Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also die meisten Säulen >100kW sind doch eh 900V Säulen. Nur ein paar der ersten Generation können max 500V.
Vielleicht bringen Sie ja auch zwei Versionen vom Booster, einen mit 50kW und einen mit 150kW,
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Nochmal zum AMS Video des ladenden Prototypens. Habe es überschlagen von den angegebenen Prozentwerten im Video und komme auf eine Batteriegröße von 60 bis 70 kWh. Wenn der Taycan 90 kWh hat, dann kann er bei gleicher belastung für jede Zelle auch schneller Laden. 350 kW ist daher schon möglich.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Nochmal zum AMS Video des ladenden Prototypens. Habe es überschlagen von den angegebenen Prozentwerten im Video und komme auf eine Batteriegröße von 60 bis 70 kWh. Wenn der Taycan 90 kWh hat, dann kann er bei gleicher belastung für jede Zelle auch schneller Laden. 350 kW ist daher schon möglich.
Jemand hat das drüben bei Electrek auch analysiert und kam auf ähnliche Werte (64 kWh waren das glaube ich).
Und das ist ja auch nachvollziehbar, wenn man einfach nur einen fahrenden Prototypen bauen will.

Re: Porsche Mission e

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
150kW hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem einem HPC Ladesäulenanbieter diese Frage gestellt und der meinte, er weiß, dass es kein DC/DC Converter ist, weil das zuviel Wärmeverluste verursachen würde (bei z.B. 95% Effizienz und 150 kW mußte man 7,5 kW wegkühlen und selbst bei 98% Effizienz sind das noch 3 kW.).
Sicher das das im Vergleich zur Abwärme der zwei E-Motoren wirklich so viel wäre?
Im Regelfall fährst du nicht 15 Minuten oder länger Vollgas mit einem Elektroauto. Andererseits hast du natürlich recht, Porsche will ja mit dem Taycan auch „Dauervollgas“ möglich machen - hmm.

Was ich hier so lese, scheint die Parallelschaltung zweier Akkuhälften sowieso eine Fehlinformation zu sein. Es klang für mich plausibel, dass dieser Ansatz weniger Wärmeverluste erzeugt. Nachdem hier aber viele die Information direkt von Porsche haben, dass ein DC/DC Converter zum Einsatz kommt, können wir die Akku Konfigurationsänderung wohl vergessen.

Vielleicht ist eben genau das der Hintergrund: das Kühlsystem im Taycan ist möglicherweise gut genug, um auch mit beträchtlicher DC/DC Abwärme umzugehen? Ich bin sicher, dass wir im Laufe der Zeit noch viel dazu erfahren werden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Wenn Sie wirklich mit einem DC - DC Wandler arbeiten, geht der Gesamtverbrauch ja nochmals in die Höhe.
Aber bei dieser Fahrzeugklasse dürfte das eher drittrangig sein...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
3 kW Verluste klingen vielleicht viel, aber eigentlich ist es das nicht. Wenn ein Verbrenner Porsche 400 kW hat und diese auch fordert, hat man nach der Drittel Faustformel etwa 130 kW Verluste im Kühlwasser und ebensoviel in den Abgasen. Schon mit nem Golf den man mit 200 auf der Autobahn fährt hat man das Zehnfache an Wärme die übers Kühlwasser weg muss. Wenn sie dafür den gleichen Wasser/Luftkühler nutzen wie für Motor/Wechselrichter/Akku, dann reicht es wenn der Lüftermotor beim Laden ein leicht säuselndes Lüftchen durch den Kühler pustet.

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
In der neusten Autobild von Morgen ist ein Vergleich vom E-Tron, EQC und vom Taycan drin.

Man sieht dort das volldigitale Cockpit ohne Schalter des Taycan und der Akku soll 105 KWh haben.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Eine dc-dc Wandlung ist ja nur an 50kW Säulen nötig. Mit neuen Leistungshalbleitern ist ein Wirkungsgrad über 98% drin. Macht also unter 1kW Wandlerverluste...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Porsche Mission e

Naheris
read
Es gibt auch noch ein paar 500V 200A Säulen in Deutschland. So eine steht z.B. in Coburg. Da wäre dann ein Wandler >50kW sinnvoll. Die Anzahl dieser Säulen dürfte aber zugegebenermaßen gering sein. Und wenn es Porsche richtig macht sind sie entsprechend langsam im Navi verzeichnet.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Porsche Mission e

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, wenn sich das in grenzen hält, dann ist es sicherlich kein Problem. Reden wir da von 10+x Säulen die nicht laufen werden? Die neueren unterstützen alle 800 V?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag