Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
rothman hat geschrieben:
Könnten wir vllt. wieder über das Auto an sich schreiben...
Viel spannender wären jetzt z.B. News was bei dem großen Meeting herauskam :!:
Bild
http://www.facebook.com/permalink.php?s ... 2945435536



:thumb: :thumb: :thumb:
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Weil's dann einen höheren Rabatt gibt...
Ach so, ich dachte es gäbe noch weitere Gründe dafür.

Ja, was gabs denn neues bei dem großen Meeting? :o

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen,

der einfachste Weg den Thread nicht weiter ausufern zu lassen, ist die Verordnung ordentlich zu lesen. Dort gibt es einen extra Paragraphen in dem die von der Meldepflicht befreiten "Anlagen" aufgeführt sind:

Auszug aus der Verordnung:

§ 5

Registrierung von Einheiten und von EEG- und KWK-Anlagen
(1) Betreiber müssen ihre Einheiten, ihre EEG- und KWK-Anlagen bei deren Inbe�triebnahme im Marktstammdatenregister registrieren.
(2) Die Pflicht zur Registrierung nach den Absätzen 1, 3 und 4 entfällt
1. bei Gas- und Stromerzeugungseinheiten, bei Gas- und Stromspeichereinheiten und
bei EEG- und KWK-Anlagen, wenn

a) die Einheit oder die EEG- oder KWK-Anlage nicht unmittelbar oder nicht mittelbar
an ein Netz angeschlossen ist oder werden kann oder
b) im Fall einer Stromerzeugungseinheit, einer Stromspeichereinheit oder einer
EEG- oder KWK-Anlage der in der Einheit oder Anlage erzeugte Strom auch
nicht mittels kaufmännisch-bilanzieller Weitergabe in ein Netz angeboten wird
oder werden kann,

Ende des Auszugs

Soweit ich das beurteile, bedeutet das, da der Sion zwar Strom produzieren und speichern kann, aber gemäß § 5, Absatz (2) b), bei der Stromabgabe an ein anderes Fahrzeug, nicht an das Netz eines Netzbetreibers angeschlossen ist, das die Meldepflicht entfällt. Desweiteren: Solange keine Netzpufferfunktion im Sion implementiert ist, bei dem billiger Überschussstrom gespeichert und in Mangelzeiten teuer verkauft wird, ist nicht von einer "kaufmännisch-bilanziellen Weitergabe in ein Netz" auszugehen, womit wiederum die entsprechende Meldepflicht entfällt.

Insgesamt betrachtet ist, in der aktuellen Version dieser Verordnung, der Traum, über viele E-Autos das Netz zu stabilisieren, nur mit einer Meldepflicht des Speichers möglich. Sprich: wie oben schon geschrieben, ist Aufnahme und Abgabe von Strom nicht ohne weiteres möglich. Lediglich die kontrollierte Aufnahme von billigem Überschussstrom als halblebige Netzstabilisierung wäre ohne weiteres machbar.

Also, alle die schon Muffe geschoben haben, dass man auf der Zulassungsstelle mit einer Meldebestätigung für seine "EEG-Anlage" auftauchen muss, kann meiner Meinung nach beruhigt schlafen.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die seedrs Crowdfinanzierung wurde zum 31.10 beendet...glaub ich...ist aber heute nochmal etwas angestiegen auf 1,81 Mil. €uro... nicht schlecht
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Na, das sind doch gute Nachrichten!

Ich hoffe, die EEG Diskussion ist jetzt beendet! ;)
Mal ehrlich, das interessiert mich als Vorbesteller erst einmal gar nicht. Damit muss, falls erforderlich, sich zuerst Sono Motors auseinander setzen. Ich kaufe dann das fertige Produkt, dass so rechtskonform in D betrieben werden darf.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Aufstockung der Anzahlung

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir ist es das gleiche. Ich würde meine Anzahlung auch noch gerne auf 2000 € aufstocken.
Und mit dem Wissen des Auftragsfertiger's des Sion währe das ungute Gefühl für die Aufstockung wesentlicher gemildert :D .
Sono Motors währe dadurch geholfen und es gibt ja doch noch ein paar Rabatt Prozente mehr. Ich denke so denken aber auch viele. :roll:

Die Diskusion um die Verordnungen die beim Solarauto greifen könnten, finde ich hier auch fehl am Platz und würde mir wünschen das dazu in einem neuen Thread weiter diskutiert werden solle!
KIA Niro EV Bestellt 12/22

Re: Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Weil's dann einen höheren Rabatt gibt...
Kommt wohl darauf an wie viel vertrauen man in Sono Motors hat
Sind eben 1500€ mehr Risiko für 320€ zusätzlichen Rabatt.

Aber jetzt erst mal sehen wer Auftragsfertiger wird 8-)
Crashtests könnten auch durchaus noch eine Herausforderung für Sono werden bei den Solarzellen, Hochvolt Technik und Co.

Ich glaube aber die AGB wurden mittlerweile etwas erweitert bzgl. Rückerstattung (wenn alles scheitert) :!:
(Zumindest meine ich mich zu erinnern dass vor etlichen Seiten mal bemängelt wurde dass bis auf den Widerruf nix von Rückzahlung drin stand)
8. Rücktritt nach Ablauf der Widerrufsfrist
8.1. Auch nach Ablauf der Widerrufsfrist (Ziffer 7.1 oben) können Sie vom Reservierungsvertrag zurücktreten,
wenn:
...
(b) Sono Motors Ihnen bis zum 31. Dezember 2019 nicht den Abschluss eines Kaufvertrag nach Ziffer 4
oben angeboten hat;
...
8.3. Im Fall eines Rücktritts erstatten wir den für die Reservierung gezahlten Betrag. Innerhalb des einheitlichen
Euro-Zahlungsraumes (SEPA) erfolgt die Rückzahlung per Überweisung an die von Ihnen angegebene
internationale Kontonummer (IBAN). Andernfalls verwenden wir für die Rückzahlung dasselbe Zahlungsmittel,
das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich
etwas anderes im Einzelfall vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet.
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen,

aus den ganzen Posts beim Facebook-Meeting zu was in den Sion rein soll, ziehe ich mal folgende Schwerpunkte aus den Wünschen - zusätzlich zu den ohnehin vorgesehenen Features:

- Tempomat
- Klimaautomatik
- Rückfahrkamera
- Lenkradheizung (wurde erstaunlich oft erwähnt - spart wohl aber in Kombination mit der Sitzheizung viel Energie, da man nicht den kompletten Innenraum aufheizen und warm halten muss)
- Vorheizfunktion in der App (sinnigerweise während das Auto noch an der Steckdose hängt) kam auch mehrmals
- Des öfteren kam eine elektrisch beheizte Frontscheibe (die mit den Drähten) - in Kombination mit der Vorheizfunktion könnte man sich morgens die Kratzerei sparen.
- Anhängelast mit 1300kg (wurde zwar nur einmal angesprochen, aber ehrlich gesagt empfinde ich die 750kg bei einem Auto mit mindestens 1400kg Leergewicht eher als Spielerei)

Im Rahmen der demokratisch entstehenden Ausstattung des Sion, die nur vom Budget begrenzt wird, sind dies meiner Meinung nach, die wahrscheinlichsten und auch sinnvollsten Kandidaten.

Wie seht ihr das?
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

drilling
read
Mir wär's wichtig daß das Funkmodul über einen mechanischen Schalter (nicht nur eine Software-aus Funktion) abgeschaltet werden kann. Es gibt genug Leute denen die Privatsphäre wichtiger ist als der Zugriff aufs Auto per App, und ein richtiger Schalter, der den Strom zum Funkmodul unterbricht, schafft Vertrauen daß das Funkmodul wirklich ausgeschaltet ist.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gibts Österreicher die den Sion vorbestellt haben?
Wie schaut es mit der Förderung aus?
Zuviel ist nicht genug. ;)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile