Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Was ich jetzt schon mitnehme, ist die Tatsache, dass Solarmodule auf der Oberfläche eines Fahrzeugs nicht mehr ferne Zukunftsmusik sind, sondern inzwischen durchaus wirtschaftlich realisierbar. Auch wenn der Sion scheitern sollte, wird das zukünftig ein Thema bleiben.

Das Werkstätten-Konzept finde ich ebenso vorbildlich. Es gibt mehrere Verbände freier Werkstätten. Wenn ein Hersteller geeignete Rahmenvereinbarungen mit den Verbänden schließt, ist das eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Vielleicht geht die Entwicklung weg von eigenen Werkstätten, weg von Spezialteilen, Spezialwerkzeugen usw. In meinem derzeitigen BMW können freie Werkstätte nicht das Fehlerprotokoll auslesen, weil sie dazu teure Zusatzausstattung benötigen. Das können sie sich natürlich nicht von jedem Hersteller zulegen. Würde mich freuen, wenn der Automobilbau entkompliziert wird. In den letzten 100 Jahren sind ständig Marken und Hersteller verschwunden. Wäre schön, wenn es mal in die andere Richtung geht. Hier hat Tesla einfach Pionierarbeit geleistet, der Dieselskandal tut sein Übriges.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
So, jetzt habe ich heute mal die Gelegenheit genutzt und bin nach "Frankfurt" (es war in Bischofsheim) beim Sono Test Drive.
Konnte auch mit etwas Wartezeit trotz fehlender Voranmeldung eine Runde selbst fahren.
Insgesamt auf jeden Fall ein positives Erlebnis.
Klar ist, es ist wirklich nur ein Prototyp und hat am Ende kaum etwas mit der Serie zu tun. Man kann sich das Fahrzeug eben einfach mal live ansehen (um Größe etc. besser einschätzen zu können). Man kann ein paar nette Gespräche führen, sowohl mit den Mitarbeitern als auch mit anderen Interessierten. Und die Probefahrt vermittelt eben mal einen Eindruck, wie sich das Fahrzeug in etwa fahren wird. Für jemanden der schon lange ein Elektroauto fährt weniger beeindruckend. Für viele "Neulinge" umso mehr...
Was absolut gar nicht geht ist für mich die Sitzposition und der Einstieg in den Fond. Man sitzt da wie auf den Notsitzen früher mal im alten Touran. Der Kniewinkel geht gar nicht und der Ein/Ausstieg ist aufgrund der Postion der Sitze selbst und der dicken Türen schon mit etwas Verrenkungen verbunden. Das soll sich bis zur Serie deutlich ändern, indem andere Sitze verbaut werden und auch die Position der Sitze sich etwas ändert (evtl höher, denn Kopffreiheit ist mehr als genug). Das könnte aber zu Problemen mit der ebenen Ladefläche bei umgelegten Sitzen führen. Auch müssten die Sitze meiner Ansicht nach weiter hinten montiert werden, was aber die Größe des Kofferraums verringert. Da bin ich sehr gespannt, wie man das in der Serie lösen wird. Vorne ist es OK. Klar ist auch dort noch vieles weit weg von der Serie, aber man kann schon ordentlich sitzen und Ein/Aussteigen geht ebenfalls problemlos. Das Infotainment läuft bei den Prototypen noch nicht wirklich und auch der Tacho nur teilweise. Aber man kann sich halt mal halbwegs vorstellen, wie es mal wird.
Was wirklich toll war, dass die Jungs und Mädels am Stand Ahnung hatten wovon sie sprechen. Auch auf relativ spezielle Fragen konnten sie antworten und man merkt ihnen wirklich an, dass sie von dem was sie tun und was Sono vor hat überzeugt sind.
Und das positivste für mich ist, dass ich mir mittlerweile extrem sicher bin, dass das nicht einfach ein "umgebauter" I3 ist. Es sind ein paar Teile vom i3 verbaut, die auch sichtbar sind. Aber am Fahrwerk sind definitiv sehr viele Teile, die nicht vom i3 sind, sondern wohl eher Handarbeit. Das widerspricht zwar der COP Thematik, zeigt aber für mich recht eindeutig, dass es eben kein reiner Umbau ist sondern ein sehr eigenständiger Prototyp.
Der Antrieb fühlte sich für mich auch komplett anders an als beim i3 (wobei ich zugeben muss, dass ich keinen i3 habe sondern nur mal ein paar Stunden damit gefahren bin).

Fazit für mich:
Ein paar meiner Bedenken haben sich (aus meiner Sicht) nicht Bewahrheitet. Dafür wurde mir (vor Ort mehr als auf den Bildern) klar, dass das wirklich ein sehr früher Prototyp ist und eben mit der Serie wenig gemein hat. Und, dass die Jungs und Mädels noch sehr viel Arbeit vor sich haben...
Dennoch hoffe ich, dass es klappt. Wenn der Sion mit all den Features auf den Markt kommt die derzeit versprochen sind dann wäre es für uns einfach ein nahezu perfektes Alltagsfahrzeug.
Ob ich nun wirklich vorbestellen will, dass muss ich mir noch überlegen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke @Heavendenied für den Bericht.

Mir erscheint dein Bericht sachlich und neutral. Also sind die Prototypen nicht Serien nah. Aber sie sind keine Kopie vom i3. Dann hat Sono Motors noch sehr viel Arbeit vor sich. Und es stimmt nicht, dass die keine Ahnung haben.

Warten wir es ab!
Ich drücke dem Team jedenfalls die Daumen.


Gerd

Re: Sion

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
O go Gerd hat geschrieben:Danke @Heavendenied für den Bericht.

Mir erscheint dein Bericht sachlich und neutral. Also sind die Prototypen nicht Serien nah. Aber sie sind keine Kopie vom i3. Dann hat Sono Motors noch sehr viel Arbeit vor sich. Und es stimmt nicht, dass die keine Ahnung haben.

Warten wir es ab!
Ich drücke dem Team jedenfalls die Daumen.


Gerd
Ich finde das junge Team hervorragend und wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg

Re: Sion

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Vielleicht kommt der finale antrieb von bosch?
https://www.google.ch/url?sa=t&source=w ... aA&ampcf=1

Gruss
Siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sion

USER_AVATAR
read
trilobyte hat geschrieben:Vielleicht kommt der finale antrieb von bosch.
Danke für den Link. Das ist ja interessant.
Gerade für neue Anbieter ist der Antrieb von Bosch eine Verheißung. Mit einem einzigen kompakten System ohne große Entwicklungszeit könnten sie ihre Elektrofahrzeuge schnell auf den Markt bringen, erläutert Mathias Pillin, Bereichsvorstand Elektromobilität, den Vorteil in einem sich rasant ändernden Umfeld. Sein Versprechen: „Statt eines kiloschweren Lastenhefts genügen auch wenige Parameter, und Bosch passt die E-Achse individuell an.“
Motor, Getriebe, Steuerung in einer kompakten Einheit, die nur 90 Kilo wiegen und quasi von der Stange geordert werden können. Die einstige Kernkompetenz des Automobilbau als sofort verfügbare Massenware.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Das glaubt ihr doch nicht wirklich?

Der e.go ja, aber der sion auch?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Schön zu sehen, wie sich eine aufgbauschte Sion-wird -nie-was-Schmähung nach der anderen in Wohlgefallen auflöst.

Angefangen von der peinlichen Kritik an den drei naiven Schüler/innen und Garagenbastlern, nicht-Ingeneuren, Gutmenschen und Weltverbesserern und wahrscheinlich auch noch Veganern...

Über die sinnlose Spielerei mit den Solarzellen: das hat ja noch nie was gebracht (technischer Fortschritt? nicht mit uns), viel zu teuer (vergleichbare e Autos liegen ohne Solarpanels 10- bis 15tausend Euros drüber), Ressourcen Verschwendung (könnte ein Drittel des Benzin Verbrauchs einsparen), wie unästhetisch...

Bis hin zum gesetzlosen i3 Bastard den BMW verbieten lassen sollte, mit einer angeschraubten Anhängerkupplung die unsere öffentliche Sicherheit gefährdet und unbezahlbaren Reifen und einem Antriebsstrang der... ja was eigentlich? Jeder bessere Zulieferer wie Bosch oder Conti hat davon mittlerweile eine ganze Palette im Angebot, von 30 bis 300kw.

Und das Beste: viel zu billig!
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

Helfried
read
flechtlicht hat geschrieben:Schön zu sehen, wie sich eine aufgbauschte Sion-wird -nie-was-Schmähung nach der anderen in Wohlgefallen auflöst.
Wo hat sich was aufgelöst?
Ich finde schon, dass sie ein bisschen wie Veganer aussehen. Aber durchaus sympathisch, zugegeben. :)

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Das glaubt ihr doch nicht wirklich?

Der e.go ja, aber der sion auch?
Ich will zu dem Sion nicht spekulieren, was am Ende verbaut wird. Aber mir war nicht bekannt, dass Zulieferer wie Bosch oder Schaeffler inzwischen schon so weit sind. Um so realistischer halte ich aber jetzt die Pläne von Sono. Jetzt müssen Sie noch das höchst schwierige Thema mit der AHK lösen, dann klappt das. :D
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile