Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wie der Porsche an Säulen lädt, die nur maximale Spannungen bieten, die unter der Tiefentladespannung des 800 Volt Akkus liegen.

Eigentlich geht das nur, wenn entweder ein DC/DC Wandler für 350 kW eingebaut ist (halte ich für unmöglich), oder es gibt eine Identifikation der Säule und anschließende Auftrennung des Akkublocks in zwei 400 Volt Akkus (von mir aus auch in vier 200 Volt Akkus....) um dann diese parallel laden zu können.

Weis da jemand mehr ?

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Die Frage hatten wir uns schon einmal gestellt und blieb unbeantwortet.
Egal wie - es muss im Auto statt finden. Die 400V Säule kann das nicht.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Porsche Mission e

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
SRAM hat geschrieben:Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wie der Porsche an Säulen lädt, die nur maximale Spannungen bieten, die unter der Tiefentladespannung des 800 Volt Akkus liegen.
Eigentlich geht das nur, wenn entweder ein DC/DC Wandler für 350 kW eingebaut ist (halte ich für unmöglich), oder es gibt eine Identifikation der Säule und anschließende Auftrennung des Akkublocks in zwei 400 Volt Akkus (von mir aus auch in vier 200 Volt Akkus....) um dann diese parallel laden zu können.
Ich hatte vor kurzem einem HPC Ladesäulenanbieter diese Frage gestellt und der meinte, er weiß, dass es kein DC/DC Converter ist, weil das zuviel Wärmeverluste verursachen würde (bei z.B. 95% Effizienz und 150 kW mußte man 7,5 kW wegkühlen und selbst bei 98% Effizienz sind das noch 3 kW.).

Laut Aussage dieses Experten macht das Porsche also indem zwei Akkuhälften parallel geschaltet werden. Die Akkupack Spannung wird so auf 400 V halbiert und damit funktioniert der Taycan an 50 kW bis 150 kW CCS Ladesäulen. Das ist bei 375 Ampere (150 kW / 400 V) auch nicht gerade trivial, aber mit deutlich weniger Wärmeverlusten zu schaffen.

Klingt logisch und nachvollziehbar, ist aber keine Aussage direkt von Porsche.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Porsche Mission e

Helfried
read
SRAM hat geschrieben:gerade wenn die Akkuspannung am geringsten ist (nehmen wir mal an 775 Volt), ist die Überspannung der Säule und damit der mögliche Strom und abgebbare Leistung am höchsten.
Welche Überspannung? Die Spannung ist bei geringem SOC am geringsten, die erzielbare Ladeleistung schlechter als im mittleren Ladebereich, der Akku wird im unteren Bereich mit konstantem Strom geladen (außer bei ungünstigen Temperaturen).

Re: Porsche Mission e

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ein (Lade-)Strom kann erst dann fliessen, wenn die Ladespannung über der Akkuspannung liegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle

Re: Porsche Mission e

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Taycan hat einen 50kW DCDC verbaut um von 400V auf 800V zu kommen. Einfach nach Taycan HV Booster suchen.

Re: Porsche Mission e

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
D.h. entweder 280 kW oder max. 50 kW? An 150 kW Säulen ist das dann traurig...
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Porsche Mission e

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das wäre ja absoluter Schrott, wenn das wirklich so gelöst würde. Dann kannst du den Wagen hinten und vorne nicht ernst nehmen. Ich find da beim Googlen nur einen Post zu. Bis da was handfestes kommt, halt ich das für extrem abwegig. Die ganzen HPCs darunter kann man damit vergessen? Das wäre ja wirklich absolut abwegig, das so zu designen. Oder können die Ladestationen alle auch 800 V? Hab schon gedacht, dass der Taycan ein ordentliches Auto wird, auch wenn es für mich persönlich nicht passt. Das wäre aber dann ein absoluter Fail und die ganze 800 V-Werbung mehr Satire.

Re: Porsche Mission e

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Für Laden an 400V Säulen gibt es einen DC/DC Wandler im Fahrzeug. Hat mir ein Porsche Ingenieur dieses Jahr auf der iMobility in Stuttgart gesagt. Ich weiß aber nicht, welche Ladeleistung hierbei unterstützt wird. Für besseres Sitzen im Fond gibt es eine Art Fußgarage (Aussparung im Batteriepack), sie hätten angeblich viel Gehirnschmalz in das Fahrzeug gesteckt.

Re: Porsche Mission e

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem einem HPC Ladesäulenanbieter diese Frage gestellt und der meinte, er weiß, dass es kein DC/DC Converter ist, weil das zuviel Wärmeverluste verursachen würde (bei z.B. 95% Effizienz und 150 kW mußte man 7,5 kW wegkühlen und selbst bei 98% Effizienz sind das noch 3 kW.).
Sicher das das im Vergleich zur Abwärme der zwei E-Motoren wirklich so viel wäre?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag