Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was hat denn eine Heizung jetzt mit dem Getriebe zu tun?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Porsche Mission e

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die Wärmepumpe ist ein optionales Teil. Genauso wie ein 2 Gang Getriebe optional ist. Das es in einigen Fahrzeugen nicht verbaut ist, gibt keine Auskunft über die Effizienz (bzw. Vor- und Nachteile) des Teils.

Die Drive Units von Tesla gelten wohl ansonsten auch nicht wirklich als zuverlässig. Evt. genau aus diesem Grund?

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Versuchst du gerade dieses Spiel zu spielen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Mich wundert lediglich, wie man auf die Idee kommen kann in ein Elektroauto doch wieder ein (Hand/Automatik)-Schaltgetriebe einzubauen und warum es Porsche nicht schafft mit einem aktuellen und noch mehr oder weniger in der Entwicklung befindlichen Elektroauto gegen ein 5 Jahre altes Model S heran zu kommen. Ist der Vorsprung von Tesla wirklich so gross?
Ich hatte gedacht, dass man wenistens in der "einfachen" Disziplin Beschleunigung auf Tempo 100 locker mithalten kann, wenn nicht sogar besser ist.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Porsche Mission e

Rudi L
read
Porsche verspricht eine höhere Dauerleistung und höheres Tempo ohne eklatanten Reichweiteneinbruch. Wenn das tatsächlich stimmt ist mit das lieber als ein 1Sek schnellerer Sprint auf 100km/h. Außerdem macht das Elektroauto dann einen weiteren Sprung nach vorne.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Die Beschleunigung ist, gerade als Sportwagen, gegenüber einen P100DL nun nicht gerade sportwagenmässig.
Na ja, die Beschleunigung von 0 auf 100 ist auch nur ein Kriterium. Das kommt z.B. auf der Autobahn überhaupt nicht vor. Da zählen andere Dinge. Aber auf der Autobahn und vielleicht auch mal auf dem Nürburgring werden die Porsches und Teslas gegeneinander antreten.

Die Motoren unterscheiden sich eh grundlegend. Beim Model S sind es Kurzschlußläufer, beim Misson E Permanentmagnete. Tesla wird auch seine Gründe haben, wieso sie beim Model 3 auf Permanentmagente schwenken.

Re: Porsche Mission e

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Zudem reden wir hier über die <3,5sek von der Studie. Was später tatsächlich kommt, weiss man noch nicht.
Bis dahin wird sich Tesla aber auch noch besonnen haben und dann doch ein Model S mit größeren Akku rausbringen. Und damit noch mal 0.x sek schneller sein. Auch ebenso um bei der Ladeleistung mitzuhalten.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Die Wärmepumpe ist ein optionales Teil.
Wenn man das ein bisschen schlau angeht, ist die WP nur die andersrum genutzte Klimaanlage und eine Klimaanlage hat so ziemlich jedes E-Auto an Bord.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ Berndte: auch wenn sich für Dich die Welt neu aufstellen wird... lies das https://www.gkn.com/en/our-technology/2 ... eed-eaxle/
https://www.gkn.com/en/newsroom/news-re ... otor-show/
https://www.derstandard.de/story/200006 ... -allradler

singlespeed mag für Tesla gut sein.... auf German Autobahn braucht der schnelle Wagen zwei Gänge und der SUV einen kurzen Gang.

man sehe wie das Drehmoment beim Tesla ab ca. 50 mph abfällt
Bild


who is the Whataboutist ??

https://jalopnik.com/the-electric-porsc ... 1821634029
Unlike the mono-speed Tesla, the Porsche will use a two-speed transmission, though there are no plans (yet) for a manual two-speed, which sounds like fun to me. It’d be like playing Pole Position.
Zuletzt geändert von Man-i3 am Fr 29. Dez 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Porsche Mission e

Buzzemann
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:32
read
Übrigens hat der Rimac Concept One auch zwei Gänge. Man kann mit beiden quasi ganz normal durchgehend fahren, aber die maximale 0-100 Beschleunigung erreicht man nur in dem einen Gang, die maximale Höchstgeschwindigkeit nur in dem anderen. In der Formel E haben manche Teams ein Ein-Gang-Getriebe genutzt, andere aber ein Zwei-Gang oder Fünf-Gang. Nur weil ein Mehrganggetriebe nicht notwendig ist, kann es trotzdem Vorteile haben. Und wohl eben gerade bei Sportwagen, mit denen auch höhere GEschwindigkeiten gefahren werden sollen.

Und das mit der Beschleunigung ist eh so ein amerikanisches Ding. Die schauen sich ja auch Dragster Rennen an und da werden so Autos wie der Dodge Demon auf den Markt gebracht. 3,5 Sekunden sind durchaus "sportwagenmäßig". Das ist schneller als der Panamera Turbo. Man sollte auch bedenken, dass der Tesla nur unter speziellen Bedinungen unter 3 sekunden kommt. Man muss einen speziellen Modus auswählen, und wenn man das tut, kommt die Warnung, dass das langfristig nicht gut für die Haltbarkeit des Antriebsstranges ist. Und meines Wissens muss auch der Akku ganz voll sein, eine bestimmte Temperatur haben, das geht daher nicht zig mal hintereinander usw.

Ich hab nichts gegen Tesla, aber man kann nicht leugnen, dass da bei allem auch viel Show bei ist. Die Ludicrous Beschleunigung dient auch mehr dazu, ein paar lustige "Reaction"-Videos bei Youtube zu machen... Oder wie jetzt beim Roadster mit krassen Zahlen protzen kann, die die Meute im Publikum zum jubeln bringt. Porsche dagegen wird wohl einfahc ein gutes Gesamtpaket abliefern, da gehe ich mal von aus, auch wenn die 0-100-Beschleunigung schlechter ist als beim P100DL.

Wenn 0 auf 100 so wichtig ist, dann gibt es sowieso Autos, die für das gleiche Geld schneller sind als ein Porsche 911. Dennoch kaufen sich die Menschen einen 911. Weil der 0-100 Wert nichts darüber aussagt, ob das ein gutes Auto ist. Und auch nicht, ob es ein guter Sportwagen ist.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wer zum Thema 0-100 km/h noch fragen hat sollte sich dieses Video anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=ZaM5BS7DsDU
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag