Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
ederl65 hat geschrieben:Klimaanlagen sind nicht gut für das Klima!
Eine Klimaanlage ist nichts anderes als eine Wärmepumpe. Die im Winter zum Heizen zu benutzen ist durchaus klimafreundlich.

Wenn ich sie dann im Sommer zum Kühlen benutze ist sie dann böse?

Klar erhöht das den Stromverbrauch etwas, dafür aber auch die Verkehrssicherheit des dann nicht verschwitzten (im Extremfall exsikkierten) Fahrers.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gegen exsikkieren gibts ein altes Hausmittel => Trinken!
Rezeptvorschlag: Apfelsaft+(Stilles Mineral)wasser+ein gestrichener Teelöffel Salz auf einen halben Liter.
Alle Zutaten vermischen und ungekühlt, schluckweise einnehmen.
Zuletzt geändert von ederl65 am Do 21. Dez 2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Was Du nicht sagst. Wird in der Realität halt nicht ausreichend praktiziert. Und auch ohne Exsikkose sind Hitze und Schwitzen zusätzlicher körperlicher Stress, was die beim Fahren dringend erforderliche Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit nicht gerade fördert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Auf die Wärmepumpe möchte ich nicht verzichten. Über die Klima kann man diskutieren. Ich finde es wirklich löblich, dass man sich hier die Gedanken über das Kühlmittel macht. Aber so wie auch Fairphone bei einigen Punkten einfach mal abwarten muss, bis sich eine nachhaltige Lösung bietet, aber nicht das ganze Projekt deswegen ewig nach hinten schieben kann, sondern einfach mal machen, muss man hier halt dran bleiben und in den ersten Fahrzeugen noch mit dem Strom schwimmen. Ich bin mir sicher, da gibt es bald Alternativen, der Kühlschrank zu Hause funktioniert ja auch schon FCKW frei. Dann wird eine Verordnung kommen und die alten Kühlmittel sind dann verboten. Das wiederum erhöht den Bedarf und somit fällt der Preis. Man muss nicht bei jeder Schlacht an der Spitze stehen, vor allem dann nicht, wenn dieses das Projekt gefährdet.
Außerdem benötigt doch der Akku sowieso eine Klima, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion

pe58
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Fahrakku dürfte doch nicht durch den Kühlkreislauf der Klimaanlage gekühlt werden, oder ?
e-up! 2020 seit Jan 2023

Re: Sion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
durch welchen denn? zweiter Klimakompressor? Ich kenne kein EV mit mehr als einen Kompressor. Auch die Luftgekühlten Batterien fahren die Ansaugluft über den Chiller.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die detaillierten Antworten auf die bei FB gesammelten Fragen. Sie tragen sehr dazu bei, dass ich einer realen Umsetzung positiver eingestellt bin.
ederl65 hat geschrieben:Falls hier jemand von Sono mitliest: ich würde das Auto auch ohne Klimaanlage nehmen!
Klimaanlagen sind nicht gut für das Klima!
Wenn dafür dann mit Kippdach, ja. Meine Klimaanlage im Yaris wird nur extrem selten aktiviert.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
ederl65 hat geschrieben:Falls hier jemand von Sono mitliest: ich würde das Auto auch ohne Klimaanlage nehmen!
Klimaanlagen sind nicht gut für das Klima!
Ist doch schon längst erledigt. Die große Mehrheit wollte eine Klimaanlage und Sono Motors kommt dem Wunsch nach.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Bernie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:19
read
Ich denke auch, das Thema Klimaanlage ist längst durch - wird mit drin sein..

Wobei auch ich üüüberhaupt nicht nachvollziehen kann, warum die es generell in Deutschland in die Serienaustattung jedes noch so günstigen Autos geschafft hat. Bin 12 Jahre meines Lebens ohne Klima gefahren. Im Leaf kann ich mich an eine Fahrt _alleine_ erinnern, wo ich sie temporär an hatte, sonst nur für MitfahrerInnen ;)
03/16 - 04/22 - Leaf Visia BJ 2015, damit ca. 60tkm eFahrung
05/21 - 06/23 Umweltforschungsinstitut ifeu, Themenfeld Alternative Antriebe
09/23 - ... Beratung Elektromobiltät und Ladeinfrastruktur in der Energieagentur Rhein-Neckar-Kreis/Heidelberg

Re: Sion

drilling
read
Klimaanlage und Wärmepumpe sind ein und das selbe Gerät. Da wohl jeder eine Wärmepumpe im E-Auto möchte damit im Winter nicht zu viel Fahrstrom für die Heizung draufgeht, hat man als Nebeneffekt eben auch gleich kostenlos noch eine Klimaanlage dabei.
Abgesehen davon möchte Sonomotors den Sion ja auch in Südeuropa verkaufen (und sie wollen ja nur eine einheitliche Ausstattungsversion bauen lassen) und da kauft keiner mehr einen Neuwagen ohne Klima.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile