Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ja gut, das ist dann fein.
Ich fahre privat und dienstlich eben 45.000 km im Jahr.
Kann zwar auch an 2 Häusern laden wenn es sein muss, aber mache das meist öffentlich und nebenbei.
Ein Tesla lädt ja wohl auch mit 11-16,5 kW an der heimische CEE Steckdose.

Außerdem richt ich mir das - bin net umsonst Händler von Ladeinfrastruktur und Ladelösungen :D

Also da kannst es dir echt aussuchen ja... einfach mal das eine EV fahren während das andere lädt *lach*
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und genau an dem Thema hängen sich alle auf - darum muss IONITY nun ordentlich loslegen sonst seh ich da schwarz.
IONITIY ist doch nur eines von zahlreichen Unternehmen die gerade an HPC Ladenetzen dran sind. Ich kann nicht die ganze Welt überblicken, aber in meiner Region passe ich sehr genau auf, was sich diesbezüglich tut:

Fastned kommt an der A8 in Günzburg und vermutlich an der A7 bei Langenau.
Sortimo baut an der A8 in Zusmarshausen ein eMobilitätszentrum mit 24 HPC Ladesäulen
E.On kommt mit 90 Standorten A7/A8, ich vermute in meiner Region A8 Leipheim
EnBW hat ja zahlreiche Standorte mit großem Trafo aufgebaut, bei mir A7 Raststätten Lonsee Ost und West
Eine Pressemeldung spricht vom neuen Gewerbepark Nersingen an der A7 (Betreiber mir unbekannt)
Eine weitere Pressemeldung neuer Gewerbepark Heidenheim/Nattheim an der A7 (Betreiber mit unbekannt)

Von IONITY, Allego, Ionnogy, ... habe ich noch gar nichts gehört ob und wo die bauen.

Und über ihre Mobilitätskarten können die Hersteller diese einzelnen Anbieter zu einem großen HPC Ladenetz zusammenbinden und bei Bedarf die Ladekosten subventionieren und sogar auf Null setzen wenn sie wollen. Natürlich auch zusammen mit der bestehenden AC und CCS Ladeinfrastruktur.

Zum Vergleich, Tesla hat in meiner Region gerade mal 2 Standorte: A8 Ulm-Seligweiler und A8 Jettingen-Scheppach

Und eine Mobilitskarte bietet meines Wissens Tesla gar nicht an, da muss man dann oft für sehr teures Geld NewMotion, PlugSurfing und Co. nehmen.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
ensoniq2k hat geschrieben: Eine Freundin arbeitet als Ingenieurin bei Porsche und spricht nur abfällig im Bezug auf die Mission E ("Zum Aufladen wird die einfach ne halbe Stunde mit dem Cayenne übern Hof gezogen").
Selbst wenn das stimmt wird das wohl eher ein Belastungstest der Ladeelektronik für die Rekuperation sein, als dass damit der Wagen geladen wird (halt nur als Nebeneffekt). Und wenn der Porsche wirklich 30 Minuten lang dauer-rekuperieren kann ist das für sich schon ziemlich beeindruckend!

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
ensoniq2k hat geschrieben: Eine Freundin arbeitet als Ingenieurin bei Porsche und spricht nur abfällig im Bezug auf die Mission E ("Zum Aufladen wird die einfach ne halbe Stunde mit dem Cayenne übern Hof gezogen"). Ich hoffe sie steht nicht exemplarisch für die Einstellung der Gesamtbelegschaft dem Thema gegenüber.
Arbeitet die auch am Mission E oder ist das nur der Neid falls sie das nicht darf und an so nem ollen Verbrenner mokel muss?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Porsche Mission e

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ensoniq2k hat geschrieben: Eine Freundin arbeitet als Ingenieurin bei Porsche und spricht nur abfällig im Bezug auf die Mission E ("Zum Aufladen wird die einfach ne halbe Stunde mit dem Cayenne übern Hof gezogen"). Ich hoffe sie steht nicht exemplarisch für die Einstellung der Gesamtbelegschaft dem Thema gegenüber.
Selten so einen Quatsch gelesen. Es gibt wohl kaum auf der Welt eine so große Ladensäulendichte wie auf dem Werksgelände in Weissach. Auch hatte ich bisher mit niemandem Kontakt der abfällig über den Mission E geredet hat. Mit der Motorenentwicklung habe ich allerdings auch nichts zu tun, aber angeblich ist es dort schon deutlich leerer geworden, wohingegen sonnst alles aus den Nähten platzt.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ich komme ja aus dem technischen Bereich und da ist dass Thema Elektromobilität absolut uninteressant.
Von 20 Leuten höchsten einer der der Elektromobilität zumindest nicht abgeneigt ist.
Ich bin mit meinem Toyota Prius der Freak im Laden.
Der Höhepunkt meiner Hochvolt Schulung war dass starten des MAN Lkw Diesel auf dem Gestell in der Ecke des Raumes.
Von allen Teilnehmern zustimmendes Raunen, soooooo muss ein Motor klingen und erst der Geruch, so muss das.
Für die meisten war der Lehrgang nur ein lästiges Pflichtprogramm.
Es ist bezeichnend wenn ich mehr über Elektromobilität weiß als der Lehrer, welcher selbst davon ausgeht dass Elektroautos sich nicht durchsetzen werden.




Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8

Re: Porsche Mission e

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
mcspar hat geschrieben: Mit der Motorenentwicklung habe ich allerdings auch nichts zu tun, aber angeblich ist es dort schon deutlich leerer geworden, wohingegen sonnst alles aus den Nähten platzt.
Sollen nicht auch die Elektromotoren direkt bei Porsche gebaut werden?

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Porsche Vorstand möchte künftig gewisse Funktionen nur gegen Bezahlung zeitweise freischalten. Das ist Betrug und ich würde es als Wucher titulieren. Man kauft einen Porsche und möchte damit z.B. in den Urlaub fahren, die Nachtlicht-Matrix muss extra für die Zeit gebucht werden, obwohl die Technik im Auto verbaut ist. Das geht mir nicht ins Begreifen. Abzocke :twisted:

edit: hier der Artikel https://newsroom.porsche.com/de/unterne ... 14581.html
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Porsche Mission e

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Also Ingenieure, die an Motor oder Abgassystem werkeln, halten natürlich prinzipiell wenig davon. Komme beruflich öfter bei Veranstaltungen mit Mitarbeitern des Konzerns(von Porsche allerdings nicht so viele*) zusammen(keine direkte B2B-Beziehung). Da lasse ich meinen privaten e-Enthusiasmus nicht offen raushängen, da ich denke, dass die Leute dann weniger offen und vielleicht auch einfach nach meinem Munde reden. Und bekehren werde ich da sowieso niemanden. Frage nur mal nach wie sie die Lage einschätzen und so...

Pauschal kann ich da auch bei "klassischen" Autoingenieuren oder Managern keine so krasse Ablehnung mehr sehen. Da hört man dann auch mal, dass es sie wurmt mit der One-Plattform-Fits-All-Philosophie auf dem Holzweg gewesen zu sein etc.. Also da wird schon sachlich drüber nachgedacht, ohne komplette Ablehnung. Das ist aber natürlich auch nur ein Blick auf einen Teil der Belegschaft.

*Porsche scheint mir da im Konzern eigentlich sogar relativ aufgeschlossen. Die Audi-Diesel sind ja z.B. relativ verhasst.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:Porsche Vorstand möchte künftig gewisse Funktionen nur gegen Bezahlung zeitweise freischalten. Das ist Betrug und ich würde es als Wucher titulieren. Man kauft einen Porsche und möchte damit z.B. in den Urlaub fahren, die Nachtlicht-Matrix muss extra für die Zeit gebucht werden, obwohl die Technik im Auto verbaut ist. Das geht mir nicht ins Begreifen. Abzocke :twisted:

edit: hier der Artikel https://newsroom.porsche.com/de/unterne ... 14581.html
Das gibt es bei BMW auch schon Connect Drive, Stauinfos, abrechnungsservice. usw.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag