Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Bei 29 Cent pro kwh und einem Verbrauch von 14 kwh auf 100 km kommt man mit 4000 km auf 160 € im Jahr. Sorry, das mag kleinkariert rüber kommen. Aber ich denke dabei immer an die Möglichkeiten in sonnenreicheren Gebieten. Da meine ich dann schon, dass es wirtschaftlich wird. Außerdem muss man seltener an die Steckdose und in 10 Jahren sieht das nochmals besser aus.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Ich mag ja nicht nerven, aber hier nochmals meine Überlegung.
Also, 180 der Sion Zellen braten auf Dach und Fronthaube relativ satt den ganzen Tag über in der prallen Sonne. Sind 55% von 330 Zellen.
55% von 1200 gesamt Peak macht im Jahr 660 kWh. Nur Dach und Front.
Dazu dann noch meistens eine Breitseite a 65 Zellen ~20%, im Jahr vielleicht 150 kWh.
Plus Heckklappe und Restseite diffus / reflektiert 50 kWh.
Summasummarum 860 kWh per Anno.
Entsprechen 5733 km bei 15 kWh auf 100 km.
Möcht auch nicht wieder in Diesel/Benzin umrechnen, wären so um die 400 Liter Mal, Moment, 1,2 rund 480.- Euros. Wenn ich von einem der 45 Mio Verbrenner her umsteige.

Bleiben wir also elektrisch, wenn ich von einem der 50.000? Elektros umsattle.
860 x 0,29 = 249.- ebenfalls Euros, dann Mal überschaubare 10 Jahre ... 2490.-
Und jetzt nehm ich nur die Hälfte davon und es rechnet sich immer noch.
Mein persönlicher Tip liegt bei mindestens zwei Drittel meiner Schätzung, 573 kWh im Jahr.

Das Solar Reichweiten Forum kann kommen
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

USER_AVATAR
read
4000 km können sie nicht garantieren, da die bei mir sicher nicht zusammen kommen. Zuhause steht das Auto im Carport zu 95% im Schatten, und auf der Arbeit in einer Tiefgarage. Sonstige Abstellplätze, teilweise auch sonnig, kommen vor, sind aber recht selten. De facto wird also vor allem während der Fahrten geladen werden, und die sind vor allem morgens und abends, also auch nicht optimal für die Sonneneinstrahlung. Ich würde mich wundern, wenn bei mir mehr als 200 km im Jahr durch die Sonne geladen werden...

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen

Meine 360 Zellen aus 2012 (Suntracker) machen für 2017 einen Monatsdurchschnitt von 192 Kwh ;)
SION hat glaub ich 320 Stück montiert das sind dann 176 Volt im Labor !!!
Wie bringt SONO diese stark variable Energie in die gut 400 Volt SION Batterie ??

Auf die Frage wie die 230 Volt AC rauskommen mit angeblich 2000 Watt Dauerleistung hab ich auch noch keine Antwort ?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Rein in den HV Akku vermutlich über ein cleveres BMS , Zelle für Zelle. Ähnlich wie der iOn beim Balancieren.
Raus in die Schuko wahrscheinlich über einen Wechselrichter. Alles keine Hexerei.

Ich glaube, die Sonos wissen was sie sagen und versprechen nichts Unmögliches.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:Da sitzt nen Haufen Ingenieure bei Sono. Muss man halt was konstruieren. Oder halt machen lassen. 5000+ Stück kann man schon nen bissel Entwicklungsarbeit reinstecken.

Die Technik ist beherrschbar. Jeder Frequenzumrichter mit Netzrückspeisung kann aus dem Zwischenkreis(400-600VDC) auch wieder 230/400VAC machen.
Ich zitiere mich mal selber.

Gleiches gilt auch für den MPPT(maximum power point tracker) mit Laderegler. Wenn es sowas noch nicht fertig für 400V gibt dann entwickelt man halt was.
Keiner von uns weiß wie die Zellen aufgeteilt sind. Ob es ein Strang ist oder pro Karosserieteil ein Strang gibt. Daher weißt du auch nicht wie groß die Bandbreite der Spannung ist.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:4000 km können sie nicht garantieren, da die bei mir sicher nicht zusammen kommen. Zuhause steht das Auto im Carport zu 95% im Schatten, und auf der Arbeit in einer Tiefgarage. Sonstige Abstellplätze, teilweise auch sonnig, kommen vor, sind aber recht selten. De facto wird also vor allem während der Fahrten geladen werden, und die sind vor allem morgens und abends, also auch nicht optimal für die Sonneneinstrahlung. Ich würde mich wundern, wenn bei mir mehr als 200 km im Jahr durch die Sonne geladen werden...
Von einer pauschalen Mindesteinspeisegarantie steht auch nirgends was geschrieben. Die 4000 sind für einen freilaufenden Sion realistisch zu erwarten.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Wenn jeder hier seine Schätzung reinhaut, dann ich auch.
- 250km reale Fahrleistung im Jahr Mittel pro Sion pro Jahr. Echte zusätzliche Kilometer auf die Straße durch Eigen-Solar aus dem Hochvoltspeicher. Eine komplette "Tankfüllung".

Warum?
- Das Auto wird einfach sehr oft voll sein - vor allem in den 6 "dunklen" Monaten. Solar ergänzt das Laden, aber ersetzt es aktuell nicht. Für viele ist der Sion das erste E-Auto, die anderen werden das kennen, man lädt bis da Auto voll ist für die maximale Reichweite. Ab da bringt aber jede Minute in der Sonne nichts mehr. Das ist der große Unterschied zum Solardach daß das ganze Jahr seinen Strom los wird.
- Alle die eine Garage haben werden diese auch nutzen (wegen Versicherungsrabatt, schont Auto und Material,...), die haben schon mal weniger Einstrahlung, nicht alle lassen ihr Auto das ganze Jahr in der prallen Sonne braten, gerade wenn viel Plaste und Elaste in der Karosserie verbaut ist. Bei mir bringt die Garage 60 Euro Rabatt in der Versicherung, ob ich jetzt darauf verzichte und auf die anderen Vorteile? Nö.

Aber nur um es nochmal zu wiederholen - ich finde es trotzdem gut daß Sono das probiert! Das war der Hauptgrund warum ich bei Seedrs was in den Ring geworfen habe, bisher lädt niemand den Hochvoltspeicher direkt über Solarpanels auf dem Auto. Das ist eine Technik die keiner in der Serie hat, da gibts kein COP Teil für, gar nichts. Jetzt müssen sie es nur noch hinbekommen, aber mit all den Vorbestellungen tun wir ja alles dafür daß zumindest die Rahmenbedingen passen.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm du hast aber dolles Vertrauen !

Schau , hier füttern 32 Zellen montiert auf der nach Süden gerichteten Hausfasade über einen Laderegler eine 105 Ah Batterie , RAUS gehen max 200 Watt 230 Volt , ja mit der Energie müssen einige Bereiche des Hauses auskommen .
20171122_075354.jpg
Ich stelle mir gerade den Kabelsalat im SONO vor wenn jede Zelle oder Zellenpaare von ein paar der gut 300 PV Stromspendern mit unterschiedlichen momentanleistungen versorgt werden :?

lg.
51125
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
@hinundher - Ist mir zu 100% bewusst :-)

Hier mein "Versuchsaufbau" mit den Sunpower-Zellen vom Sommer. Damals bin ich noch davon ausgegangen daß die den Solarstrom etwas krude in einem Zusatzakku oder der 12V Batterie sammeln und dann abends "umfüllen" weil das im Frontend so umgesetzt ist - da wandert die Solarleistung zumindest optisch in der Nacht in den Akku. Das Panel habe ich dann aufs Auto oben,vorne, Seite links/rechts platziert und dann mit der Momentanleistung meiner Panels auf dem Dach verglichen. in Summe war das dann ca 10% vom Dach. Damit sind 3000 mit dem Fahrzeug dann zumindest für Auto-Sonnenanbeter theoretisch denkbar - bei optimaler Verschaltung.
garage.jpg
Technisch ist es damit nicht unmöglich - in der Praxis muss das Sono zeigen. Meinen Unmut über die Vorstellung Prototypen als "Solar-Auto das sich selbst lädt" - und dann genau den Punkt nicht kann - kann man viele Seiten weiter vorne nachlesen.... Inzwischen habe ich mich insofern beruhigt daß es technisch grundsätzlich möglich ist. Damit gilt für Sono der Spruch der für alle Gründer gilt - "diejenigen die denken daß es nicht geht, sollen die nicht aufhalten die es gerade machen".
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag