Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also ich habe auch einen bestellt, mein Händler mein 12/2019 ist realtistisch, ich bin mal gespannt, zur Not überbrücke ich die Zeit mit einem I3, denn das Leasing vom A6, das 11/2018 ausläuft, werde ich nicht verlängern.

Also ich rechne für mich auch eher mit 2020, es wird beim M3 einfach später werden.
Model 3P, Mini SE,
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ist schon interessant, der Taycan und mit der 800 Volt Technik hoch innovativ. AFAIK besteht der Akku aus knapp über 400 Zellen, wobei jeweils 2 parallel geschaltet sind.
Nach meiner überschlägigen Rechnung heizt sich jede Zellenpaar bei Volllast (440 kW) mit ca. 60 Watt auf, bei einem Zellenpaar-Innenwiderstand von 0,2 mOhm.
Bei gleichem Innenwiderstand und identischer Leistungsanforderung würde die 400 Volt Technik zu einer Verlustwärmeleistung von ca. 240 Watt pro Zellenpaar führen, also um Faktor 4 höher sein !

Zitat Porsche: " Mehrere Beschleunigungsvorgänge direkt hintereinander sind ohne Leistungsverlust möglich."
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Lukeshort hat geschrieben:AFAIK besteht der Akku aus knapp über 400 Zellen, wobei jeweils 2 parallel geschaltet sind.
Nach meiner überschlägigen Rechnung heizt sich jede Zellenpaar bei Volllast (440 kW) mit ca. 60 Watt auf, bei einem Zellenpaar-Innenwiderstand von 0,2 mOhm.
Was sollen denn das für krasse Monsterzellen sein?? Gute 400 Stück nur, für diese Riesen-Gesamtkapazität? Wenn man von 100 kWh(?) ausgeht, bräuchte bei 420 Zellen jede Zelle etwa 0,24 kWh! Heutige Zellen kommen kaum über 0,02 kWh. Wie soll das funktionieren?
Und die 0,2 mOhm halte ich auch für unrealistisch. Meines Wissens nach bewegen sich typische Zellen eher im Bereich von Dutzenden mOhm.
Es sei denn, "Zelle" bedeutet bereits einen Zusammenschluss mehrerer Zellen.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Eine Zelle hat um die 3,7V egal ob die Batterie 400V oder 800V hat. Damit ist die Verlustleistung in der Batterie immer gleich. Was anderes gilt für Inverter&Motor. Dort betragen bei doppelter Spannung die ohmen Verluste dagegen nur 1/4 (I^2R)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben:Eine Zelle hat um die 3,7V egal ob die Batterie 400V oder 800V hat. Damit ist die Verlustleistung in der Batterie immer gleich.
Sorry, aber das ist einfach nur falsch. Die Zellenspannung hat erst mal nichts mit dem Innenwiderstand zu tun. Außerdem ist der Gesamt-Innerwiderstand einer Batterie abhängig vom Verhältnis der Anzahl parallel und seriell geschalteter Zellen und kann somit je nach Batteriespannung und -kapazität enorm schwanken. Und vom Innenwiderstand ist nun mal die Verlustleistung abhängig. Das ist bei hohen Ladeleistungen einiges.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ich vermute Eberhard meint die Nutzleistung ;)

Zu den Zellen: keine Ahnung welche bei Porsche zum Einsatz kommen aber es gibt schon seit einiger Zeit Zellen, die für hohe Energien optimiert sind (da ist es nicht mehr erforderlich "Haushaltszellen" in großer Anzahl kreuz und quer zu verschalten :mrgreen: ).

Diese Zelle eines Chinesischen Herstellers hat z.B. einen Innenwiderstand von ca. 0,35 mOhm:
http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176
...und Porsche erzählt mir im Newsroom, dass ca. 400 Zellen in Serie zu jeweils 2 parallel zum Einsatz kommen.
https://newsroom.porsche.com/de/produkt ... 15780.html

Zitat: "Neuland betreten und sich gleich an die Spitze setzen."
gefällt mir und läßt mich als bisheriger Fan der H2-Brenstoffzelle dsbzgl. etwas schwächeln, die 800 Volt sind imo genial 8-)
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
LordNelson hat geschrieben: Was sollen denn das für krasse Monsterzellen sein?? Gute 400 Stück nur, für diese Riesen-Gesamtkapazität? Wenn man von 100 kWh(?) ausgeht, bräuchte bei 420 Zellen jede Zelle etwa 0,24 kWh! Heutige Zellen kommen kaum über 0,02 kWh. Wie soll das funktionieren?
Und die 0,2 mOhm halte ich auch für unrealistisch. Meines Wissens nach bewegen sich typische Zellen eher im Bereich von Dutzenden mOhm.
Es sei denn, "Zelle" bedeutet bereits einen Zusammenschluss mehrerer Zellen.
Ähm, was betrachtest du denn als Zelle und warum sollte eine Zelle maximal 20 Wh haben?

Du kannst Zellen beliebig groß machen, indem du einfach mehr aktives Material aufwickelst oder schichtest. Und genau das wird in den großen prismatischen Zellen auch gemacht. Tesla sind ja so mit die einzigen die 18650er Zellen benutzen, die in der Tat winzig sind.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ach so, verstehe. Hatte 18650 als Referenz genommen, aber stimmt, spricht ja nix dagegen, Zellen einfach viel größer zu machen.

Re: Porsche Mission e

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die nutzt ja abseits von Tesla faktisch keiner für Serienfahrzeuge und selbst Tesla ist ja schon auf größere Rundzellen umgestiegen. Die Zellen kommen ja wohl von LG. Das spricht schon deutlich für Pouch-Zellen. Bei den Formaten ist man da ja flexibel.

Re: Porsche Mission e

motion
read
jonn68 hat geschrieben:Also ich habe auch einen bestellt, mein Händler mein 12/2019 ist realtistisch, ich bin mal gespannt, zur Not überbrücke ich die Zeit mit einem I3, denn das Leasing vom A6, das 11/2018 ausläuft, werde ich nicht verlängern.

Also ich rechne für mich auch eher mit 2020, es wird beim M3 einfach später werden.
Gratuliere! Darf ich dann mal mitfahren, wenn du den Taycan hast? :oops:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag