Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
lingley hat geschrieben: warum fällt das Teil nicht um an der Ampel ?
Na, eben wegen der schnell rotierenden Masse, deren hohe Transversalträgheit das Fahrzeug in der Senkrechten stabilisiert.
Beim Kurvenfahren kann das aber ganz schnell zum Problem werden.
Das Fahrzeug bleibt zwar um die Rotationsachse der Kreiselmasse beweglich, aber aus der Rotationsebene schwenkst oder kippst du das Fahrzeug nicht mal so eben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also das ist vielleicht ein geiles Ding! :D
Wenn das auf den Markt kommt wäre es das optimale Fahrzeug für meine beruflichen Fahrten nach Wien (ca. 240km).
Und eine Parklücke ist auch schnell mal wo gefunden!
Das wäre wirklich ein innovatives Fahrzeug für viele Pendler die ja meist allein in ihrer Benzinkutsche sitzen!

In froher Hoffnung das der C1 wirklich in naher Zukunft auf die Straße kommt! :mrgreen:

Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

lingley
read
Jogi hat geschrieben:
lingley hat geschrieben: warum fällt das Teil nicht um an der Ampel ?
Na, eben wegen der schnell rotierenden Masse, deren hohe Transversalträgheit das Fahrzeug in der Senkrechten stabilisiert.
Beim Kurvenfahren kann das aber ganz schnell zum Problem werden.
Das Fahrzeug bleibt zwar um die Rotationsachse der Kreiselmasse beweglich, aber aus der Rotationsebene schwenkst oder kippst du das Fahrzeug nicht mal so eben.
Mann ... Jogi bin ja begeistert,
ich hab ja null Ahnung, das ist mir Neu :shock:
Hast Du sowas in der Art schon mal gesehen ?

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Hast Du sowas in der Art schon mal gesehen ?
Du meinst, so ein Fahrzeug? Live?
- Nee.

Aber den Kreiseleffekt kannst du mit einem ausgebauten Vorderrad deines Fahrrades erfahren:
Du hältst mit beiden Händen die Achse fest und dein Assistent (so was hat man ja...) versetzt das Rad in möglichst schnelle Rotation.
Dann versuchst du mal, das Rad aus der Rotationsebene zu kippen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

lingley
read
Jogi hat geschrieben: ... Kreiseleffekt ...
Stimmt, ich habe die in Englisch verfasste Funktionsweise erst jetzt gelesen :oops:
Dachte das wäre ein Moped so in der Art "BMW C1" wg. der Namensähnlichkeit zu "Lit Motors C1" :mrgreen:
Hier eine deutsche Erklärung zum Kreisel:
http://me-magazine.info/2012/05/26/car- ... irad-auto/
und nochmal ...
Tschuldigung @eddie_g das ich Deinen Thread "übernommen" hatte, werde es NIE wieder tun ...

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben:Aber den Kreiseleffekt kannst du mit einem ausgebauten Vorderrad deines Fahrrades erfahren
Physik 5. Klasse, kann mich noch genau erinnern. Ich war der große Starke, der als Versuchskaninchen herhalten durfte. Der nächste Versuch war dann der mit den zwei Halbkugeln und dem Vakuum :lol:

Ein ähnlich Fahrzeug gibt es bereits zu kaufen, ohne Gyro, dafür mit einklappbaren Stützrädern ;)

Peraves MonoTracer MTE-150, im Blog habe ich vor einer Weile darüber geschrieben:
http://www.goingelectric.de/2012/02/28/ ... roduktion/

Was den Sim Lei angeht, gehe ich mit Jogi. In der Preisklasse funktionieren, meiner Meinung nach, nur Fahrzeuge, die nicht allzu weit vom Gewohnten weg sind. Zumindest ist mir kein erfolgreiches Fahrzeug bekannt, dass sich nicht an gewisse Design-Regeln hält.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag