Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das habe ich denen schon bei der Probefahrttour in Hamburg vorgeschlagen. Aber die wahren skeptisch. Am besten, wir schreiben die Politiker in Berlin an und bitten die, die Zeit für die Prämie so lange zu erhöhen, bis die Gelder alle sind, weil mehrere neue Elektroautos auf den Markt kommen. Aber die wollen diese Gelder für Stinkediesel verwenden. Das ist ein Skandal.

Gerd
Zuletzt geändert von O go Gerd am Mo 23. Okt 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Statt der Geldförderung für einzelne Neuwagenkäufer sollte man lieber Ladesäulen bauen, da hat jeder was von.

Die 2.300 Euro die der Hersteller zahlt ist doch der Gegenwert an CO2-Zertifikaten den so ein Auto hat für die Hersteller. Pro verkauftem E-Auto darf ein Hersteller dann wieder mehr SUVs verkaufen. Das machen die ja nicht aus Nettigkeit.

Tesla verkauft die Zertifikate an andere Hersteller und bekommt in der Schweiz zum Beispiel ca 3000 Euro pro Tesla indirekt zurück, dafür dürfen andere dann wieder zwei, drei SUVs verkaufen.

Sono könnte das ebenso machen, es ist eine Gewissensfrage weil der Umwelt-Vorteil natürlich weg ist wenn man dafür zwei SUVs zulässt. Auf der andren Seite könnte man so die Prämie zahlen und den Kaufpreis gleich lassen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesl ... 86155.html
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@pever
Willkommen hier im Forum :!:
Danke für die Info zum Tempomat! :D
Klar, mit Abstandsregelung wäre der um so praktischer. Ob das noch ins Budget passt, muss Sono Motors entscheiden.

Eine Abdeckung z.B. Rollo für den Kofferraum sollte es schon geben. Ich finde es nicht toll, wenn jeder sehen kann was dort verstaut ist. Das wirkt sich auch positiv auf den "Hall" im Fahrzeug aus.

Ein weiterer Wunsch von mir wäre ein 22kW Lader statt dem 11er. Ich meine gelesen zu haben, Sono denkt auch darüber bereits nach....

Bei den Farben finde ich schwarz zwar schicker, aber in weiß kommen die Solarzellen viel besser zur Geltung. Warum sollte man ausgerechnet das Alleinstellungsmerkmal des Sion verstecken? ;)

Außerdem wird der Sion das erste Auto sein, dass man freiwillig immer in der Sonne parkt. Schwarz heizt sich dabei mehr auf als weiß. In einem Bericht wurde auch erwähnt, dass der weiße etwas mehr Strom produziert, was vielleicht an der geringeren Aufheizung und den dadurch leicht besseren Wirkungsgrad der Solarzellen liegen könnte.... Keine Ahnung,ob da was dran ist.

Ob schwarz oder weiß, völlig egal ist mir die Farbe zwar nicht, aber daran wird der Kauf nicht scheitern!
Falls es weitere Neuigkeiten gibt, her damit. Es bleibt weiter spannend! :thumb:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jumparound246 hat geschrieben: New motion hat gerade informiert dass sie testen und über chademo hat 8Energy aus Hamburg schon fertige Systeme vor über einem Jahr am Laufen gehabt. Zur Netzstabilisierung in Zukunft unabdingbar und viel sinnvoller als große Übertragungsleitungen quer durch die Republik. Aber Recht geben tue ich dir trotzdem: entwickeln kann Sono Motors das nicht auch noch Bild
Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
Bei mir rennst Du da offene Türen ein, und technisch möglich ist das bei Nissan und Mitsubishi z.B. schon seit Jahren.
Das Problem ist, daß Du hierzulande nicht einfach irgendwas ans Stromnetz anschliessen kannst! Die Leute stellen sich das zu einfach vor.

Und wenn man es darf, folgt trotzdem ein Rattenschwanz an Bürokratie und ggfs. etliche Umbauten an der Haustechnik. Sprich mal mit einem PV-Betreiber, was in den letzten Jahren alles unternommen wurde, um einem den Spaß daran zu verleiden... Das wird SO alles nicht machbar sein bei den derzeitigen Rahmenbedingungen, denn es ist von oben nicht erwünscht. Ebenso wie der Stromverkauf von einem Auto zum anderen und solche Sachen. Es könnte sogar noch viel doofer kommen, aber wie gesagt, laß uns keine schlafenden Hunde wecken.

Re: Sion

drilling
read
Ich denke ein 22kW Lader wäre überflüssiger Luxus, da das Auto ja auch den 50kW Gleichstromladenanschluß hat, ein 11kW AC Lader ist völlig ausreichend.
Man kann sich zwar alles wünschen aber bei 16000€ sollte man realistisch bleiben, ihr wollt ja auch das Sono davon noch leben kann und nicht bankrott geht.

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehe ich auch so. Wenn ich da Abstandsradar lese, muß ich schon schmunzeln.
Der 22 kW-Lader ist glaube ich auch nahezu vom Tisch. Neulich in dem Interview klang es jedenfalls nicht so. Da war von 11 kW die Rede.

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ja, absolut, irgendwann müsste man mit Extras stoppen... Ich denke, daß die Nachhaltigkeit viel wichtiger ist, besonders bei den Akkus.. Ein Artikel dazu:
https://nanoone.ca/nno_nr_mar31_2016/
Nach dem Motto :"was das Auto nicht hat, kann nicht kaputt gehen", less is more... :-)
https://ecomento.de/2017/10/23/vw-kassi ... ktroautos/
Zuletzt geändert von TomEk am Mo 23. Okt 2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Entscheidend sind die TCO.

wenn man an 22kw die häöfte bei Zeittarif zahlt, kann sich das durchaus rechnen.

Beim kleinen akku wird dc auch nicht soviel schneller sein, aber der Zeittarif macht es dann teuer
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Entscheidend sind die TCO.

wenn man an 22kw die häöfte bei Zeittarif zahlt, kann sich das durchaus rechnen.

Beim kleinen akku wird dc auch nicht soviel schneller sein, aber der Zeittarif macht es dann teuer
Viele laden wohl niemals oder selten überhaupt an Typ 2. Also rechnet sich das nur für Wenige, wenn überhaupt. Zu Hause Schuko, unterwegs DC. 22 kW AC wären nice, aber für diesen niedrigen Preis evtl. nicht machbar. Rechnen tut sich da jedenfalls nichts, imo.

Re: Sion

pever
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:29
  • Wohnort: OWL
read
Naja,...
Ich wohne ehr ländlich und hier sprießen in letzter Zeit immer mehr und mehr Typ2 22kw Lader aus dem Boden ;)
(weil die halt "nix" kosten in der Anschaffung)
CSS gibt es hier nur an Autobahnraststätten und die sind nicht gerade nah gelegen.

Ich kann mit der Zoe aktuell problemlos einkaufen fahren und in der Zwischenzeit 22kw laden.
Dadurch habe ich bisher noch NIE zu Hause Schuko laden müssen.

Ist wie gesagt bei mir in der ganzen Region so, daher ist Typ2 22kw schon nicht nur nice to have, gerade im Kontext Pändler-/Einkaufsauto.

Gruß
Dirk

PS: Radar hingegen ist klar Luxus und muss nicht, aber wenn möglich auch nicht schlimm.
Unterm Strich muss Sono so oder so entscheiden was von den Kosten her möglich ist, aber dazu ist eine gewichtete Wunschliste sicher nicht schlimm ;)
Zoe ZE40
Sono Sion reserviert am 30.07.17
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag