Sion

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Sion

Beitragvon TomEk » So 3. Dez 2017, 23:06

Im Winter?
Niemals...
OK, ok, es geht abwärts... :-) ca. 500 Höhenmeter..
Es bleibt nur hoffen, daß das Christkind uns einen vernünftigen, 45-er Akku mitbringt..

Schönen Advent!
TomEk
 
Beiträge: 135
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 12:46

Anzeige

Re: Sion

Beitragvon Chris76 » Mo 4. Dez 2017, 09:35

Also knappe 12kWh wäre schon äußerst sportlich - eine ZOE braucht laut Spritmonitor im Ø 16,6kWh. Vielleicht kriegt man das hin, wenn man weder Heizung, noch Klima braucht und immer ganz brav in der LKW-Spur mit 80kmh vor sich hin schleicht. :?

Wenn man allerdings 45kWh als Batteriekappa annimmt und die mal zwei nimmt und durch die 584km teilt, dann kommen deutlich vernünftigere 15,4kWh/100km raus. ;)

Sollte das jetzt ein schmissiger Spruch á la Verbrenner-Industrie sein, oder steckt da mehr dahinter?
Sion am 29.09.2017 reserviert :D
Das bessere ist des Guten Feind!
Chris76
 
Beiträge: 75
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Sion

Beitragvon seb » Mo 4. Dez 2017, 09:58

Unten im selben Thread hat einer gefragt, und da wurde 35kWh angegeben für die Rechnung.

Mit diesen Schulhof-Angebernummern schaden die sich doch nur selbst - weil dann später die Reservierungen nicht eingelöst werden, wenn das Auto den geschürten Erwartungen nicht gerecht wird. Jetzt steht im Factsheet bei den technischen Details schon der 22kW Lader serienmäßig drin.

http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf (Technische Details, in der Mitte vom PDF)

Von den 2.642 Reservierungen stammen gut 1.300 noch aus der Indiegogo-Zeit als man für 50 und 100 Euro reservieren konnte. Wenn das alles so kommt wie versprochen dann gut, aber unter 12kWh auf 100 bei dem Formfaktor, und dann nur 30 Minuten Zwischenladen, da kommt man nicht nach Berlin von München.
Tesla X100D AP2, Tesla S75D AP1, 5kWp Solar, 2x11kW Wallbox steuerbar nach Solar-Leistung und Hauslast.
seb
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32

Re: Sion

Beitragvon didi007 » Mo 4. Dez 2017, 10:25

584km mit einmal einen 35 kwH Akku laden ? Was ist das denn das für ein Quatsch ? Sono Motors ist mal wieder auf Bauernfängerei.
i3 94A Range Extender seit 04/2017
90% elektrisch, 10% fossil (wegen mangelnder Infrastruktur)
didi007
 
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48

Re: Sion

Beitragvon fweber » Mo 4. Dez 2017, 10:47

Bei dem Facebook-Beitrag müssen die mir auch erst mal erklären, wie man mit 50kW CCS eine 35 kWh Batterie in 30 Minuten laden kann. An der Technologie hätt ich auch Interesse. :D
fweber
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 09:56

Re: Sion

Beitragvon TomEk » Mo 4. Dez 2017, 10:56

Ja, jetzt mal ernst... Ich hoffe, dass Sonomotors sich schon jetzt, (bevor der dritte, crash - taugliche Prototyp fertiggestellt wird) die Sache mit dem 22-er Lader, dem 45-er( oder größerem) Akku gut überlegt.. Wenn das Gewicht des Sions auf einmal 150 kg mehr steigt muss man einiges neu dimensionieren (Zb. Bremsen), den Typenschein einheitlich formulieren, usw. Ich bat Sonomotors wiedermal um eine Aktualisierung der Daten, Statement oder Dementi... Hoffentlich passiert es möglichst bald um Spekulationen, falsche Aussagen zu vermeiden...
TomEk
 
Beiträge: 135
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 12:46

Re: Sion

Beitragvon kriton » Mo 4. Dez 2017, 11:48

Der fb-Beitrag war nicht wirklich clever. Vielleicht ist ein einzelner übers Ziel geschossen. Mal schauen, was dazu noch kommt.
warte auf den Sion
Benutzeravatar
kriton
 
Beiträge: 372
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:10

Re: Sion

Beitragvon Telema » Mo 4. Dez 2017, 15:48

hab Sono Sion bei FB unter dieser Aussage von ihnen kommentiert das ich das nicht für realistisch halte
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D
Telema
 
Beiträge: 162
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:50
Wohnort: Kanton SH (CH)

Re: Sion

Beitragvon drilling » Mo 4. Dez 2017, 16:41

Machbar sollte es schon sein, aber nur wenn man mit 90 km/h 10 Meter hinter einem LKW hinterherfährt.
Benutzeravatar
drilling
 
Beiträge: 2570
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 20:59

Re: Sion

Beitragvon Schorsch2 » Mo 4. Dez 2017, 16:51

Ich war am Mittwoch in München zum Probefahren des Sion. Und da hat jemand vom Team, auch so am Rande, erwähnt das der Akku in der Serie eher 45 kW oder mehr haben wird. Von da her könnte es schon stimmen mit einer größeren Reichweite.
Sion Vorbestellt am 10.08.17 und einmal aufgestockt.
Hast Du auch schon :?:
Benutzeravatar
Schorsch2
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:43
Wohnort: Bayern

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Prototypen / Studien

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Man-i3 und 6 Gäste