Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
SinaSina hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, du bist ein Mädchen.
Ja was denn sonst - ein Bub mit Busen?
Wer ist SinaSina?
Anzeige

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe jetzt mal im Wikipedia nachgelesen. CCS Standard: BIS 3,6KW Wechselstrom oder bis 22KW Gleichstrom.

SONO Motors spricht von 50KW.
Na ja, vielleicht wurde die maximale Ladeleistung ja erhöht? Das bedarf dann aber auch Kabel mit grösseren Leitungsdurchmessern und auch die Kontakte der Stecker müssen das aushalten (P=U*I) . Oder man könnte die Spannung Von erhöhen. Dann würde die Stromstärme (I) nicht steigen.

22KW bei 400V benötigen 55A (Ampere)
50KW bei 400V benötigen 125A
Zuletzt geändert von O go Gerd am Fr 4. Aug 2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Manchmal frag ich mich, was das hier für neue User sind. Scheinen teilweise Probleme mit dem Lesen zu haben.

@O go Gerd: zum hundertsten mal, CCS umfasst DC-Ladeleistungen ÜBER 22 kW, damit aktuell bis zu 350 kW. Sono Motors hat hier nichts am 400V-Standard verändert.

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich möchte hier mal eins klarstellen. Ich sehe auch viele Risiken bei so einem Projekt. Aber ich sehe das längst nicht so schwarz, wie es hier teilweise beschrieben wird. Das Tesla Model 3 wurde in sehr großen Stückzahlen bestellt, obwohl niemand mehr darüber wusste, als jetzt über den Sion. Auch die Bonität von Tesla, Autos in solch großer Stückzahl zu bauen, sowie die Kapazität dafür wurde angezweifelt. Das viel die Leute jedoch nicht davon ab, die Autos zu bestellen. All das trifft auch auf Sono Motors zu. Aber I h würde davon a raren, das Auto gleich zu bezahlen. Dafür ist das Risiko zu groß.

Re: Sion

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@ gerd

der kleine aber feine unterschied ist, dass TESLA vor dem model 3 eine ganze reihe von funktionieren fahrzeugen auf die räder gestellt und bereits eine beachtliche lade-infrastruktur geschaffen hatte.



gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Sion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Der größte Unterschied zu Tesla ist meines Erachtens:

EM hat ein Technikerteam von GM abgeworben, Fahrwerk, Beremsen, Dynamic...
EM hat als erstes Fahrzeug die Karosse fertig aus England gekauft, mit abgestimmter Lenkung, Fahrwerk, Chassis, Sitze, Bremse, einfach fertig
EM hat in das Model S sehr viel Geld gesteckt, weit mehr als der Sion zu Verfügung hat, damals hat niemand Angezahlt

Und erst jetzt, nach all dem hat Tesla Vorbestellungen ausgeschrieben um sein Fabriken darauf vor zu bereiten. 1000€ sind nicht zur FInanzierung sondern hoch genug um eine Verbindliche BEstellung zu plazieren. Das 10% trotzdem abgesprungen sind, zeigt nur wie genau die 1000€ gepasst haben. Ein bisschen zu klein um nicht 10% zu viel zu bekommen, aber ja nicht zu hoch um nicht alle Bestellungen zu sehen.

Aber auch hier ist der Sion zu hoch, eine Bestellung traut sich doch keiner über 1000€ hinweg. (Zumindest sehe ich darin dann nicht die Höhe des Potentials...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das sehe ich ganz anders. Mit dem Model 3 ist AM in ein Milliarden Geschäft eingestiegen. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Und die Komponenten fürs Auto hat Sono Motors auch schon gekauft.

Re: AW: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Telema hat geschrieben:Ich habe gestern meine Vorbestellung aufgegeben.

Ich schreibe mit Sono Motors
Da du hier im Forum ausschließlich zu diesem Auto schreibst, wäre es für uns interessant zu lesen, warum es dich so fasziniert.
Also ich bin schon letztes Jahr schon auf das Projekt aufmerksam(Galileo auf Pro7) geworden, hatte es aber als unrealistisch abgetan, bzw. das das sowieso nichts wird, auch wenn ich das Konzept schon interessant fand.
Als ich vor ein paar Monaten dann ein YouTube Video von Horst Lünning gesehen hab, über Sono Motors, bin ich dann doch
Nochmals neugierig geworden.

Was mich so an diesen Fahrzeug reizt sind einfach die vielen neuen Ansätze. Sei es die Solarzellen, das Moos, das bidirektionale Laden, das alle Sitze umklappbar sind und natürlich der Preis.

Elektromobilität interessiert mich eigentlich schon ziemlich lange...ich glaube inzwischen über 10 Jahre...aber bisher ist es einfach an der nicht Langstrecken Tauglichkeit gescheitert.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: AW: Sion

Helfried
read
Telema hat geschrieben:bisher ist es einfach an der nicht Langstrecken Tauglichkeit gescheitert.
Das wurde ja schon oft widerlegt.
Und Solarzellen sind jetzt übrigens nicht gerade die Idee für bessere Langstreckentauglichkeit.

Re: AW: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Telema hat geschrieben:bisher ist es einfach an der nicht Langstrecken Tauglichkeit gescheitert.
Das wurde ja schon oft widerlegt.
Und Solarzellen sind jetzt übrigens nicht gerade die Idee für bessere Langstreckentauglichkeit.
Hab mich da etwas zu schwammig ausgedrückt...vor den Superchargern, war es kaum möglich Langstrecken zu fahren. Erst Tesla hat es gezeigt wie das funktionieren könnte.
Das die Solrzellen nicht für Langstrecke taugen ist klar. Aber vor allem die kleinen Strecken lassen sich fast komplett autark fahren.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag