerkmal des Sion. Und sie sind ein Statement! Es würde sich sonst überhaupt niemand für dieses Auto interessieren. Dadurch rückt es überhaupt erst so ins Rampenlicht.
Stimmt, der Sion hätte ohne PV-Module längst nicht die Aufmerksamkeit in der Presse erreicht!
Und mal ehrlich, ist irgendwie auch g...! Während die große Merheit noch nicht einmal über den Kauf eines EVs nachdenkt, fahren andere schon ein EV, dass einen Teil seines Stroms selbst herstellt.... :D
TomEk hat geschrieben: PS. Bin noch ein Dieselstinkerfahrer, komplett jungfräulich was E-mobility anbelangt,
Genau das möchte Sono Motors erreichen. Mehr Verbrennerfahrer zur Elektromobilität bringen! :thumb:

Ich finde es übrigens prima, dass sich mittlerweile hier immer mehr Anhänger des Sions zu Wort melden! :hurra:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Die Energiebilanz von PV-Anlagen ist deutlich positiv. Die energetische Amortisationszeit liegt bei 2,5 bis 6 Jahren. Das gilt für Dachanlagen und wird beim Sion ähnlich sein. Dieses Argument, dass preiswerter Industriestrom verbraucht wird, um teuren PV-Strom zu erzeugen, wurde schon immer von PV-Gegnern völlig zu unrecht eingebracht und war eigentlich nie haltbar, hält sich aber hartnäckig. Bei Dachanlagen muss man auch an die Aluminiumrahmen, Montsgesysteme und die Glasflächen denken. Die Produktion der Module ist nicht soooo energieintensiv.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
TomEk hat geschrieben:Eine uralte Geschichte, sie im Audi A8 schon vor 15 Jahren funktionierte... :-).
Das wäre mir neu. Das entspricht also dem D3, der hatte sowas nicht und beim D4 bin ich mir auch 100%ig sicher.
Gibt es dazu Quellen?
Das einzige, was Audi mal verbaut hatte, war ein Solarschiebedach, das aber grademal für die Batterieerhaltung und eine nicht erfolgreiche Standlüftung gereicht hat.
TJ0705 hat geschrieben:Die PV-Module sind DAS Alleinstellungsmerkmal des Sion. Und sie sind ein Statement! Es würde sich sonst überhaupt niemand für dieses Auto interessieren. Dadurch rückt es überhaupt erst so ins Rampenlicht. Also nichts nice-to-have, zumal sie für viele wohl in der helleren Jahreshälfte völlig reichen, um den Strombedarf des Autos zu decken.
Die Beispielrechnung kann man gerne mal im Heise-Artieklforum beim Prius II nachlesen. In unseren Breitengraden ist es leider nur ein Feigenblatt ;)
i3 seit Feb. 2016

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Also das mit der Rückfahrkamera oder Sensoren war auf alle Fälle in Stuttgart noch nicht klar, was kommt. Klar war allerdings, das etwas kommen muss, da die Solarbestückten C-Säulen einen Blick nach schräg hinten ja nicht möglich machen. Meiner Meinung nach sollte eine Fisheye-Kamera verwendet werden, da dies sowohl die durch die Panele auf der Heckklappe hohe Unterkante des Heckfensters, als auch die fehlende Durchsichtigkeit der C-Säulen ausbügeln würde. Ausserdem ist das in der Montage nur eine Kamera mit einem Kabelstrang und nicht vier Sensoren mit vier Kabelsträngen. Die Kameras kosten fast nix mehr und bieten enfach mehr Sicherheit. Monitor ist schon vorhanden, für die Ultraschallsensoren braucht man auch eine Auswerteeinheit und grafisch dargestellt und bepiepst muss das Ganze ja auch noch werden. Ich kann für die Sensoren keinen Kostenvorteil sehen. Im großen und ganzen braucht das Team von Sono Motors ja nur zu schauen, was von den professionellen Testern immer gelobt und bemängelt wird, um genau die Fehler zu vermeiden, über die sonst immer wieder bei einschlägigen tests hergezogen wird. Weil seien wir ehrlich, spätestens, wenn ein Sion frei greifbar auf der Straße fahren darf, werden ADAC, AMS, Autobild und Co. darüber herfallen, testen und schreiben. Sollte es dann Lobeshymnen der Mainstream-Presse regnen, kann ich mir nicht vorstellen, das Sono Motors auf dem Sion sitzen bleibt. Ich glaube viel mehr, dass die mehr Produktionskappa beim Auftragshersteller reservieren müssten.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Vor etlichen Jahre waren wir mit unserem Freund am Gardasee unterwegs, er mit dem og. Audi, ich mit meinem.. Mein Auto - weiß, sein - rabenschwarz...nach einer Stunde auf dem Parkplatz in meinem Wagen herrschte eine Hitze wie in der Sauna, in seinem - angenehme Kühle...stimmt,es war nur ein Schiebedach als Pv (40x80cm).. Mehr kann ich nicht sagen...

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
flieger_flo hat geschrieben: Die Beispielrechnung kann man gerne mal im Heise-Artieklforum beim Prius II nachlesen. In unseren Breitengraden ist es leider nur ein Feigenblatt ;)
Den Quatsch brauchst Du mir nicht erzählen. Ich habe 21,5 kWp PV auf dem Dach und weiß sehr genau, wovon ich spreche. ;) Sono hat da faire, realistische Angaben gemacht.

Schon seit Jahren hoffe ich auf ein EV mit integrierter PV. Das sollte imo selbstverständlich sein. Und endlich baut es nun jemand. Wenn ich hier aus dem Fenster sehe, sehe ich Dutzende Autos, die tagelang stehen oder nur morgens einmal zum Brötchenholen bewegt werden, 1-2mal zum Kindergarten fahren pro Tag, etc. Perfekt! So eingesetzt bräuchte ein Sion so gut wie nie ans Netz - rund ums Jahr.
Zuletzt geändert von TJ0705 am Di 24. Okt 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@TJ0705
und welches Interview war das nun bezügl. 22 kW-Lader nahezu vom Tisch?

Rückfahrkamera wäre eigtl. nicht mal besonders Kostenintensiv, wenn das ganze Infotainment sowieso auf Android basiert liese sich da recht einfach eine Front- sowie Rück-Kamera wie beim Tablet anbinden 8-)
Mit Pieper, Einschlagwinkel und Co. wäre es natürlich wieder was anderes... aber ich wäre lieber für eine günstige reine Kamera als gar nichts :mrgreen:

Die integrierten PV waren für mich übrigens auch DAS Argument beim Sion, wenn ich auch nur die Hälfte der 30km erreiche bin ich mit meinem 8km Arbeitsweg völlig Autark unterwegs in den Sommermonaten
Zuletzt geändert von rothman am Di 24. Okt 2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rothman hat geschrieben:@TJ0705
und welches Interview war das nun bezügl. 22 kW-Lader nahezu vom Tisch?
Eines der neueres Videos zeigt die beiden Gründer in einem langen Interview, unter freiem Himmel, ich glaube hier in Hamburg am Rande der Veranstaltung. Da ist von 11 kW die Rede.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag