Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
pever hat geschrieben:Naja,...
Ich wohne ehr ländlich und hier sprießen in letzter Zeit immer mehr und mehr Typ2 22kw Lader aus dem Boden ;)
So ist es auch bei uns!

Wir fahren bereits seit 2013 elektrisch. Geladen wird zu 98% an Typ2. Schnellader gibt es hier so gut wie keine. Der einzige ist 20km entfernt, gehört zu einem Lidl und ist entweder besetzt oder außerhalb der Geschäftszeiten abgeschaltet.
Im Gegensatz dazu gibt es hier einige Typ2 22kW und es werden sogar noch mehr davon gebaut. Ist zwar besser die mit 11kW nutzen zu können, als die ganzen 1Phasen Schnarchlader, aber warum nicht mit vollen 22kW. Wenn es Sono möglich machen kann.... Für uns wäre das perfekt!

Übrigens, genau wegen dem schnellen Typ2 laden fahren wir keinen Leaf mehr sondern eine ZOE. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Typ 2 habe ich auch nicht als Luxus bezeichnet, sondern die 22 kW. Selbst in Deinem Beispiel sehe ich dafür keinen Grund. Klar, nice to have.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Sorry, ob 22kW für mich wichtig sind oder nicht ... wie willst du das einschätzen. :o

Aber ich möchte hier jetzt nicht auch noch die schon mehrfach geführte Lade-Diskussion anzetteln.
Es ist schon sehr possitiv, dass der Sion nicht, wie so viele andere EVs, an einer Phase nukeln wird. :D
Ob 11 oder 22kW werden wir dann sehen und wie du schon geschrieben hast:
TJ0705 hat geschrieben:Klar, nice to have.
Zuletzt geändert von Mike am Mo 23. Okt 2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ob das FÜR DICH wichtig ist, kannst nur Du wissen. Das interessiert mich auch nur am Rande. ;-) Die Frage ist doch, ob es für die Mehrheit(!) der Käufer so wichtig ist, daß er bei dem begrenzten Budget unbedingt noch mit rein muß. Und da würde ich klar meinen, daß es ziemlich verzichtbar ist. Auch mit 11 kW kann man mal zügig an Typ 2 laden. 22kW ist ja so schnell wie einige Chademo-Lader! Imo unnötig, wenn es eng wird preislich. Klar, wenn es paßt, nehme ich auch gerne alles mit. ;-)

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Also, ob 11kW, 22kW oder CCS nötig ist, wird davon abhängig sein in welchen Lebensraum der Sion aufgenommen wird. Der Pendler, der überwiegend die gleiche Strecke fährt, ein Eigenheim mit Garage und Lademöglichkeit hat, wird auch mit einphasiger Schnarchladung klar kommen. Das Elternteil, das für die Kinder fliegendes Taxiunternehmen spielt, der Supermarkt nicht gerade um die Ecke ist, die Oma 100km weg wohnt und das Auto unter der Laterne parken muss - so jemand wird froh sein, bei jeder Gelegenheit so viel kWh wie möglich in kurzer Zeit in den Akku stopfen zu können. Wenn 22kW für den Preis drin sind ist das Prima - wenn nicht, wird der Sion immer noch das beste E-Auto sein, das in dieser Preisklasse auf dem Markt zu haben ist.
Zuletzt geändert von Chris76 am Di 24. Okt 2017, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Sehe ich auch so. Wenn ich da Abstandsradar lese, muß ich schon schmunzeln.
Der 22 kW-Lader ist glaube ich auch nahezu vom Tisch. Neulich in dem Interview klang es jedenfalls nicht so. Da war von 11 kW die Rede.
In welchem Interview war das denn denn genau?
Hatte das auch beim FB Q&A angesprochen, da hieß es noch sie streben 22kW an.

Bei den Probefahrten hatten sie teilweise schon recht zuversichtlich von 22kW AC gesprochen und so steht es zumindest schon mal im Fact Sheet 09/2017 als Ziel ♥ http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
Ziel in der Serie:
• 50kW DC durch CCS
• 22kW AC durch Typ 2
Fände ich bei einem >=35kWh Akku schon mehr als ein kleines Verkaufsargument ob man in 1,5 oder 3 Stunden auf die 80% kommt - CCS ist sicherlich klar im kommen aber mit momentan 3% jetzt absolut nicht mit 53% Typ2 Abdeckung vergleichbar (+4% CEE Rot)
Hier aufm Ländle sieht's da Abseits ein paar Autobahn CCS Stellen schon noch sehr dünn aus...

Abstandsradar fand ich jetzt auch recht überzogen bei dem Preis :D wobei es das wohl auch schon als fertiges Modul von Bosch gibt...
Bei dem Preis empfinde ich aber selbst einen normalen Tempomat schon als klasse Luxus 8-)

Achja und zur Farbe ist schwarz ganz klar mein Favorit - Finde das wirkt einfach deutlich eleganter und die Solarzellen kann man auch so noch deutlich als Alleinstellungsmerkmal erkennen, beim weißen Prototyp sehen die Module doch eher mehr billig "drangekleistert" als schick aus :roll: - natürlich nur meine persönliche Meinung :ugeek:

Zum "in die Sonne stellen" frag ich mich allerdings noch ob das den Akkus generell so gut tut :|
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Guten Morgen!
Mit den Pv Modulen ist es auch so eine Sache...
Sie sind sagen wir, "nice to have", für die Energiebilanz eher in unserem Klima nicht besonders relevant, leider... Ansonsten hätte sie Tesla schon längst gehabt (in Kalifornien scheint die Sonne schon ein bißchen intensiver...). Ich schlug dem Sonomotors vor den Pv-Strom auch zur Kühlung des Innenraums zu nützen. Eine uralte Geschichte, sie im Audi A8 schon vor 15 Jahren funktionierte... :-). Dann brauchen wir uns keine Gedanken wg. Überhitzung in der glühenden Sonne zu machen. Den Überschuss kann in die Akkus gehen und die nur "kitzeln",da mit einer Kraft der Schnellladung nicht zu vergleichen ist..
Man könnte den Pv-Strom ebenfalls in der kalten Jahreszeit zur temperierung des Interieurs nutzen...
Liebe Grüße aus den ( schon verschneiten) Alpen!
Ps. Farbe? Für mich ebenfalls schwarz, keine Frage.. :-)

Re: Sion

drilling
read
Die Energiebilanz der PV Module ist mir persönlich ziemlich egal, es geht eher darum das im Sommer bei Kurzstreckengebrach man so gut wie nie nachladen muß, also praktisch autark ist. Ich denke viele andere Sion Interessenten sehen das genau so.
Deine Idee mit der Kühlung des Innenraums per PV ist allerdings gut, das könnte in bestimmten Situationen praktisch sein.

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Danke, es kostet auch nichts.. :-)
Und spart die Energie, die man zur Temperierung bei der Fahrt benötigt, im Sommer und besonders im Winter nicht zum unterschätzen, einfach eine Art Standheizung und Standkuhlung..
Zuletzt geändert von TomEk am Di 24. Okt 2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die PV-Module sind DAS Alleinstellungsmerkmal des Sion. Und sie sind ein Statement! Es würde sich sonst überhaupt niemand für dieses Auto interessieren. Dadurch rückt es überhaupt erst so ins Rampenlicht. Also nichts nice-to-have, zumal sie für viele wohl in der helleren Jahreshälfte völlig reichen, um den Strombedarf des Autos zu decken.

Einen aufgeheizten Innenraum kühlt man, indem man kurz alle Fenster auf macht. Das funktioniert heute noch so gut wie schon seit 100 Jahren. Aber von mir aus können sie ja eine kleine Lüftungsstufe dafür programmieren. Sollte keine große Sache sein. Im Winter wird man damit allerdings nichts. Da kommt so gut wie nichts von der Sonne, und es würde auch verpuffen ohne spürbare Wirkung zur Temperierung.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile