Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Mal abgesehen davon, dass Du sämtliche Einheiten durcheinander würfelst, ist Deine Aussage auch noch falsch. Du hast das Bezahlen vergessen. Dann kommt man der Sache schon sehr nahe.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Elektronator hat geschrieben:Die reine Tankbefüllung dauert 60 Sekunden.
Dann hast Du einen kleinen Tank. Tankleistung sind etwa 0,5 Liter pro Sekunde.

Aber ist eigentlich egal. Man muss sowieso Pausen machen auf der Langstrecke, und beim Laden muss man nicht daneben stehen wie beim Tanken. Wenn ich also alle 2-3 Stunden in 20 Minuten lade, einen Kaffee trinke und die Toilette aufsuche, passt das doch schon ganz gut.

Re: Porsche Mission e

HW120
read
von leer auf voll dauert tanken inkl. bezahlen 8 Minuten. Je nach Fahrzeug habe ich dann eine Reichweite von 300-800km. Daran kann sich die Elektromobilität zwar heute nicht messen aber muss sie sich für die Zukunft orientieren. Daher ist die Entwicklung zu größeren Akkus in Verbindung mit höheren Ladeleistungen sehr wichtig für die Akzeptanz.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
HW120 hat geschrieben:von leer auf voll dauert tanken inkl. bezahlen 8 Minuten. ....
Ja, echt ätzend!
So viel Zeit möchte ich nicht verplempern und nebenbei noch irgendwelche ungesunden Dämpfe einatmen müssen.
Was bin ich froh, dass ich nur Anstecken brauche, vielleicht ne Ladekarte vorhalten und 30 Sekunden später bin ich auf dem Weg zum Klo oder MCfress... :lol:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:von leer auf voll dauert tanken inkl. bezahlen 8 Minuten. Je nach Fahrzeug habe ich dann eine Reichweite von 300-800km. Daran kann sich die Elektromobilität zwar heute nicht messen aber muss sie sich für die Zukunft orientieren.
Finde ich nicht, da dies mit extrem höheren Kosten einhergeht. Stattdessen sollte man überprüfen, wie of und wie lange auf Langstrecken tatsächlich Pausen gemacht werden und zumindest als Idealziel die Akkugröße und Ladeleistung entsprechend anbieten.

Ich kann nur von mir ausgehen, und ich kann zuhause laden und benötige Schnellladesäulen nur auf der Langstrecke. Auch mit dem Verbrenner fahre ich nie über 800 km (und selbst das kam nur einige wenige Male vor). Nur sehr selten bin ich länger als 3 Stunden am Stück gefahren, meistens nur 2-2,5 Stunden. Früher etwas schneller, heute auch mit dem Verbrenner nur noch GPS-Tempo 130. Durchschnitt is dann realistischerweise 100-110 km/h. Dann mache ich mindestens 45 Minuten Pause. Für mich (und das muss nicht für alle gelten) gilt also: 2,5 Stunden bei Tempo 110 macht 275 km Etappenreichweite. Bei 22 kWh pro 100 km sind das 60 kWh. Da nur bis 80% schnellgeladen wird und ich 5 kWh Reserve haben will, falls mal eine Ladesäule nicht geht, brauche ich also eine 82-kWh-Akku, der mit durchschnittlich 80 kW geladen wird. Die erste Etappe (wenn ich mit 100% SOC losfahre) kann ich dann sogar über 350 km fahren. Ziemlich genau Model 3-LR-Werte zufälligerweise. Vielleicht wird es ja doch ein M3, welches meinen Superb ersetzt...

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:von leer auf voll dauert tanken inkl. bezahlen 8 Minuten. Je nach Fahrzeug habe ich dann eine Reichweite von 300-800km. Daran kann sich die Elektromobilität zwar heute nicht messen aber muss sie sich für die Zukunft orientieren. Daher ist die Entwicklung zu größeren Akkus in Verbindung mit höheren Ladeleistungen sehr wichtig für die Akzeptanz.
Es wird nicht nötig sein in 10-15min 300km und mehr nachzuladen. Zumindest nicht für 99% der normalos.

Bei Akkus für 500km und mehr, wird bei sagen wir 800km Langstrecke nahezu immer eine Pause gemacht. Und die ist in der Regel länger als 10min. Die 300km hat man aber auch heute schon in 30-40min nachgeladen. In wenigen Jahren, bei Ausnutzung der vollen 150KW, sind für 300km sogar nur 20min nötig.

Wie läuft denn so eine Pause in der Regel ab?

Tanken mit Bezahlen sagen wir 8min. Umparken zur Raststätte sagen wir 5min. Pinkeln gehen und Kaffee holen sagen wir 10min. Austrinken sagen wir weitere 5min. Macht zusammen 28min.

Mit dem BEV läuft es etwas anders:

Zur Ladesäule fahren und anstöpseln sagen wir 2min. Pinkeln gehen und Kaffee holen sagen wir 10min. Austrinken sagen wir weitere 5min. Macht zusammen 15min. Da sind jetzt noch 11min Zeit bis zum Erreichen der Verbrennerpausenzeit, da der eigentliche Tankvorgang ja wegfällt. Also Kaffee etwas länger genießen und nach ebenfalls ca. 30min weiterfahren.

Bei 800km würde ich aber mindestens 2 Pausen a 30min einplanen. Auch mit dem Verbrenner.

Wenn man noch etwas essen möchte zum Beispiel im Restaurant zur goldenen Möwe kommen schnell nochmal 10-20min dazu.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
So sehe ich das auch.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Porsche Mission e

HW120
read
Das ätzende in diesem Forum ist, dass manche ihre Sichtweise als allein gültig ansehen.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das "ätzende" in diesem Forum ist, dass keiner deine Sichtweise teilt.

Kein Mensch bei Verstand fährt 500km Autobahn, tankt angebliche nur 8 Minuten und fährt wieder 500km.
Jedem LKW-Fahrer droht bei Kontrolle eine deftige Strafe incl. Zwangspause.

Ich schlage vor, dass du einmal einen Trip mit einem Langstreckentauglichen BEV durch Deutschland machst.
Dann wird dir auch klar, dass 8 Minuten tanken wesentlich nerviger ist, als 20 Minuten Laden!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
+100 ;) ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag