Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
2019/2020 kommen drei hochinteressante Elektroautos auf dem Markt.
Es handelt sich um der neue Peugeot e-208, der Renault ZOE II under der VW Neo.

Der neue Peugeot 208 wird voraussichtlich Weltpremiere auf der Genfer Autosalon März 2019 haben, kurz danach (mitte/ende -19) wird wahrscheinlich der e-208 vorgestellt.
Technischen Daten laut PSA: 50 kWh Akku, 136 ps, 350 km reichweite laut WLTP.
Link: https://teknikensvarld.se/nya-peugeot-2 ... egangaren/
(interessant das die Rückleuchten leuchtet zusammen mit das TFL)

Der neue Renault ZOE II kommen ende 2019/anfang 2020 auf dem Markt.
Wahrscheinlich mit dasselbe Batteriegrösse wie heute - 41 kWh, 110 ps und 300 km Reichweite.
AC 22 kW laden wird es weiterhin geben.
Link: https://www.motor.es/noticias/renault-z ... 50896.html

Auch der VW Neo kommen ende 2019/anfang 2020 auf dem Markt.
Technischen Daten sind immer noch unbekannt, soll aber um die 300 km schaffen, dazu wird es auch eine zweite grössere und teure Akku geben.
Link: https://ecomento.de/2018/09/24/vw-elekt ... -000-euro/
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".
Anzeige

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
Ich glaube, dass der Neo in einer ganz anderen Liga spielen wird.
Alleine schon was Platz und Preis/Leistung angeht.
Zoe und 208 basieren ja auf Verbrennern, während der Neo konsequent auf Elektro gemacht ist und alle Vorteile, die die neue Technik bietet nutzt.
Bleibt aber spannend.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Echt, gibt es die Zoe mittlerweile auch als Verbrenner?

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auf welchem Verbrenner würde die Zoe basieren? Zugegebenermaßen findet man darin Renault Großserientechnik, aber Karosserie, Antrieb,... sind wohl eigenständige Entwicklungen?

Auf den Peugeot 208 bin ich gespannt; mir ists im Endeffekt egal, worauf das Auto basiert, wenn es effizient ist, die Fahrwerte/Reichweite in Ordnung sind, und man es auch mit einem normalen Gehalt bezahlen kann.

...und ob man im angekündigten Zeitraum einen VW Neo auf den Straßen sehen wird?

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Was mich enttäuscht, daß die Zoe keinen grösseren Akku bekommen soll und das neue Modell erst Ende 2019 kommen soll, ich finde das Fahrzeug bräuchte schon lange eine Überarbeitung.
Model 3P, Mini SE,

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
beim zoe habe ich als basis den clio im kopf. obs stimmt...keine ahnung. aber hier gibt/ gab es immer mal diese hinweise...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Die ZOE wird auf der gleichen Produktionsstraße gemacht wie der Clio. Die ZOE ist aber einen Tick größer. Mehr Platz im Innenraum und 340l Kofferraum
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
Die grundsätzliche Basis der Zoe ist, wie schon erwähnt, der Clio.
Der Neo bzw. der MEB wurde komplett auf einem weißen Blatt geplant, ähnlich wie die Teslas, mit allen Vorteilen, die ein Elektroauto so bietet.
Von daher sollte er, wenn man den Studien trauen darf, deutlich mehr Platz bieten, als ein ähnlich langer Verbrenner.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:beim zoe habe ich als basis den clio im kopf. obs stimmt...keine ahnung. aber hier gibt/ gab es immer mal diese hinweise...
Jeder Autokonzern greift irgendwo aufs Regal zurück. Und wenn es die Türgriffe sind.

Ein sicherer Hinweis auf ein neu konzipiertes e-mobil könnte die Unterbringung der Batterien sein. Wenn sie irgendwo da reingepfriemelt werden, wo beim Verbrenner der Tank oder andere Überflüssigkeiten steckten, ist die Sache klar.
Wenn die Akkus flächig in der Bodengruppe stecken weist das auf ein neues Gesamtdesign hin denn die Festigkeitsstrukturen der gesamten Karosse ändern sich dabei, der Wagen geht in die Höhe und es ist dann eher ein neues Design.
Beim ZOE würde ich daher eher auf 'komplett neues Auto' tippen. Das schreibe ich obwohl ich für Renault absolut nix übrig habe. Alle Bekannten mit Renault in der Garage sind bekennende Masochisten - ich nicht.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Den Vorteil einer reinen E-Plattform sieht man auch an den Abmessungen.

Renault Clio:
Länge: 4.06 m
Radstand: 2.59 m

Renault Zoe:
Länge: 4.08 m
Radstand: 2.59 m (fällt etwas auf? ;) )

VW Neo (gemäss Concept):
Länge: 4.10 m
Radstand: 2.75 m

VW E-Golf:
Länge: 4.25 m
Radstand: 2.64 m

Daher vergleicht es VW auch gerne mit dem Passat:
Länge: 4.87 m
Radstand: 2.80 m


Ich vermute, dass sich der Neo vom Fahrverhalten und vom Platz im Innenraum her mindestens eine Klasse höher anfühlen wird.
Zuletzt geändert von Nozuka am Do 11. Okt 2018, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
M3 LR 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag