Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

Naheris
read
Der Unterschied zwischen Tesla und den anderen Herstellern ist primär, dass Tesla NCA nutzt und andere Hersteller meist NMC. NMC braucht mehr Bauraum je kWh (wenn ich mich nicht irre), hat dafür aber eine höhere c-Rate. Wenn ein Porsche also 90 kWh mit NMC verbaut, dann hätte er mit NCA wohl >100 kWh haben können. Man will beim Taycan aber die Ladeleistung maximieren. Also ist der Akku kleiner, die Laderate dafür aber höher als bei einem Tesla.

Sollten die 90 kWh zudem Netto sein, dann fehlen dem Porsche nicht einmal 10% auf einen Tesla 100.

Zudem ist doch noch nicht einmal gesichert, ob es nicht eine größere Batterie geben wird. Zumindest bei Audi sind wohl min. zwei Batteriegrößen angekündigt. Beim Neo soll es sogar drei geben. Dagegen wäre nur eine Batteriegröße beim Porsche Taycan ein komplett anderes Konzept.

Persönlich kann ich auf 1 Sekunde auf 100 km/h verzichten, solange ich nur schneller km in meinen Akku bekomme. Und das dürfte beim Taycan ja bei DC gegenüber dem Model S gegeben sein. Bei AC könnte der Taycan auch schneller sein, da zumindest Audi einen 22 kW Lader verkaufen will. Porsche dürfte so einen Lader dann wohl auch anbieten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:...Sollten die 90 kWh zudem Netto sein, dann fehlen dem Porsche nicht einmal 10% auf einen Tesla 100...
Die 100er Batterie im Tesla wird bald aber auch schon 2 Jahre im Angebot sein.
Und trotz der Aussage von Elon ist bei 100 kWh bestimmt nicht ewig Schluß.
Wenn die Kapazität nur um 10% steigen würde, und die Laderate derjenigen der 2170er Zellen des M3 entspräche, wären dies dann knapp 150 kW, und dies über einen weiten Bereich.

Ich denke, daß man damit schon ganz gut leben kann.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Porsche investiert in Elektroauto-Startup Rimac !

https://ecomento.de/2018/06/20/porsche- ... tup-rimac/

Re: Porsche Mission e

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:[Wo kann ich den Porsche denn nächstes Jahr unterwegs aufladen? Ich würde gerne so ein Elektroauto fahren mit den Eigenschaften welche Porsche verspricht. Muß ich aber von der Autobahn runter und mitten in die Stadt zur Porsche NL um mit High Power zu laden, oder Umwege fahren um schnell zu laden können sie ihr schickes Auto behalten.
Die Säulen an den Porsche Autohäusern sind nicht zum Langstrecken laden gedacht. Dafür gibt es Ionity und DIE stehen WIRKLICH direkt an der Autobahn. Die Supercharger sind i.d.R. ein Stück abseits.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Man sollte sich nicht täuschen: Die Hochleistungs-Ladestationen, wie sie von IONITY und jetzt auch von Fastned und anderen Herstellern aufgebaut werden, werden bei entsprechendem Willen und Geldeinsatz rechtzeitig zur Verfügung stehen. Und der Porsche kann ja auch an 50 kW-Säulen laden, wenn es sein muss - davon gibt es auch jetzt schon genug. Man muss dann eben eine gewisse Pause einplanen, aber bei der angestrebten Reichweite dürfte das auch eher ein kleineres Problem sein.
Der Porsche Taycan steht kurz vor dem Launch, und wenn er auch nicht ganz so innovativ sein wird, wie die gezeigten Bilder von der Mission-E-Studie (weniger aggressive Front, normal schließende Hecktüren mit B-Säule, konventionelle Seitenspiegel), so wird er doch das dann fortschrittlichste Elektroauto in der Preisklasse zwischen 80.000 und 140.000 Euro sein. Platz wird auch im Fond genug sein, und allenfalls nervt etwas das mit etlichen Displays überfrachtete Armaturenbrett. Aber insgesamt freue ich mich schon sehr auf den Taycan, das erste Auto, das einem Tesla Model S irgendwie das Wasser reichen kann...

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Man sollte sich nicht täuschen: Die Hochleistungs-Ladestationen, wie sie von IONITY und jetzt auch von Fastned und anderen Herstellern aufgebaut werden, werden bei entsprechendem Willen und Geldeinsatz rechtzeitig zur Verfügung stehen. Und der Porsche kann ja auch an 50 kW-Säulen laden, wenn es sein muss - davon gibt es auch jetzt schon genug. Man muss dann eben eine gewisse Pause einplanen, aber bei der angestrebten Reichweite dürfte das auch eher ein kleineres Problem sein.
Der Porsche Taycan steht kurz vor dem Launch, und wenn er auch nicht ganz so innovativ sein wird, wie die gezeigten Bilder von der Mission-E-Studie (weniger aggressive Front, normal schließende Hecktüren mit B-Säule, konventionelle Seitenspiegel), so wird er doch das dann fortschrittlichste Elektroauto in der Preisklasse zwischen 80.000 und 140.000 Euro sein. Platz wird auch im Fond genug sein, und allenfalls nervt etwas das mit etlichen Displays überfrachtete Armaturenbrett. Aber insgesamt freue ich mich schon sehr auf den Taycan, das erste Auto, das einem Tesla Model S irgendwie das Wasser reichen kann...
Wir werden sehen ... ;)

EDIT: Wir werden sehen wann IONITY in etwa so weit sein wird ...

https://ecomento.de/2018/06/28/tesla-je ... in-europa/
Zuletzt geändert von chef am Do 28. Jun 2018, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:[Wo kann ich den Porsche denn nächstes Jahr unterwegs aufladen? Ich würde gerne so ein Elektroauto fahren mit den Eigenschaften welche Porsche verspricht. Muß ich aber von der Autobahn runter und mitten in die Stadt zur Porsche NL um mit High Power zu laden, oder Umwege fahren um schnell zu laden können sie ihr schickes Auto behalten.
Die Säulen an den Porsche Autohäusern sind nicht zum Langstrecken laden gedacht. Dafür gibt es Ionity und DIE stehen WIRKLICH direkt an der Autobahn. Die Supercharger sind i.d.R. ein Stück abseits.
Die Supercharger stehen deswegen abseits (Autohöfe) das man keine zwei Standorte rechts und links der Autobahn machen muss.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Und was soll dieser Link jetzt besagen? Dass das SuC-Netz aktuell dichter ist als das von Ionity, ist bekannt.
Über den aktuellen Ausbau von Ionity steht in diesem Link nichts ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Porsche Mission e

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:
Und was soll dieser Link jetzt besagen? Dass das SuC-Netz aktuell dichter ist als das von Ionity, ist bekannt.
Über den aktuellen Ausbau von Ionity steht in diesem Link nichts ...
Ionity will ja bis 2020 auch 400 Standorte haben... also könnte der Vorsprung schnell eingeholt sein, wenn sie danach so schnell weiter machen.
M3 LR 2022

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Weiss ich, wurde glaube ich auch schon geschrieben. Eigentlich geht es hier ja um den Mission E und nicht um einen Vergleich der Ladenetze. Die Ladenetzdiskussion kann man von mir aus auch in einem eigenen Thread behandeln.
Früher oder später sind beide dicht genug und dann kommt wahrscheinlich die Diskussion, wer die schöneren Ladeplätze hat.
Vielleicht bin ich ja ein atypischer Forist, aber ich finde das jetzt - vor allem im Thread Mission E - nicht ganz so spannend.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag