Porsche Taycan (ehemals Mission e)

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Re: Porsche Mission e

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  • fabbec
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mobafan hat geschrieben:
Elektro-Erft hat geschrieben:https://youtu.be/4WTbPpithYc

Schönes Video von Auto Motor und Sport
Wer aufpasst, merkt aber, dass auch Image-Clips von Porsche eingearbeitet wurden. Fahrten auf US-Straßen oder der Combo1-Anschluss (Minute 13:48), während das Auto, mit dem Bloch fuhr, mit Combo2-Anschluss ausgestattet ist.
Ist mir auch aufgefallen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
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Re: Porsche Mission e

zitic
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Ja, mit 350 kW hat Porsche nie geworben. Die entsprechenden Lader werden nur dafür ausgelegt.

Re: Porsche Mission e

Naheris
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Ein komplett auf Meinungen und Vermutungen basierender Artikel ohne irgendwelche Insider-Informationen ist keine Quelle für irgend etwas. Wenn ein Artikel in den letzten Abschnitten dann noch aus einer Verzögerung von vier Wochen eine "Produktionshölle" heraufbeschwört, um eine andere Marke besser aussehen zu lassen, dient eigentlich nur dazu die eigene Meinung zu repräsentieren und vielleicht noch als Werbemedium für sich selbst.

Wie bereits von Vorpostern geschrieben haben die Medien (inkl. Hrn. Bloch) die 350 kW Ladeleistung behauptet. Porsche selber schreibt eben nur von den 350kW-Säulen, die für ihre kurzen Ladezeiten nötig sind. Das der Taycan wohl bei ca. 280 kW seine Peak-Leistung habe ist in diesem Artikel schon vor über einem Jahr von einigen Diskutanten mit technischem Hintergrund spekuliert worden (damalige Rechnung: 800 V x 350 A = 280 kW). Es ist also eigentlich keine neue Information, sondern eine Bestätigung früherer plausibel klingender Annahmen.

280 kW sind immer noch mehr als 2.4-mal so viel wie die bisher höchste faktische Ladeleistung eines derzeit kaufbaren Serien-BEV. Und es ist immer noch etwas mehr, als Tesla für seinen irgendwann in Zukunft aufgestellten Supercharger V3 angekündigt hat.

Die Ladeleistung ist also aus meiner Sicht schon einmal absolut tadellos und uneingeschränkt als hervorragend zu bezeichnen.
________________________

Was mich dagegen verwundert ist der recht mäßige cW den Porsche für den Gran Turismo Concept angibt (<0.3), und den Bloch dann auf 0.27 (oder so) schätzt. Das wäre ja gerade einmal ein bisschen besser als der e-Tron oder e-Golf. Bei den ganzen Ausführungen der cW-optimierenden Elemente des Konzepts hätte ich da schon ein bisschen mehr erwartet. Vor allem, wenn man dann dafür diese Schlitz-Außenspiegel bekommt...
Zuletzt geändert von Naheris am Do 8. Nov 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Porsche Mission e

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Das Video handelt aber NICHT vom Taycan, sondern vom Grand Turismo.
Es ist ja noch nicht einmal sicher, ob dieser überhaupt je gebaut wird...
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Re: Porsche Mission e

cpeter
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fabbec hat geschrieben:Die 350kW können aber auch bei 0% vom accu Anliegen
Nein, weil bei 0% SOC die Akkuspannung am geringsten ist, also auch weniger als die 775 V, die bei 25% SOC am Lader angezeigt werden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Porsche Mission e

Naheris
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Schwani hat geschrieben:Das Video handelt aber NICHT vom Taycan, sondern vom Grand Turismo.
Es ist ja noch nicht einmal sicher, ob dieser überhaupt je gebaut wird...
Der Gran Turismo basiert aber auf dem Taycan, bzw. ist eine Bauform davon. Somit dürfte der Antriebsstrang extrem ähnlich sein - die angesprochenen Werte klingen zumindest ziemlich gleich. Von daher kann man vom GT auch auf die Leistung des Taycan schließen.
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Re: Porsche Mission e

zitic
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Schwani hat geschrieben:Das Video handelt aber NICHT vom Taycan, sondern vom Grand Turismo.
Es ist ja noch nicht einmal sicher, ob dieser überhaupt je gebaut wird...
Die Serie wurde mittlerweile offiziell bestätigt. Bissel mehr Crossover und Limousine als der Taycan, aber von der Basis her wohl fast identisch, wie Naheris schon schreibt.

Re: Porsche Mission e

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In einem Bericht hatte ich mal gelesen, dass er sich gerade in der Technik - oder besser gesagt - in den Leistungsdaten deutlich unterscheiden soll zum Taycan.
Natürlich kann es dieselbe Technik sein - lediglich mit höheren Spitzenwerten.
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Re: Porsche Mission e

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cpeter hat geschrieben:
fabbec hat geschrieben:Die 350kW können aber auch bei 0% vom accu Anliegen
Nein, weil bei 0% SOC die Akkuspannung am geringsten ist, also auch weniger als die 775 V, die bei 25% SOC am Lader angezeigt werden.
Vielleicht unterliegst du einem grundsätzlichen Irrtum:

gerade wenn die Akkuspannung am geringsten ist (nehmen wir mal an 775 Volt), ist die Überspannung der Säule und damit der mögliche Strom und abgebbare Leistung am höchsten.

Deshalb ist es auch wichtig, welche Höchstspannung die Säule liefern kann und nicht nur die Leistung, die dieselbe abgeben kann.

Für die 800 Volt Akkus sind mindestens 920 Volt notwendig, wenn keine Limitierung durch die Höchstspannung der Säule erfolgen soll (eher noch etwas mehr, aber das sind dann wenige Volt).

Gruß SRAM

Re: Porsche Mission e

zitic
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Ja, das wird eher in die Richtung gehen. Der Taycan ist ja sehr auf Sportlichkeit ausgelegt. Eine extrem flache Flunder. Der spricht ja nicht unbedingt den normalen Limousinenfahrer an. Der Cross Turismo geht dann ja eher Richtung Panamera. Aber eine Grundsportlichkeit strebt man bei Porsche ja wohl immer an.

Die Basis wird sich aber nicht viel ändern. Läuft über ein Band. Und das auch noch zeitnah. Wäre wahrscheinlich auch zu teuer da jetzt noch mal einen großen Umbau zu tätigen, bevor die PPE kommt. Der Markt ist ja auch nicht riesig, wenn man das mal mit anderen Porsche vergleicht und den generellen Trend hin zu SUV sieht. Der große Schritt ist dann PPE womit man dann mutmaßlich die Volumenmodelle Macan und Cayenne elektrisch umsetzt.

Wundert mich, dass die HPC-Säulen nicht alle auf 920 V ausgelegt sind.
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