Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Monkeyhead hat geschrieben:Ich würde dann also gerne die einfachen Sitze rausschmeißen und gerne was altes, hochwertiges einbauen, sofern ich das irgendwie verschraubt und angeschlossen kriege.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in den nächsten Monaten noch keine Antwort auf solch eine spezifische Frage bekommen wirst. Sogar Sono selbst weiß ja noch nicht ganz genau, wie das Serienfahrzeug am Ende sein wird. Außer es gibt hier jemanden, der Experte für Sitzmontage-Standards ist und sagen kann, dass der Sion mutmaßlich Typ XY verwenden wird. :?:
Monkeyhead hat geschrieben:IAußerdem würde mich mal die (Geräusch-)Dämmung interessieren. Einige Videos vom Sion wirkten, als würde viel Außengeräusch eindringen. Was wird sich da noch ändern oder inwieweit hat man vielleicht selbst noch Platz, Dämmmatten zu installieren? Genannt wurde auch Wärmeschutzverglasung. Dies bedeutet vermutlich nicht, dass es auch Schall besser schirmt?
Die Sache mit den lauten Geräuschen ist für Prototypen ganz normal. Da wird noch nicht auf solche Komfortdetails geachtet. Ich vermute, dass der finale Sion noch etwas leiser sein wird - sofern das mit relativ einfachen Mitteln möglich ist...
Anzeige

Re: Sion

webaschtl
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 01:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lauten Geräuschen ist für Prototypen ganz normal. Da wird noch nicht auf solche Komfortdetails geachtet. Ich vermute, dass der finale Sion noch etwas leiser sein wird - sofern das mit relativ einfachen Mitteln möglich ist...
Nebenbemerkung: meine erste eAuto-Erfahrung direkt nach dem "Motoranlassen" in einer Zoe neuester Generation war eine negative: dachte, es sei ein Fenster offen. Nicht gedacht, dass ein/dieses E-Auto derart laut ist. ist für mich also kein Detail, sondern beinahe ein Ausschlusskriterium ;)
Doch zumindest die Zoe scheint sehr "dünnwandig" zu sein und Motor-/Fahrgeräusche nach meinem Empfinden darin viel zu laut sind – wobei ich trotz häufiger Bahnreisen mich wohl nie an Lautstärke in Form von Lärm gewöhnen werde; egal, wie laut oder weniger laut...

Insofern wäre ich also diesbzgl. sehr gespannt. Hab aber jedoch außer der Zoe an einem Wochenende keinerlei sonstige Vergleichswerte. Nur, wie gesagt, Züge. Und zumindest die mir bekannten Regionalzüge könnten zB auch bzgl. Klimaanlage um einiges leiser sein.

Nebenbemerkung Ende. Muss per eRad zum Zug ;-)
Zuletzt geändert von webaschtl am Di 16. Jan 2018, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
webaschtl hat geschrieben:meine erste Erfahrung direkt nach dem "Motoranlassen" in einem Zoe neuester Generation war eine negative: dachte, es sei ein Fenster offen. Nicht gedacht, dass ein/dieses E-Auto derart laut ist. ist für mich also kein Detail, sondern beinahe ein Ausschlusskriterium ;)
Doch zumindest der Zoe scheint sehr "dünnwandig" zu sein und Motor-/Fahrgeräusche nach meinem Empfinden darin viel zu laut sind – wobei ich trotz häufiger Bahnreisen mich wohl nie an Lautstärke in Form von Lärm gewöhnen werde; egal, wie laut oder weniger laut...
Ich gehöre selbst auch zu denen, die es kaum leise genug haben können. Das ist auch einer der wesentlichen Punkte, auf die ich mich bei Elektromobilität freue.
Als ich einmal für ein/zwei Kilometer in einer Zoe gesessen bin, fand ich es auch deutlich lauter als erwartet. Wäre natürlich schon schade, wenn der Sion unnötig laut würde. Aber ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass beim Sion nicht allzu viel Geld übrig sein wird, das man in aufwendige Schallisolierung stecken könnte. Da liegen die Prioritäten vermutlich woanders.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
LordNelson hat geschrieben: Als ich einmal für ein/zwei Kilometer in einer Zoe gesessen bin, fand ich es auch deutlich lauter als erwartet.
Die "alten" ZOEs haben keine Dämmung. Deshalb kleben einige Besitzer die Dämmung nachträglich selbst rein. Bei den neuen (ZE40) war Renault großzügiger und hat etwas gedämmt. Der 2013er Nissan Leaf war bereits angenehm leise...

Der Sion Prototyp war anscheinend nicht gedämmt. Wie das in der Serie aussieht, müssen wir abwarten.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Hallo @monkeyhead
das mit den Sitzen wird imho ein Problem geben. Habe meine Blechdose auch mit Recaro`s ausgestattet.
Du musst einen entsprechenden bauartgenehmigten Sitz haben (halt kein Campingstuhl) und außerdem eine fahrzeugspezifische Einbaukonsole. Und da wird der Hase im Pfeffer liegen. Recaro / König etc. wird für ein Fahrzeug, dass 5000 Mal prduziert wird und die entsprechenden Interessenten im nullkommairgendwas Bereich liegen, mit ziemlicher Sicherheit keine Bauartgenehmigung erstellen lassen. Und bei irgendwelchen "alten" gebrauchten Sitzen, wer soll Dir da eine Konsole für den Sion anbieten? Du musst die Sitze / Konsolen ja konstruktionsbedingt an die serienmäßigen Befestigungspunke anbringen. Kannst sie ja nicht einfach irgendwo anspaxen. Bleibt nur selbst was entsprechendes zu basteln und einen wirklich guten Freund beim TÜV arbeiten zu haben. Und selbst das wird schwierig bis imho unmöglich, so meine Erfahrungen mit diversen Umbauten im 4- und 2-Radbereich.

Gruß
Wackel_Peter

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
webaschtl hat geschrieben:Nebenbemerkung: meine erste eAuto-Erfahrung direkt nach dem "Motoranlassen" in einer Zoe neuester Generation war eine negative: dachte, es sei ein Fenster offen. Nicht gedacht, dass ein/dieses E-Auto derart laut ist. ist für mich also kein Detail, sondern beinahe ein Ausschlusskriterium ;)
Doch zumindest die Zoe scheint sehr "dünnwandig" zu sein und Motor-/Fahrgeräusche nach meinem Empfinden darin viel zu laut sind
Kann ich von meinen 2 Probefahrten bestätigen (die letzte im Januar 2016). Die Zoe hatte für mich Transporter-Charakter. Lag vielleicht auch daran, dass man zum Sitz raufsteigen muss, weil er nicht abgesenkt werden kann.

Re: Sion

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Peter_Wackel hat geschrieben:Hallo @monkeyhead
das mit den Sitzen wird imho ein Problem geben. Habe meine Blechdose auch mit Recaro`s ausgestattet.
Du musst einen entsprechenden bauartgenehmigten Sitz haben (halt kein Campingstuhl) und außerdem eine fahrzeugspezifische Einbaukonsole. Und da wird der Hase im Pfeffer liegen. Recaro / König etc. wird für ein Fahrzeug, dass 5000 Mal prduziert wird und die entsprechenden Interessenten im nullkommairgendwas Bereich liegen, mit ziemlicher Sicherheit keine Bauartgenehmigung erstellen lassen. Und bei irgendwelchen "alten" gebrauchten Sitzen, wer soll Dir da eine Konsole für den Sion anbieten? Du musst die Sitze / Konsolen ja konstruktionsbedingt an die serienmäßigen Befestigungspunke anbringen. Kannst sie ja nicht einfach irgendwo anspaxen. Bleibt nur selbst was entsprechendes zu basteln und einen wirklich guten Freund beim TÜV arbeiten zu haben. Und selbst das wird schwierig bis imho unmöglich, so meine Erfahrungen mit diversen Umbauten im 4- und 2-Radbereich.

Gruß
Wackel_Peter
In den Sion kommen abgenomme, bereits verbreitete und lizenzfreie Sitze.
Diese werden wohl aus einer alten Großserie sein. Daher wird es ggf. auch Alternativen für diese geben.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Hallo @gortha
ohne Zweifel. Die im Sion verbauten Sitze werden wohl aus einer Großserie stammen.
Aber das war nicht die Frage von @monkeyhead. Er will Sitze eines anderen Fahrzeuges /Sitzherstellers im Sion verbauen. Natürlich haben diese alten Sitze alle eine Bauartgenehmigung. Aber die Konsole, die zur Befestigung herhalten muss, diese ist fahrzeugspezifisch. Und dafür benötigt man für das entsprechende Fahrzeug / Konsole ein Gutachten. Ein Seriensitz hat im Normalfall keine Konsole, sondern die Haltepunkte des Sitzes zur Befestigung am Karosserieboden sind im Sitzgestell integriert. Und dann wird solch ein Umbau (Anpassung der Haltepunkte des Sitzes zu den Befestigungen im Fahrzeugboden) halt zur Bastelarbeit. Und da hat der TÜV-Onkel nun mal ein Wörtchen mitzureden. Sage ja nicht, dass es unmöglich ist, wird aber unter Umständen abenteuerlich.

Gruß
Wackel-Peter

Re: Sion

pe58
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich erinnere mich da an meinen Datsun Sunny aus den 80-er Jahren des letzten Jahrtausends:
Der schlechte Serien-Fahrersitz wurde durch einen Recaro-Sportsitz (neu) ersetzt, es gab keine fertige Sitzkonsole für dieses relativ seltene Japan-Modell.
Lösung: der Händler hat mir eine sog. Universalkonsole für damals 150.- Mark eingebaut, die original Verschraubungspunkte am Fahrzeug konnten damit verwendet werden. Das waren ein paar lackierte und geschweißte Eisenteile, nach Maß hergestellt.
TÜV-Abnahme war (damals) nicht notwendig.
Keine Ahnung, wie das heute ist und ob der Recarohändler sowas anbietet.
Werden wir dann ja sehen, wenn der SION auf der Straße ist.
e-up! 2020 seit Jan 2023

Re: Sion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Zu der Frage Sitze müssen wir wohl warten. Weil ich denke mir, die können gar nicht Sion spezifisch sein. Die Philosophie vom Sion ist doch Serien Teile anderer Hersteller zu nehmen um den Skalen Effekt der großen Stückzahl mit zu nehmen. (und dadurch ein Super Auto zum Preis vom eGO zu bauen) Folglich wird der eingebaute Sitz aus einem Volumenmodell kommen, oder? Daher werden die Montage Löcher in der Sion Karosse irgendeinem Serien Modell mit sehr hoher Stückzahl entsprechen. Wenn man also die "Quelle" des Sitzes kennt, kann man doch nach Aufrüst Sitzen für genau diesen "Quellwagen" suchen.
Irgendwann wird die Liste da sein, also zum Beisiel: Sitze aus dem Skoda Fabia, Lenkrad vom BMW 3er, Stoßdämpfer vom Dacia, Hinterachse vom Honda... usw. Wenn diese Daten am Tisch liegen, und das werden die, weil man ja das Werkstättenkonzept darauf auf bauen will, kann man sich sicher einen Sitz aus einem größeren Angebot heraus aussuchen, oder eben Sitzkonsolen.
Oder ist der Umkehrschluss falsch?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag