Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
seb hat geschrieben:Ihr wisst schon wie Car2Go und DriveNow etc... funktionieren? Da werden kurzzeitige Überschüsse in den Werken mit abgefedert damit die Vollgas durch produzieren, und das was da entsteht landet im Carsharing und dann später auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Plus gezielte Marketingaktionen um potentielle Kunden in bestimmte Fahrzeuge zu bekommen (Spontane Probefahrten). Da werden sicher keine Sions mit eingeflottet :-)
Der österreichische E-Auto-Vermieter FutureDriving hat drei Sions für seinen Fuhrpark bestellt:
https://www.futuredriving.at/allgemein/ ... rbestellt/
:thumb:

Auf seedrs ist zu lesen das Sono Motors im B2B Bereich aktuell noch gar nicht akquiriert hat....die 2555 Sion sind fast ausschließlich Private Käufer
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????
Anzeige

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
read
Eben!
Die Firmen kommen schon von selbst und bestellen den Sion!
Dabei ist FutureDriving ein eher kleiner Anbieter!
:thumb:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich sehe mich nicht als Kunde für diese Geschäftsmodelle. Mich haben auch die tollen Online-Services von BMW nicht hinter dem Ofen vorgelockt. Aber ich bin da halt sehr paranoid/konservativ, ich nutze ja nicht mal einen Datentarif auf dem Smartphone.

Ich will meinen Wagen selber fahren und dass er evtl. als Pufferspeicher fürs Haus funktionieren kann. An einem Autoverleih oder Stromverkauf habe ich kein Interesse.

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
campr hat geschrieben:Ich sehe mich nicht als Kunde für diese Geschäftsmodelle. Mich haben auch die tollen Online-Services von BMW nicht hinter dem Ofen vorgelockt. Aber ich bin da halt sehr paranoid/konservativ, ich nutze ja nicht mal einen Datentarif auf dem Smartphone.

Ich will meinen Wagen selber fahren und dass er evtl. als Pufferspeicher fürs Haus funktionieren kann. An einem Autoverleih oder Stromverkauf habe ich kein Interesse.
Dito. Smartphone nutze ich zwar schon, aber ich möchte auch kein nicht abschaltbares GPS im Auto oder eine fest verbaute SIM-Karte/ bzw. ein nicht zu deaktivierendes Mobilfunk-Modem. Verleih kommt aus täglicher Eigennutzung nicht in Frage und den Akku möchte ich nicht durch Einspeisen ins Netz oder andere Autos unnötig altern lassen.

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich hätte nichts gegen SIM-Karte, GPS und ein per App erreichbares Auto. Allerdings interessieren mich die Dienste auch nicht.

Carsharing käme absolut gar nicht in Frage. Ich würde nie irgendwelche Fremden auf meinem teuer bezahlten Wagen herumreiten lassen, und schon gar nicht, wenn bei der Übergabe kein Check gemacht werden könnte. Dies überlasse ich den Profi-Anbietern, die Schäden und höhere Abnutzung in ihren Tarifen schon eingepreist haben. Außerdem müsste man dann bei einem evtl. Verkauf angeben, dass der Wagen als Mietwagen genutzt wurde, was den Preis erheblich senken würde.

Stromverkauf und V2G würde ich nicht machen, um den Akku zu schonen - aber natürlich mal einem E-Kollegen bei einem Stromengpass aushelfen.

Auf einen bestimmten Fahrzeugtyp beschränkte Mitfahrer-App (Ridesharing) halte ich für - sorry - Unsinn, dies schränkt die Nutzerbarkeit für Anbieter und für Nutzer zu stark ein. Außerdem denke ich da immer an die organisierte Schwarzarbeit a la Uber.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Ich hätte nichts gegen SIM-Karte, GPS und ein per App erreichbares Auto. Allerdings interessieren mich die Dienste auch nicht.
Geht mir genau so. :thumb:
Wobei ich es schon gut finde, dass mit anzubieten. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sie nutzt.

Ladestatus, Akkustand, Heizung/Klima an/aus per App und SMS Benachrichtigungen bei Ladeende/Ladeabbruch halte ich für sehr wichtig. Ich finde es prima, dass die meisten EVs das heute bereits können.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Carsharing käme absolut gar nicht in Frage. Ich würde nie irgendwelche Fremden auf meinem teuer bezahlten Wagen herumreiten lassen, und schon gar nicht, wenn bei der Übergabe kein Check gemacht werden könnte. Dies überlasse ich den Profi-Anbietern, die Schäden und höhere Abnutzung in ihren Tarifen schon eingepreist haben. Außerdem müsste man dann bei einem evtl. Verkauf angeben, dass der Wagen als Mietwagen genutzt wurde, was den Preis erheblich senken würde.
Man könnte ja mit bekannten Leuten zu "sharen", z.B. innerhalb der Familie. Dann braucht man auch nichts beim Verkauf angeben. Nur bei der Versicherung.

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
campr hat geschrieben:Man könnte ja mit bekannten Leuten zu "sharen", z.B. innerhalb der Familie. Dann braucht man auch nichts beim Verkauf angeben. Nur bei der Versicherung.
Wenn die App das hergibt. Prinzipiell ist sie aber erst einmal dazu gedacht, mit jedem zu sharen. Apropos Versicherung: Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, das bei offiziellen Sharing des Sion automatisch eine Versicherung eingeschlossen ist - anders wäre es kaum möglich, denn eine selbst abgeschlossene Versicherung für Selbstfahrer-Mietfahrzeuge ist sauteuer.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Auf einen bestimmten Fahrzeugtyp beschränkte Mitfahrer-App (Ridesharing) halte ich für - sorry - Unsinn, dies schränkt die Nutzerbarkeit für Anbieter und für Nutzer zu stark ein. Außerdem denke ich da immer an die organisierte Schwarzarbeit a la Uber.
Da will Sono Motors mit einem Partner zusammenarbeiten, der so einen Dienst schon hat, Name fällt mir gerade nicht ein, wurde aber schon genannt (in den Infos für Investoren, glaube ich). Ist also nicht nur auf einen Fahrzeugtyp beschränkt, sondern Sono Motors ermöglicht mit eigener App die Teilnahme an einem bestehenden Dienst. Und vielleicht lässt sich das ganze dann einfacher gestalten, nach de Motto: Hier hast Du Zugriff auf meine GPS-Daten, jetzt nimm mal diese Fahrt, die ich täglich mache, und biete sie zum Ride Sharing an, oder so.

Was andererseits natürlich auch wieder gruselig wäre.

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Beim PowerSharing verkaufe ich ja Strom.
Werde ich da rechtlich nicht zum Stromanbieter mit all den Pflichten ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile