Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
[/quote]

Am Märchenbasar wird keine Probefahrt angeboten...es ist dort nur ein Stand um sich den Sion anzusehen.[/quote]

Ahh ok, dank für die Info. Eigentlich hätt ich es mir auch denken können, da das die einzige Veranstaltung auf der Homepage ohne den Probefahrt Buchen Button war.
Aber egal, es gibt ja bestimmt im nächsten Jahr auch noch Termine.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh
Anzeige

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
zorbi123 hat geschrieben:
Am Märchenbasar wird keine Probefahrt angeboten...es ist dort nur ein Stand um sich den Sion anzusehen.[/quote]

Ahh ok, dank für die Info. Eigentlich hätt ich es mir auch denken können, da das die einzige Veranstaltung auf der Homepage ohne den Probefahrt Buchen Button war.
Aber egal, es gibt ja bestimmt im nächsten Jahr auch noch Termine.[/quote]


Nächsten Sommer sollen Probefahrten mit der Vorserie kommen
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Ich hoffe mal ganz schwer, dass das nächstes Jahr nicht nur wieder so 5 Minuten Fahrten sind, bei denen nicht mal richtig der Fahrersitz warm wird. Um ein Auto halbwegs kennen zu lernen finde eine halbe Stunde als das Minimum.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben:Tja, dass hat Sono Motors nun von Ihrer offenen Kommunikation ...
Das hat Sono Motors von falschen Versprechungen und unklarer Kommunikation. Wer ein PDF-Dokument "Sion-Facts_GER.pdf" nennt, braucht sich nicht wundern, wenn die Interessenten den Inhalt als Fakten betrachten. Sie haben eben versäumt, Seb's lange Liste offiziell zu verkünden. Das hätte weit professioneller gewirkt, als wundersame Spekulationen über CO2-Klimaanlagen oder München->Berlin mit nur einer Zwischenladung.
Mike hat geschrieben:Ja, wir können es ALLE nicht abwarten!
Stell dir mal vor, kein Schwein würde über den Sion schreiben. Wäre das im Sinne von Sono Motors?
Mike hat geschrieben:Aber ich denke, wir sollten Sono Motors noch ein wenig Zeit lassen. Zeit lassen, damit sorgfältig abgewägt werden kann, was sinnvoll und vor allem auch machbar ist.
Es wäre sinnvoll, wenn Sono Motors keine leeren Versprechungen (mehr) macht, sondern nur noch Fakten kommuniziert. Aber es ist IMHO sehr sinnvoll, dass potentielle Kunden gefragt werden. An Sono Motor's Stelle würde ich die Vorbesteller fragen, was genau sie wollen - unterteilt nach Must-Have, Nice-To-Have, Don't Care und No-Never!
Mike hat geschrieben:Dabei kann es auch passieren, dass Ankündigungen zurück genommen werden oder sich ändern.
Das ist auch nicht so tragisch, wenn es vorher klar als Ziel und nicht als Fakt bezeichnet wurde.
Mike hat geschrieben:Das eigentliche Risiko trägt nun mal der Hersteller, wir als Vorbesteller können, warum auch immer, zurücktreten.
Wir wollen doch auch, dass es ein Erfolg wird. Schon, um den Schlafmützen bei anderen Herstellern eine lange Nase zeigen zu können. Aber dafür muss die Basis sehr solide sein.

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
/signed +1
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Dann warte ich mit der Probefahrt bis zum nächsten Jahr, die Wartezeit fällt im Leaf zum Glück auch nicht so schwer wie im Verbrenner.
Allerdings würde in den Sion vermutlich der Kinderwagen viel mehr Platz haben als im Leaf. :)
Ich habe selten einen so schlecht gemachten Kofferraum wie im Leaf gesehen.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Da kann ich dir zustimmen. Ich hatte mir den Leaf einmal beim Händler angesehen. Dieser Kofferraum ist für mich ein Ausscheidungskriterium. Geringere Größe als das was ich habe, sehe ich ein. Aber so verbaut mit engem, unebenenen Boden, kann ich das nicht für Wochenend-Einkäufe akzeptieren. Da gefällt mir der i3 wesentlich besser. Von den Fotos meine ich, dass der Sion mit dem i3 vergleichbar ist.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
campr hat geschrieben: Wir wollen doch auch, dass es ein Erfolg wird. Schon, um den Schlafmützen bei anderen Herstellern eine lange Nase zeigen zu können. Aber dafür muss die Basis sehr solide sein.
Dem kann ich nur zustimmen! :thumb:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Der Sion wird zum Erfolg, da es bis jetzt nichts vergleichbares gibt...Deswegen ist es irrsinnig wichtig, daß die Erstserie möglichst vieles bietet, zum versprochenen Preis auch wenn der Gewinn nicht so hoch dabei herauskommt... Das Lehrgeld wird wahrscheinlich von allen Seiten bezahlt werden... Ich denke und hoffe, dass Sonomotors mit dem Produkt richtig Fuss fassen kann... Dann in der 2 Serie wo die Sonderwünsche berücksichtigt werden, kann der Gewinn richtig ansteigen...Bei den anderen Autobauern ist wahrscheinlich gleicher Weg zu verzeichnen,einen "Senkrechtstarter" gab es doch noch nie..

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Es gab gerade ein Update von Sono via Facebook-Livestream vom Märchenbasar:

- 22kW AC Laden ist in Serie dabei (Midget77, Frohe Weihnachen!)
- 11kW AC Out kommt auch in Serie
- Eine Vehicle2Grid Hardware passend zu der "Doppelstecker"-Lösung vom Sion zur Integration ins Heimnetz kommt von einem Partner - ggf. später als 2019. Keine Info zu ISO15118 oder den anderen Standards.
- Dach wird definitiv geschlossen
- Gangwahlhebel, Heck, Sitze, Sitzposition hinten etc. wird anders als im Prototyp (die Liste wurde explizit referenziert, schön daß hier gelesen wird.
- Anhängerkupplung ist im Preis inklusive, man kann wählen ob man sie haben möchte
- Es sind noch zwei Varianten AHK im Rennen - Abnehmbar mit 70kg Stützlast oder 100kg fest montiert (ist noch offen)
- Stahlfelgen kommen statt der Alu 19 aus dem Factsheet 2017, kleiner Vorteil - sie sollen leichter sein und damit die Reichweite steigern (Fact-Checking sollten wir mal hier machen, habe mir bisher den Aufpreis für die Alufelgen immer auch mit dem Gewicht schöngerechnet)
- Die Bekanntgabe des Auftragsfertigers verzögert sich, hat aber keinen Einfluss auf die Timeline der Produktion (ja klar...)
- Kofferraum wird etwas kleiner für mehr Sitzabstand in der zweiten Reihe, aber 500l Volumen sollen bleiben. Sitzposition hinten wird ggf. etwas höher.
- Es wurde nochmal bestätigt: Die bestehenden Reservierungen reichen damit auch produziert wird
- Probefahrten demnächst Europaweit inkl. Italien - aber noch mit dem alten Fahrzeug

Was offen geblieben ist, das Video endete recht abrupt:
- Was sind 250km reale Reichweite (mit 1 Person im Stop and Go, im Winter auf der Autobahn mit vier Leuten)
- Wann wird das Fact-Sheet aktualisiert (das Alte lag auch da noch aus)
- Status Umzug in das neue Office im Outback.

Ansonsten sehr nettes Video, kommen sehr sympathisch rüber. Tumblinger Str. Weihnachtsbasar.
Zuletzt geändert von seb am Sa 9. Dez 2017, 19:57, insgesamt 5-mal geändert.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile