Sion

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Sion

Beitragvon campr » So 12. Nov 2017, 16:42

Schwarz war für mich immer ein no-go, weil a) man den Dreck besonders gut sieht und b) der Wagen ohne Beleuchtung kaum zu erkennen ist. Fahre deshalb auch gern leuchtende Farben. Aber zur Not kann man ihn folieren lassen. :D

Was mir aktuell überhaupt nicht gefällt, ist die Seitenansicht mit dem kleinen Fenster in den hinteren Türen und ganz ohne Fenster in der C-Säule. Mal sehen, wieviele Fahrradfahrer daran glauben werden müssen. Ansonsten finde ich den Wagen sehr vernünftig - es gibt nicht mehr viele kleine Kombis.
Sion reserviert 11/2017
Gesendet von meinem Windows-Notebook mit FireFox und uMatrix-Add-on
campr
 
Beiträge: 542
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:47

Anzeige

Re: Sion

Beitragvon Chris76 » So 12. Nov 2017, 19:12

Folieren hab ich mir auch schon überlegt. Das einzige was kritisch werden könnte, ist wenn man die Folie bei Beschädigungen wieder runter machen will, einem die Original-Folie am Alurahmen auch mit entgegen kommt.
Ansonsten gibt es einige Videos auf der Tube. Mit einigen Tipps hieraus und etwas Hirn, sollte dass bei den weitgehend glatten Flächen nicht ganz unmöglich sein. Wäre schick, wenn die Solarpanele an den Seiten leicht zu demontieren gehen, damit dort die Übergänge nicht so schwer zu machen sind. Anscheinend kostet machen lassen, wenn es gut werden soll, durchaus runde 1500€. Das sind schon bald 10% vom Wagenwert. Das wäre dann doch ein wenig herb.
Was meint ihr: was reflektiert besser - weiß, oder glänzedes Silber (nicht Chromeffekt oder so)
Sion am 29.09.2017 reserviert :D
Das bessere ist des Guten Feind!
Chris76
 
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Sion

Beitragvon Nichtraucher » So 12. Nov 2017, 19:37

Chris76 hat geschrieben:
Wäre schick, wenn die Solarpanele an den Seiten leicht zu demontieren gehen, damit dort die Übergänge nicht so schwer zu machen sind.


Soll es in der Serie wirklich so sein, dass die Solarpanele irgendwie aufgeklebt, -geclipst oder sonstwie obendrauf sind?
Ich hatte angenommen, dass die Solarpanele in die Türen etc. integriert werden, damit man eine glatte Oberfläche hat.
Ansonsten gäbe es doch Windgeräusche ohne Ende, Dreckkanten etc.
Botschafter Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 900
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Sion

Beitragvon kriton » So 12. Nov 2017, 20:22

Schwierige Stellen gibt es bei anderen Autos auch beim Folieren. M.W. werden keine Fenster ausgebaut, um das hinzubekommen. Weil das Dach nicht foliert wird und die übrigen Flächen relativ klein sind, meine ich, dass die hier genannten 1.500 € die Obergrenze bilden. Meiner wird rot! :D
warte auf den Sion
kriton
 
Beiträge: 237
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:10

Re: Sion

Beitragvon flechtlicht » So 12. Nov 2017, 20:26

Für Chriss76, Sonnengelb oder Ferrarirot, da kann man den Rahmen und verschiedene Teile auch Schwarz lassen, macht einen schönen Kontrast.
Und Nichtraucher, nach einer Aussage von Sono, irgendwo, werden die Module bündig UND wechselbar sein.
Oder gleich auf die nächste Serie setzen, mit dann freier Farbwahl und optionalen 60 kWh für 25.000.-
S☀️nne tanken - Si☀️n fahren
~~~~S☀️mmer 2019~~~~~
flechtlicht
 
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:58

Re: Sion

Beitragvon flechtlicht » So 12. Nov 2017, 20:48

Beim Folieren muss man bedenken, dass an heiklen Stellen teilweise mit dem Skalpell auf dem Lack geschnitten wird und manchmal nach dem Entfernen der Folie feine Spuren zu Tage treten.

Hier sind ein paar schöne Folien Beispiele zu sehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-280-5881
S☀️nne tanken - Si☀️n fahren
~~~~S☀️mmer 2019~~~~~
flechtlicht
 
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:58

Re: Sion

Beitragvon Chris76 » So 12. Nov 2017, 20:53

Da fällt mir doch gerade ein, dass eine Folierungsanleitung, spezifisch für den Sion, doch ein ideales reSono-Video wäre...
Sion am 29.09.2017 reserviert :D
Das bessere ist des Guten Feind!
Chris76
 
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Sion

Beitragvon Telema » So 12. Nov 2017, 21:13

Der Herr Sono Sion auf Facebook (Account von Jona und/oder Laurin) hat gerade mitgeteilt das die Vorbestellungen stand Freitag auf 2555 angestiegen ist.


Sie sind grad aktiv in der FB Gruppe..hier noch ein paar Infos:

Wir sind ein großer Fan des Panorama Dachs. Wie es momentan aussieht (sich aber final am Ende der Serienentwicklung entscheiden wird), wird der Sion nur mit Dachhimmel kommen. Hintergrund ist, dass ein Panorama-Dach in Sachen Homologation die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen darf. Durch den besonderen Schattenwurf ist dies aber nicht zwingend gegeben. Deshalb müsste ein Rollo installiert werden. Jedoch sind wir hier wieder beim Thema Kosten + Entwicklungsaufwand. Denn ein Rollo ist extrem komplex (meint man vielleicht gar nicht) und gibt es nahezu nicht als Carry Over Part (da zu design spezifisch). Aufgrund diesem Umstand, wird es voraussichtlich nicht möglich ein Rollo zu integrieren. Auch wenn wir alle sehr angetan davon waren.

P.S. Gegen Aufpreis ist leider auch keine Option, da dann trotzdem ja die gesamte Entwicklung + Homologation ansteht (das dürft ihr bitte nie vergessen). Zumal wir ja nur eine Ein-Produkt-Strategie verfahren, um die Komplexität aus der Serienentwicklung + Produktion zu nehmen.


Auf meinen Kommentar:

Super...und wenn die ersten Vorserien Modelle gezeigt werden, werden auch die letzten Zweifler überzeugt

kam dann noch die Antwort:

Ja definitv! Wir planen mit den jetztigen Prototypen eine 2. Süd-Westeuropa Tour Anfang 2018. Und dann mit den Serienprototypen hiernach eine 2. D-A-CH Probefahrten Tour in 2018.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D
Telema
 
Beiträge: 137
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:50
Wohnort: Kanton SH (CH)

Re: Sion

Beitragvon Mike » So 12. Nov 2017, 21:57

Schwarz finde ich auch nicht sooo toll, weiß wäre mir lieber. Folieren würde ich ihn trotzdem nicht.
Dachhimmel finde ich okay, da die "Sonnenmuster" auf Dauer eher stören werden.
Wichtig wäre auch eine Kofferraumabdeckung z.B. in Form eines Rollos.
Und natürlich der AC-Lader ...
Zuletzt geändert von Mike am So 12. Nov 2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
seit 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014)
2013 bis 2016 Botschafter Leaf
TM3 und Sion reserviert
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 2102
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Sion

Beitragvon TomEk » So 12. Nov 2017, 22:00

Oder gleich auf die nächste Serie setzen, mit dann freier Farbwahl und optionalen 60 kWh für 25.000.

Gibt es offizielle Infos vom Sonomotors bezüglich 2 Serie des Sions ( Zeitraum, Farbe, Preis, Akkukapazität, Ausstattung )?
TomEk
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 12:46

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Prototypen / Studien

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste