Microlino vs e.go

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Microlino vs e.go

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
iAndi hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Was ist jetzt daran kritisch ? Im Zusammenhang mit dem ESP oder auch ohne ?
Warum werden denn so aufwändige Wintertests (wie zuletzt beim EQC zu lesen) gemacht? Der Elektroantrieb mag mechanisch einfach zu konstruieren sein, erfordert aber in der Steuerung mit der Batterie einiges an Engineering. Erst recht als Newcomer muss dieses Know How erstmal aufgebaut werden. Das geht wohl nur durch Testen.
Die Wintertests beziehen sich nur wenig auf die Wintereignung des Elektromotors und peripherie. Es geht um Testkilometer und Feineinstellungen an ESP und Motorelektronik und evtl. auftretende Regelprobleme die letztendlich auch Unfallgefahr bedeuten würden. Wir sind durch unsere guten Verbrennerkarossen sicherheitstechnisch verwöhnt worden und dürfen das nicht bei jedem Start Up Auto so einfach voraussetzen, was viele Hersteller konventioneller Autos Milliarden an Entwicklung gekostet hat.
Beispiel:
Beim Elektroauto müssen Bremssystem, Drehmomentabgabe (per Motosteuerung) und genauso aber die Rekuperation vom ESP gesteuert werden, damit auf glatter Fahrbahn das Auto nicht beim rekuperieren ins Schleudern gerät...
Das ist alles sicherlich nicht einfacher als beim Verbrenner, die ebenfalls vor der Einführung viele Testkilometer unter den unterschiedlichsten Bedingungen zurücklegen.
Und das ganz bestimmt nicht, weil den Herstellern langweilig ist, oder der Kunde verspätet beliefert werden soll.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.
Anzeige

Re: Microlino vs e.go

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
udohans hat geschrieben:Beim Elektroauto müssen Bremssystem, Drehmomentabgabe (per Motosteuerung) und genauso aber die Rekuperation vom ESP gesteuert werden, damit auf glatter Fahrbahn das Auto nicht beim rekuperieren ins Schleudern gerät...
Wie soll es dann möglich sein ein eAuto ohne ESP zuzulassen?

Re: Microlino vs e.go

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
iAndi hat geschrieben:
udohans hat geschrieben:Beim Elektroauto müssen Bremssystem, Drehmomentabgabe (per Motosteuerung) und genauso aber die Rekuperation vom ESP gesteuert werden, damit auf glatter Fahrbahn das Auto nicht beim rekuperieren ins Schleudern gerät...
Wie soll es dann möglich sein ein eAuto ohne ESP zuzulassen?
Wer behauptet, dass der Microlino ein Auto ist? Der läuft wie der Twizzy als Quad mit Dach, dadurch benötigt er kein ESP und nicht mal ein ABS. Sämtliche Sicherheitsfeatures eines Autos mit Ausnahme des Gurtes sind beim Microlino nicht vorhanden.

Und da sind wir schon am Springenden Punkt: Der Microlino ist kein Elektroauto. Der Vergleich mit einem e.Go ist somit auch nicht gerecht. Der Microlino spielt in der Klasse des Renault Twizzy. Vorteil: man bleibt im Microlino serienmäßig trocken, beim Twizzy sind die Türen Extra. Dafür hätte ich mehr Vertrauen in die passive Sicherheit und in die Qualität und Langzeitstabilität beim Renault Twizzy.

Betrachtet man genau, was man bekommt ist ein e.Go Life mit 4 Sitzplätzen, ABS, ESP, Heizung, Windschutzscheibenheizung, Fensterheber, Zentralverriegeung, Notrufsystem, App anbindung usw. für ab 11900€ als echtes Elektroauto fast ein Geschenk.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: Microlino vs e.go

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

.. da frag ich mich aber wie die Aachener es schaffen die ersten paar Hundert e.Gos mit deaktiviertem ESP zuzulassen und an Endkunden auszuliefern. Ich dachte das ESP sei Pflicht?

Re: Microlino vs e.go

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Pfälzer68 hat geschrieben:.. da frag ich mich aber wie die Aachener es schaffen die ersten paar Hundert e.Gos mit deaktiviertem ESP zuzulassen und an Endkunden auszuliefern. Ich dachte das ESP sei Pflicht?
.. vielleicht bedeutet das, dass die ersten hundert eGos mit roten Nummerschildern als Sonderzulassung rumfahren werden?

Re: Microlino vs e.go

USER_AVATAR
read
@udohans
Auch an dich wieder die Bitte: Twizy
Ich weiß nicht wieso er immer von Leuten die in vermutlich noch nie länger gefahren sind mit den zwei "z" geschrieben wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Microlino vs e.go

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
udohans hat geschrieben:
iAndi hat geschrieben:
udohans hat geschrieben:Beim Elektroauto müssen Bremssystem, Drehmomentabgabe (per Motosteuerung) und genauso aber die Rekuperation vom ESP gesteuert werden, damit auf glatter Fahrbahn das Auto nicht beim rekuperieren ins Schleudern gerät...
Wie soll es dann möglich sein ein eAuto ohne ESP zuzulassen?
Wer behauptet, dass der Microlino ein Auto ist? Der läuft wie der Twizzy als Quad mit Dach, dadurch benötigt er kein ESP und nicht mal ein ABS. Sämtliche Sicherheitsfeatures eines Autos mit Ausnahme des Gurtes sind beim Microlino nicht vorhanden.

Und da sind wir schon am Springenden Punkt: Der Microlino ist kein Elektroauto. Der Vergleich mit einem e.Go ist somit auch nicht gerecht. Der Microlino spielt in der Klasse des Renault Twizzy. Vorteil: man bleibt im Microlino serienmäßig trocken, beim Twizzy sind die Türen Extra. Dafür hätte ich mehr Vertrauen in die passive Sicherheit und in die Qualität und Langzeitstabilität beim Renault Twizzy.

Betrachtet man genau, was man bekommt ist ein e.Go Life mit 4 Sitzplätzen, ABS, ESP, Heizung, Windschutzscheibenheizung, Fensterheber, Zentralverriegeung, Notrufsystem, App anbindung usw. für ab 11900€ als echtes Elektroauto fast ein Geschenk.
In den Twizy kommt man aber offensichtlich mit zunehmendem Alter immer schlechter hinten rein.
Hab zwar noch nicht im Microlino gesessen, aber bei dem, was man in den Videos sieht denke ich, dass man auch mit weniger Beweglichkeit rein und raus kommt.
Für die Begriff Elektroauto ist es m.E. ohne Belang, ob das Fahrzeug in die Klasse PKW eingeordnet wird oder nicht.
L7E ist ebenfalls ein mehrspuriges Kraftfahrzeug (also ein von einem Motor angetriebenes Straßenfahrzeug), das zur Beförderung von Personen dient. Dies ist die Definition von Automobil.
Zudem der e.Go anfangs auch als L7E geplant war.
Wo bekommt man den ab 11900€? Basispreis lt. Preisliste ist 15900€. Und das noch unverbindlich. Ob dann zusätzlich zu den staatlichen 2000€ noch 2000€ vom Hersteller abgehen, ist für mich noch nicht geklärt.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Microlino vs e.go

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Es ist ja zu erwarten das die ersten Fshrzeuge beim e.go ohne ESP sowieso nicht förderfähig sind. Dafür bräuchte es eine ordentliche M1 Zulassung.

Re: Microlino vs e.go

USER_AVATAR
read
Ohne die 2k vom Hersteller gibt es keine 2k vom Staat.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Microlino vs e.go

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Der e.Go Life ist lt. e.Go Mobile AG förderfähig, d.h. dass die e.Go Mobile AG bei den 2000.-€ mitmacht um dann nochmal vom Staat 2000.- dazuzubekommen, garantiert aber bei jetziger Reservierung nicht, dass das Auto rechtzeitig, also vor dem 30.06.2019 ausgeliefert wird.
Wegen der 2000.-€ die e.Go je Auto nachlässt, ist der Ertrag beim günstigsten e.Go 13900 (statt 15900).
Das ist ja auch schon ein "knackiger" Preis und ein super Preis/Leistungsverhältnis. Gibt der Staat nochmal 2000.-€ dazu wird der e.Go Life zum Schnäppchen.

Ich finde den e.Go Life 40 sehr interessant, da er gute Fahrleistungen und genug Reserven für sicheres Überholen auf Landstraßen sowie eine kurzzeitige Höchstgeschwindigkeit von 150km/h hat. Das alles dann für 13400.- nach Abzug der Förderung.
Eine ideale Lösung für das an die Stadt angrenzende Umland, also für mich.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile