Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • caber
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24
read
Die alte Mercedes A-Klasse sollte schon 1996 ein Elektroauto werden.
Durch das „Memorandum of Agreement“ MOA der kalifornischen Regierung hätten Automobilhersteller 1998 batteriegetriebene Elektrofahrzeuge auf dem kalifornischen Markt anbieten müssen.
Die Batterie (NaNiCl), mit der Prototypen der A-Klasse 1997 ausgerüstet waren, ermöglichte damals schon eine Reichweite von 200 km, heute wären 240 km möglich.
Doch nachdem Gerichte auf den Druck der „Blockade-Kartelle“ von Öl- und Automobil-Lobby das MOA ausgesetzt hatten, hat Mercedes dieses Elektrofahrzeug nie auf den Markt gebracht.
Man beschloss also, die Mercedes A-Klasse einfach mit konventionellem Benzin- und Dieselantrieb zu verkaufen.
Das Fahrzeug wäre also kurzfristig in Deutschland als E-Modell mit geringen Anfangsinvestitionen verfügbar gewesen.
Zetsche hat jedoch die Produktion 2012 eingestellt.
Anzeige

Re: Mercedes EQ

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, ein schöner Abriss der Historie, aber wir schreiben nun mal 2018 und das bringt uns in diesem Thread überhaupt nicht weiter. Die Gesamtlage ist eine andere. Oder erwartest du dass in China, Kalifornien und EU jetzt wieder alles gekippt wird?

Nebenbei neues zum EQS als S-Klassen-Pendant. Könnte schon 2020 kommen: https://www.electrive.net/2018/04/06/me ... erweitern/

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Ich frage mich halt, wann die entsprechenden Alternativen zu den heutigen A- und C-Klassen kommen - und zwar auch ausdrücklich vom Preis und nicht nur der Größe her.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Laut dem Artikel kommt das C-Klasse-Alternative wohl erst 2022.
Statt A-Klasse wird wahrscheinlich erst einen Kompakt-SUV bringen würde ich mal vermuten, wann auch immer.

Re: Mercedes EQ

Buzzemann
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:32
read
Die Studie EQA wurde doch schon gezeigt. Ich hatte das so versatnden, dass nach dem EQC dann auch der EQA in Serie geht (wobei natürlich die frage ist, wie sehr der sich von der Studie unterscheiden wird).

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
EQA kommt 2020
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Haben wir da schon was konkreteres? Finde nur bei AutoBild zum EQA:
Ab 2020 könnte ein Elektro-GLA auf A-Klasse Basis an den Start gehen.
http://www.autobild.de/artikel/mercedes ... 38353.html

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:EQA kommt 2020
BR 243 ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Müsste ich mal nachsehen - hab ich im Büro. Wird aus Rastatt kommen und ein Jahr nach dem EQC anlaufen.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:EQA kommt 2020
Ja, ist bekannt
https://www.electrive.net/2017/09/12/me ... ensegment/
Wie gesagt - der Preis gehört auch dazu. Und damit meine ich jetzt nicht, dass man eine A-Klasse theoretisch auch in völlig abgehobene Preisregionen aufbretzeln kann, die dem Durchschnitt der E-Klasse Kunden entspricht.
Es erwartet ja keiner ein Billigauto von Mercedes. Das sind die jetzigen A-, C-, E-Klassen aber eben auch nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag