Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:. One-Pedal driving schön und gut, aber es sollte meiner Ansicht nach abschaltbar sein oder zumindest müsste die Reku Stufe einstellbar sein. Aber beides ist wohl (aktuell) nicht geplant.
naja. ich fahre nun schon ein gutes jahr einen i3 der das genau so macht. die ersten paar stunden etwas gewöhnungsbedürftig. aber nachher will man nichts mehr anderes!

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@o gerd:
genauso ist es ja auch bei den meisten E-Autos, aber eben nicht beim Sion.
Und einen Tempomat wird er (ebenfalls Aussage Sion Mitarbeiter) nicht bekommen.

@trilobyte:
Kann man das beim i3 nicht auch abschalten bzw einstellen? Zumindest ist es da aber doch so, dass er beim betätigen der Bremse die Reku Leistung erhöht, oder?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
O go Gerd hat geschrieben:Ich denke, dass man das nicht überbewerten sollte. Das ist das amerikanische Onefood drive system wie bei Tesla. Da stellt sich für mich die Frage, ob der Sion einen Tempomat bekommen wird? Außerdem kann man, Gleiten will ja einfach auf N schalten. Dann wird er nicht rekuperieren.
Das wäre zwar eine, aber die denkbar schlechtes Lösung. Ähnlich dämlich wie das ständige Deaktivieren-Müssen von Start-Stopp bei Automatik-Autos ohne Elektrounterstützung (wo der Motor sonst meistens dann ausgeht, wenn man gerade losfahren will). Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Heavendenied hat geschrieben:@o gerd:
Und einen Tempomat wird er (ebenfalls Aussage Sion Mitarbeiter) nicht bekommen.
Sogar die Basisausstattung eines Renault Twingo hat einen Tempomat serienmäßig. Das braucht doch nur ein paar Schalter und minimale Software.

Ist denn geplant, eine Klimaautomatik oder elektrische Fensterheber einzubauen?

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe Sono Motors den Vorschlag gemacht, einen "Gleid" Schalter zu installieren um die Rekuperation ausschalten zu können. Dann könnte man abwechselnd Gas geben und würde beim Loslassen des Gaspedals gleiten. Aber einen Tempomat sollte das Auto schon haben. Am liebsten wäre mir ein Abstandsradar Tempomat. Vielleicht wäre sogar ein "Gleid" Regler (0 bis 100%) möglich?

Gerd

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Später mal wäre ein ACC wünschenswert. Aber im ersten Schritt meine ich, muss es darum gehen, das Auto etwa zu dem angekündigten Preis und rechtzeitig auf die Straße zu bringen. Ich wünsche mir auch klimatisierte Ledersitze, tolle Lautsprecher.... :D
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für die 16k€ muss er die einstellbare Rekustufe oder einen Tempomat nicht haben, aber bitte gegen einen fairen Aufpreis später nachrüstbar.

(M)ein Hauptkritikpunkt gegen viele bisherige Hersteller ist, dass man leider nur sehr selten ein Feature nachrüsten kann - Tempomat geht meistens. Wenn ein Hersteller es aber schaffen könnte, dass diverse Features nach dem Kauf günstig nachrüstbar wäre, wäre das IMHO ein großer Pluspunkt, weil das auch für gute Wartbar- und Austauschbarkeit spricht.

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ja,hast Recht,wobei eine Art Baukastensystem eine einmalige Chance für Sonomotors wäre ,upgradebares upSono ;-) zu bieten...Andererseits verstehe ich die Denkweise des Sionteams,da "was das Auto nicht hat kann nicht kaputt gehen..."
Sie haben andere Prioritäten und es ist gut so..warten wir einfach ab... ;)

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Valmet gibt es schon über vierzig Jahre. Bremerhaven würde zu der Schiffstheorie passen. Da gibt es BGL, die auch Fahrzeuge zur Endabnahme aufbereiten. Und Valmet hat wie Sono Motors eine Niederlassung in München.


http://www.valmet-automotive.com/automo ... EB0044D9DB

Ist da nicht auch BMW?

Gerd

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:hurra: Suuupi schon 2060 Vorbestellungen :thumb:

In wenigen Wochen schon wieder 49 Vorbestellungen mehr.
Ich Glaube ein anderer Bayrischer E-Mobil Hersteller hätte sich über ein solchen Auftrags Zuwachs, sicher mehr als gefreut. :wand:

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also braucht es jetzt noch, ähm, wieviel Jahre, bis die gewünschten 5000 zusammen sind?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile