Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

Naheris
read
meikel66 hat geschrieben:und dennoch ist der Aktienwert auf dem Niveau von BMW, obwohl diese hochprofitabel zwei Millionen Fahrzeuge jährlich verkaufen. Und der Grund dafür: Die Börse handelt die Zukunft - und die gehört zurzeit Tesla.
Das hat man bei Enron auch gesagt. Und pets.com. Und noch bis vor Kurzem über Valeant. Der Börsenkurs ist kein Beleg für irgend etwas außer den Glauben der Anleger.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

MerRe: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
meikel66 hat geschrieben: und dennoch ist der Aktienwert auf dem Niveau von BMW, obwohl diese hochprofitabel zwei Millionen Fahrzeuge jährlich verkaufen. Und der Grund dafür: Die Börse handelt die Zukunft - und die gehört zurzeit Tesla.
Das ist natürlich falsch, die Marktkapitalisierung von BMW ist 50 Mrd. €
Und selbst wenn es so wäre, wie Du glaubst: An der Börse wird um die Zukunft gewettet. Und eine Wette kann man gewinnen - oder verlieren. Ich sehe nur, dass Tesla kein Geld verdient und frage mich, wie lange die Geldgeber das gut finden.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Du darfst aber nicht ausblenden, dass Tesla hohe Investitionen tätigt. Ohne diese sähen die Gewinne anders aus.

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Den Bericht über den Börsenwert und den Vergleich mit BMW hatten sie vor ein paar Tagen bei NTV oder N24 gebracht.

Im April 2015 lag er bei 26 Milliarden Doller (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-woll ... 41041.html)

Im April 2016 steig der Börsenwert von Tesla auf 34 Milliarden Dollar und war damit höher als der von Porsche, Mazda, Ferrari und Fiat zusammenrechnet. (http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla- ... 234020.htm)

Jetzt müsste man noch Daten vom August 2016 finden ...

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben: [...]
40 kWh
zusätzlichem 22kW oder besser 43kW-AC-Lader
[...]
Fertig wär die Laube.
Lass ihn 35k€ kosten.
Aber der ginge wie geschnitten Brot.
[...]
Aber die Realität sieht halt anders aus.
Ich verstehe das nicht. Der überarbeitete e-Golf wird an die Spec ungefähr hinkommen (lass den Lader mal beiseite) und die nächste Generation soll sogar mehr können als Du dir wünschst.

Warum sie das heute nicht haben? Als der e-Golf entworfen wurde, hätte dein spezifiziertes Auto mindestens 60k€ kosten müssen um nicht Verluste zu schreiben (ohne den Lader). Niemand hat HEUTE ein Fahrzeug auf dem Markt, welches alle deine Wünsche erfüllt.

Der Bolt setzt sicher ein Zeichen und VW kommt da später, aber dafür entwickeln die auch eine ganze Plattform und zwar selbst - und lassen sich nicht wie GM oder bisher Mercedes das von anderen bauen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso hier im Forum die Erwartungshaltung herrscht, dass die Industrie so was gefälligst zu liefern habe. Es ist in der Autobranche gang und gäbe, dass man Projekte vorstellt und je nach Resonanz dann entscheidt ob, ob man sie umsetzt. Und die Resonanz auf die Projekte war nun mal bescheiden. Dieses Forum ist nun mal nicht der Spiegel der Gesellschaft.

Ich habe mir 15 Jahre anhören dürfen, dass meine Elektrovisonen Hirngespinnste sind und sich EVs niemals durchsetzen werden. Das hat inzwischen aufgehört und ich freue mich einfach nur über jeden Fortschritt. Das dazu auch mal Rückschläge gehören (Audi), hat mich zwar geärgert, aber so ist das halt.

Ich arbeite selbst in der Großindustrie (nicht Automobilbereich). Da werden heute von Manager A Dinge angestoßen, die dann vom Boss B wieder umgeschmissen werden. Ist inzwischen irgendwas nach draußen gesickert wirkt das dann immer sehr wankelmütig (oder als wäre die Meldung einfach falsch). Deswegen kann es auch durchaus sein, dass sich manch Insiderinfo hier im Forum am Ende nicht bewahrheitet, obwohl sie zum Zeitpunkt richtig war.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

TsHe
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 19:35
read
MineCooky hat geschrieben:Irgendwo anders hieß es auch noch, das man damit Tesla vom Thron schubsen will, mal gespannt, ob Tesla auf VW wartet, bis die ihre 400km zusammen bekommen ^^
Nein. Sie tun es nicht:
https://electrek.co/2016/08/23/tesla-10 ... -car-ever/

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

Naheris
read
meikel66 hat geschrieben:Du darfst aber nicht ausblenden, dass Tesla hohe Investitionen tätigt. Ohne diese sähen die Gewinne anders aus.
Investitionen (Capex) wirken sich nicht sonderlich den Profit aus, weil sie in der Bilanz aktiviert werden müssen und über Zeit abgeschrieben werden. Sie wirken sich auf den Cash Flow aus.

Einfaches Beispiel: Du gibst 1 Mio Geldeinheiten und kriegst eine Maschine für 1 Mio Geldeinheiten. Die steht jetzt so in der Bilanz. Dein Bilanzverlust ist 0 Geldeinheiten. Nach der Abschreibung ist es dann ggf. eben 200000 Geldeinheiten, aber eben nicht 1 Mio Geldeinheiten.

Tesla investiert übrigens nicht so viel Geld wie man immer meint.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

MineCooky
read
Ein nettes Ziel was da VW irgendwann mal haben will. Blöd nur, das Tesla schon heute die 600km Nennreichweite geknackt haben.

... im Prinzip allgemein traurig, das die Gerüchteküche sich bei zB der Zoe streitet obs 30kWh oder 40kWh werden und Tesla nun die 100kWh verbaut ...

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Der Preis spielt eben auch noch eine Rolle. Um das Upgrade von P90 auf P100 kann ich mir schon einen Zoe kaufen.

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

Naheris
read
MineCooky hat geschrieben:Ein nettes Ziel was da VW irgendwann mal haben will. Blöd nur, das Tesla schon heute die 600km Nennreichweite geknackt haben.
Bei VW wird es dann auch ganz sicher wie bei Tesla 120k € kosten so weit zu kommen, nicht? ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag