Quant e-Sportlimousine

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Quant e-Sportlimousine

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
P85_CH hat geschrieben:Kann die angegebenen Daten nicht glauben. Besonders würde mich die Energie-und Leistungsdichte dieser Zellen interessieren.
Das Redox Flow Verfahren wurde ursprünglich in Australien entwickelt und nach schlechten Erfahrungen mit Cross Contaminations zwischen den beiden Elektrolytflüssigkeiten in eine zweite Generation überführt. In diesem Verfahren wurde aufd beiden Seiten die gleiche Vanadium haltige Flüssigkeit, in unterschiedlicher Wertigkeit, verwendet, um so die Cross Conamination vermieden.

Das hat zu dem Bau von größeren Anlagen geführt. Kerndaten sind dabei, dass für die Speicherung einer kWh etwa 20 Liter Flüssigkeit notwendig sind. Da Speicher (Tank) und Leistung (Brennstoffzellen) getrennt sind, kann man die Batterieleistung in kW (Anzahl Brennstoffzellen) von der Speichergröße (Tankinhalt) trennen.

Wenn ich nun die Angaben des Herstellers des Autos umsetze, dann spräche die Reichweite und Motorenanzahl wie Leistung, etwa für einen Speicher von 100 kWh. Im Verfahren der zweiten Generation wären das noch 2.000 Liter Tankinhalt. Geht man davon aus, dass dieses Auto bestenfalls 500 Liter unterbringt, dann wäre das ein Sprung in der Speicherleistung von 1 : 4. Abgesehen von dem Gewicht der Flüssigkeit. Ausserdem benötigt das Auto auch noch eine größere Pufferbatterie für Spitzenleistungsabgaben und Aufnahmen.

Natürlich wird das Betriebsgeheimnis "Elektrolyt" nicht preisgegeben, aber es muss sich schon um eine große Entdeckung handeln.
Anzeige

Re: Quant e-Sportlimousine

USER_AVATAR
read
Wenn es denn stimmt.
Bin skeptisch aber gespannt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Quant e-Sportlimousine

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehr cooles Video dazu - gepostet von Elektroautor ;) auf facebook
http://www.youtube.com/watch?v=RqLpqR0SPnQ

Re: Quant e-Sportlimousine

USER_AVATAR
read
Elektroautor = evolk/ich

(Schau aufs Kürzel.
SK = ich, VA = evolk)

Lg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Quant e-Sportlimousine

HED
read
http://www.n-tv.de/auto/Quant-e-600-Kil ... 99271.html

600km..... nett. Aber nicht jeder braucht das. Ich wäre mit echten 300km unter jeder realen Bedingung (außer Rasen auf der BAB) sehr zufrieden.

Re: Quant e-Sportlimousine

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Finde die 2,8 Sek von 0-100km/h und 380 km/h Endgeschwindigkeit auch nicht ganz ohne ...

400 Liter Elektrolyt und Super Caps mit 4 Motoren ergeben 653 PS Dauerleistung und 925 PS Spitzenleistung.

Glaube ich aber erst wenns dazu Videos gibt wie Sie Teslas versägen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Quant e-Sportlimousine

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
kai hat geschrieben:400 Liter Elektrolyt und Super Caps mit 4 Motoren ergeben 653 PS Dauerleistung und 925 PS Spitzenleistung.
Bei einer angegebenen Reichweite von bis zu 600 km wäre das ein Speicher von mindestens 100 kWh. Wäre es so, dann enthalten 4 Liter Elektrolyt eine kWh. Gemessen am Stand der zweiten Generation von Redox Flow ist das eine Verbesserung um den Faktor 5.

Die Superkondensatoren könnten als Batterieersatz möglicherweise dienen. Ich persönlich glaube es nicht ganz bei diesen Leistungsdaten des Antriebs. Da müsste zumindest noch eine Batterie in der Größenordnung von 5 bis 10 kWh zwischengewschaltet sein und als Spitze im Verbrauch noch Supercaps. Diese sind schwerer als Batterien und somit in der Leistung sicher nicht zu groß.

Ich glaube erst dass das Realität ist, wenn ich harte technische Daten habe.
Zuletzt geändert von dkt am Do 6. Mär 2014, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Quant e-Sportlimousine

HED
read
380km/h!

http://www.golem.de/news/nanoflowcell-e ... 04945.html

Damit kann man die AMG, M und RS sowie Panamera Turbos von der linken Spur schieben. :D :D

Da kann man mal sehen, wie viel Leistung benötigt wird, für solche Geschwindigkeiten. Für 400km/h braucht man da noch mehr Leistung, siehe Veyron.
Die Aerodynamik dürfte wohl eher besser als beim Bugatti sein.

Aber ich empfehle die Leistung zu steigern und glatte 400km/h draus zu machen. Denn das erhöht die Publicity.

Momentan sind wir bei 431km/h, bei einem Auto was man kaufen kann. Dafür bedarf es aber mindestens 1200 PS.

Re: Quant e-Sportlimousine

USER_AVATAR
read
Der quant hst aber auch 4 Elektromotoren.
Quasi wie der mercedes sls amg e cell.

:-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Quant e-Sportlimousine

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich bin wirklich gespannt, ob es diesmal mehr ist als heisse Luft...
Damals als noch von NLG und Koenigsegg die Rede war, waren seriöse Zeitungen ja eher nicht so überzeugt von diesem Elvis-Typen :D
https://www.woz.ch/0926/der-schillernde ... chabernack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile