Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo Hans-Peter!
Welches Auto fährst du denn? Denke mal der EQC benötigt jedenfalls die 25 kWh pro 100 km, sodann ich im Maximum glaube dass es 400 km sind. Da muss die Fahrweise aber auch entsprechend passen, sonst sehe ich eher die 350 km.
Die EQC ist schwerer und der CW Wert ist schlechter!
LG
Anzeige

Re: Mercedes EQ

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Hugo 1974
Ich fahre einen e Golf 300 seit 17.05.2017 habe jetzt 2805 km drauf und einen Durchschnitt von 12,4 kWh/100km.
Der 35,8 kW Akku hat eine Nutzbare Kapazität von 31,5 kW.
Gruss Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Es gibt doch einen TESLA mit 100kWh. Die Reichweite-Geschwindigkeitsrelation wird ungefähr vergleichbar sein und der EQ wird vermutlich irgendwo zwischen S und X liegen. Es kann auch sein, dass der Antriebsstrang eher effizienter sein wird, würde aber in erster Näherung diese Realwerte annehmen. Eine größere Abweichung als 10%+- wird es sicher nicht sein...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Na, ob der EQC auch so ein Schiff wird wie der Tesla X? Vielleicht wird er zwischen S und X liegen.
Wobei ich von Daimler einen effizienteren Motor erwarte und vielleicht auch noch eine Wärmepumpe, die Tesla nicht hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Ja bin sehr gespannt auf den EQC und natürliche hoffe ich im Sinne einer effizienzsteigernden Maßnahme, dass dieser mit einer Wärmepumpe kommt. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Zudem auch ein Akku mit 100 kWh netto und von der Größe hoffe ich mindestens ein GLC.
LG

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Na, ob der EQC auch so ein Schiff wird wie der Tesla X? Vielleicht wird er zwischen S und X liegen.
Wobei ich von Daimler einen effizienteren Motor erwarte und vielleicht auch noch eine Wärmepumpe, die Tesla nicht hat.
Der EQC wird auf der Plattform der C-Klasse stehen. Daher auch der Name. EQ sind die Elektroautos, die Ziffer danach bestimmt die Baureihenzuordnung. Er wird in Bremen auf einer Linie mit dem GLC und der Limousine/Kombi der C-Klasse gebaut werden.

Somit wird er deutlich kleiner werden als ein Model X oder Model S. Er dürfte eher zwischen Model S und Model 3 liegen von der Größe her.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Die Mercedes Nomenklatur ist mir bekannt. Aber steht der EQC wirklich auf derselben Plattform oder ist das nur zur Einordnung der Größe?
Ich meinte eigentlich insbesondere den Windwiderstand, der besonders mit der Höhe zusammen hängt - und über die sagt das C doch noch nicht viel aus, oder?
Ich hoffe ja, dass er nicht zuuuuu hoch wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Definitiv gleiche Plattform (soweit möglich) - arbeite als Ingenieur im Werk Bremen. Die Halle 9 bereitet sich gerade auf den Anlauf vor und er wird dort mit der C-Klasse auf dem gleichen Band gebaut.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos, bin sehr gespannt auf das Fahrzeug!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

eos21
read
Nachdem Mercedes-Benz nun aus der DTM aussteigt, um in der Formel E zu agieren, kann dies für das Projekt EQ nur von Voteil sein. Lieber spät als nie.

Sehr guter Entscheid! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag