Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Wieso denkst Du denn, dass VW mein Klassenfeind ist? Nur weil ich OPEL fahre bin ich doch kein VW-Hasser! :?:
Anzeige

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
Nach einem Käfer, einem 411 LE, zwei Passat, zwei Golf Diesel, zwei Audi 100 und einem Audi Quadro gibt's es bei mir jedenfalls ein einfaches Resümee.
Nie wieder etwas aus dem Hause VW kaufen. Einfache Regel und spart sehr viel Geld. Das gebe ich lieber für sinnvolles aus als für Reparaturen.


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ Michael_Ohl,

also, die Werkstätten anderer Marken haben auch zu tun. Ob VW reparaturanfälliger ist als OPEL oder FORD kann ich nicht glauben. Auch mein Citroen war dieses Jahr schon zwei mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
Auch von meinen FORD Galaxy's steht - überspitzt ausgedrückt - auch praktisch immer einer in der Werkstätte.... :roll:

Ach so, technisch sind das ja eigentlich VW Sharan's.... :P

:mrgreen:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Das trifft aber nur auf die alten Modelle zu, die neuen basieren durch und durch auf zuverlässige Ford-Entwicklung ...

Eigentlich sind wir schon verwöhnt. Wenn ich auf die Zuverlässigkeit meines VW Jetta Baujahr 1979 zurückblicke. Da sind die Autos heute schon ein Klasse besser.
Aber vielleicht erreichen wir mit den E-Autos ja endlich eine nahezu perfekte Zuverlässigkeit ...

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
Wird dies dann der Prototyp des neuen Elektrobaukastens? Das ist ja spannend. Die diesjährige IAA wird nach einer Durststrecke wieder richtig interessant. Opel, VW Baukasten, Mercedes... Und der OPEL lässt sogar gar nicht so lange auf sich warten...

Wichtig ist mir bei VW nicht die Reichweitenankündigung. Das ist mir relativ egal. Wichtig ist der Preis. Der kommende Audi wird technisch sicherlich toll, genau wie die Mercedesplattform, aber genauso unbezahlbar wie TESLAs bisherige Palette.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin auch kein VW-Hasser.
Passat 35i
T3 Camper
Golf Country (zum Verkauf)
diverse Käfer (auch zum Verkauf)
und in meiner Heimatregion ist VW der zentrale Jobmotor.

Aber was uns sauer aufstößt ist das penetrante Festhalten an veralteter Technik, Aufschieben, Blockieren und Stören der Elektromobilität.
Durchsetzen von eigenen (veralteten) Interessen hat höheren Stellenwert als jede Vernunftlösung (Stichwort kastrierte ChadeMo-Säulen)
Es wäre so leicht gewesen, DEN Teslafighter zu bauen (ich erwähnte es bereits in etlichen Freds)
E-Golf als Kombi, Cabrio, ... die ganze Modellpalette eben
mit AHK
40 kWh
zusätzlichem 22kW oder besser 43kW-AC-Lader

Fertig wär die Laube.
Lass ihn 35k€ kosten.
Aber der ginge wie geschnitten Brot.

Als nächstes: billige 43kW-Lader in jedem VW-Autohaus 24/7 zugänglich (mit EC-Karte von mir aus).
Fertig Fritz und Voila, der Teslafighter ist geboren.

Aber die Realität sieht halt anders aus.
Gruß Nik

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben: Aber was uns sauer aufstößt ist das penetrante Festhalten an veralteter Technik, Aufschieben, Blockieren und Stören der Elektromobilität.
Solange die margenstarken Diesel-SUVs von den Kunden gekauft werden, solange werden sie auch angeboten. Die Hersteller bieten sogar gute Elektroautos an (an denen wir uns erfreuen), die aber niemand kaufen will. Alles andere müssten man erstmal betriebswirtschaftlich darstellen. (Und jetzt nicht mit Tesla kommen, deren alleiniges Geschäftsmodell nun mal Elektroamobilität ist und deren Verlust jedes Jahr größer wird.)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben:Aber was uns sauer aufstößt ist das penetrante Festhalten an veralteter Technik, Aufschieben, Blockieren und Stören der Elektromobilität.
Stimmt. Aber da sind Fiat oder Toyota ja wohl viel mehr zu kritisieren als VW, die sich zwar auch nicht gerade überschlagen, inzwischen aber immerhin einige kaufbare BEV und PHEV haben und dazu recht große Ausbaupläne der elektrischen Palette.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ graefe,
Und jetzt nicht mit Tesla kommen, deren alleiniges Geschäftsmodell nun mal Elektroamobilität ist und deren Verlust jedes Jahr größer wird.
und dennoch ist der Aktienwert auf dem Niveau von BMW, obwohl diese hochprofitabel zwei Millionen Fahrzeuge jährlich verkaufen. Und der Grund dafür: Die Börse handelt die Zukunft - und die gehört zurzeit Tesla.

@Nik
Aber was uns sauer aufstößt ist das penetrante Festhalten an veralteter Technik
Schöne wäre es ja, dann hätten wir die Benzin-Direkteinspritzer nicht in den meisten VW-Modellen. Denn diese sind die wahren Dreckschleudern. Nur interessiert es keinen, weder den Kunden, noch der Politik, noch den Händlern ...
Aber die Benzin-Direkteinspritzer gibt es ja auch bei anderen Herstellern!!! Für mich wäre das zumindest ein NoGo!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag