Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Beitragvon Jogi » Mo 22. Okt 2012, 19:35

lingley hat geschrieben:
warum fällt das Teil nicht um an der Ampel ?

Na, eben wegen der schnell rotierenden Masse, deren hohe Transversalträgheit das Fahrzeug in der Senkrechten stabilisiert.
Beim Kurvenfahren kann das aber ganz schnell zum Problem werden.
Das Fahrzeug bleibt zwar um die Rotationsachse der Kreiselmasse beweglich, aber aus der Rotationsebene schwenkst oder kippst du das Fahrzeug nicht mal so eben.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3162
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Anzeige

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Beitragvon Oeko-Tom » Mo 22. Okt 2012, 19:43

Also das ist vielleicht ein geiles Ding! :D
Wenn das auf den Markt kommt wäre es das optimale Fahrzeug für meine beruflichen Fahrten nach Wien (ca. 240km).
Und eine Parklücke ist auch schnell mal wo gefunden!
Das wäre wirklich ein innovatives Fahrzeug für viele Pendler die ja meist allein in ihrer Benzinkutsche sitzen!

In froher Hoffnung das der C1 wirklich in naher Zukunft auf die Straße kommt! :mrgreen:

Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 ZOE BOSE seit 07/2017 + Tesla X seit 09/2016
Benutzeravatar
Oeko-Tom
 
Beiträge: 602
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 14:39
Wohnort: Scheifling, Österreich

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Beitragvon lingley » Mo 22. Okt 2012, 19:45

Jogi hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:
warum fällt das Teil nicht um an der Ampel ?

Na, eben wegen der schnell rotierenden Masse, deren hohe Transversalträgheit das Fahrzeug in der Senkrechten stabilisiert.
Beim Kurvenfahren kann das aber ganz schnell zum Problem werden.
Das Fahrzeug bleibt zwar um die Rotationsachse der Kreiselmasse beweglich, aber aus der Rotationsebene schwenkst oder kippst du das Fahrzeug nicht mal so eben.

Mann ... Jogi bin ja begeistert,
ich hab ja null Ahnung, das ist mir Neu :shock:
Hast Du sowas in der Art schon mal gesehen ?
lingley
 

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Beitragvon Jogi » Mo 22. Okt 2012, 19:53

lingley hat geschrieben:

Hast Du sowas in der Art schon mal gesehen ?

Du meinst, so ein Fahrzeug? Live?
- Nee.

Aber den Kreiseleffekt kannst du mit einem ausgebauten Vorderrad deines Fahrrades erfahren:
Du hältst mit beiden Händen die Achse fest und dein Assistent (so was hat man ja...) versetzt das Rad in möglichst schnelle Rotation.
Dann versuchst du mal, das Rad aus der Rotationsebene zu kippen...
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3162
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Beitragvon lingley » Mo 22. Okt 2012, 20:09

Jogi hat geschrieben:
... Kreiseleffekt ...

Stimmt, ich habe die in Englisch verfasste Funktionsweise erst jetzt gelesen :oops:
Dachte das wäre ein Moped so in der Art "BMW C1" wg. der Namensähnlichkeit zu "Lit Motors C1" :mrgreen:
Hier eine deutsche Erklärung zum Kreisel:
http://me-magazine.info/2012/05/26/car-of-the-day-c-1-ein-elektrisches-zweirad-auto/
und nochmal ...
Tschuldigung @eddie_g das ich Deinen Thread "übernommen" hatte, werde es NIE wieder tun ...
lingley
 

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Beitragvon Guy » Mo 22. Okt 2012, 20:21

Jogi hat geschrieben:
Aber den Kreiseleffekt kannst du mit einem ausgebauten Vorderrad deines Fahrrades erfahren
Physik 5. Klasse, kann mich noch genau erinnern. Ich war der große Starke, der als Versuchskaninchen herhalten durfte. Der nächste Versuch war dann der mit den zwei Halbkugeln und dem Vakuum :lol:

Ein ähnlich Fahrzeug gibt es bereits zu kaufen, ohne Gyro, dafür mit einklappbaren Stützrädern ;)

Peraves MonoTracer MTE-150, im Blog habe ich vor einer Weile darüber geschrieben:
http://www.goingelectric.de/2012/02/28/ ... roduktion/

Was den Sim Lei angeht, gehe ich mit Jogi. In der Preisklasse funktionieren, meiner Meinung nach, nur Fahrzeuge, die nicht allzu weit vom Gewohnten weg sind. Zumindest ist mir kein erfolgreiches Fahrzeug bekannt, dass sich nicht an gewisse Design-Regeln hält.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Vorherige

Zurück zu Prototypen / Studien

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Saab EV 300km
    1 ... 8, 9, 10von eSaab » So 9. Feb 2014, 18:15
    93 Antworten
    8027 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jo.gi Neuester Beitrag
    Mo 14. Dez 2015, 13:00
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste