Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

Derpostler
read
Die entscheidende Frage ist, ob Mercedes ähnliche Anstrengungen unternommen hat wie VW, den Preis der Elektroautos nach unten zu kriegen. Bei VW soll zum Beispiel der "I.D. crozz" bei knapp € 40k losgehen. Die Verbrennervariante zum Vergleich wäre wohl der VW Tiguan. Der kostet mit "Highline"-Ausstattung € 36k. Da sieht man, dass VW es wohl ernst meint (meinen wird). Der Preisunterschied ist ziemlich klein.

Der Mercedes GLC kostet als Benziner mit highline-vergleichbarer Ausstattung (sofern vergleichbar) € 55k. Dann müsste der EQC mit "kleinem" Akku etwas über € 60k kosten. Ich rechne bei Daimler jedoch nicht mit einer ähnlichen Leistung bei der EQ-Plattform wie bei VW mit dem MEB-Baukasten. Was Elektroautos betrifft, ist Daimler von den großen Drei in Deutschland sicherlich der, der am weitesten zurückliegt. Daher ist zu befürchten, dass der EQC viel zu teuer werden wird und Daimler irgendwas zwischen € 70k und € 80k aufrufen wird, je nachdem, wie weit ihnen CO2-bilanzmäßig das Wasser bis zum Hals stehen wird.
Anzeige

Re: Mercedes EQ

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Nun ich für mich hoffe dass ein eqc mit 95 kWh und guter Ausstattung um die € 90.000 kostet, alles andere wäre schön ziemlich heftig. Da kann man auch gleich zum neuen GLE greifen.
AC 11 kW und DC 150 kW gilt als fix als Ladeleistung?
LG

Re: Mercedes EQ

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Derpostler: der EQC soll ja ein wenig über dem GLC angesiedelt sein, zwischen dem und dem GLE. Ob der I.D. Crozz dann auch schon 70 kWh hat, werden wir sehen. Also 70.000 € finde ich jetzt nicht völlig übertrieben, aber auch nicht besonders toll. Noch ein gutes Stück weniger als der kleinere i-Pace, aber auch 20 kWh weniger. Der noch mal deutlich größere Model X 75 kWh, koszet halt auch schon über 90.000€. Das 95 kWh-Modell darf dann in Relation zum i-Pace nicht mehr als 85.000€ kosten. 95.000€ für die 70 kWh-Variante wären halt völlig Banane.

Rein von der Technik sehe ich Mercedes da erst mal nicht hinter BMW. Umgebauter Verbrenner mit nur einem E-Motor an der Verbrennungsmotor-Position. BMW hat natürlich das i3-KnowHow, aber da ist Mercedes mit Accumotive, Smart etc. auch nicht völlig neu im Business. Die B-Klasse hat man ja aus Zeit- und Kostengründen und geringer strategischer Wertschätzung an Tesla outsourct. Und der EQC baut wohl schon auf eine eigenständigere E-Plattform.

Aber Audi und VW haben natürlich eine andere Marktmacht zusammen als Daimler. Da kann man beim Preis sicherlich noch was anderes herausholen.

DC 150 kW - muss man dann mal in der Praxis sehen, wie die Ladekurve ist. Aber ist nicht so unwahrscheinlich, dass man das mit 95 kWh einigermaßen ausnutzen kann.
Zuletzt geändert von zitic am Mo 26. Mär 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mercedes EQ

Derpostler
read
Hugo1974 hat geschrieben:Hallo!
Nun ich für mich hoffe dass ein eqc mit 95 kWh und guter Ausstattung um die € 90.000 kostet, alles andere wäre schön ziemlich heftig. Da kann man auch gleich zum neuen GLE greifen.
AC 11 kW und DC 150 kW gilt als fix als Ladeleistung?
LG
€ 90k würde ich schon als gesalzen empfinden, immerhin ist der EQC ja nur der kleine unter den großen. Wo soll das noch hinführen bei EQE und EQS? Ein Auto zum Preis einer Eigentumswohnung? So würde es jedenfalls nichts werden mit der Wende hin zur E-Mobilität.

Re: Mercedes EQ

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der EQC ist größer als der GLC. Wird absehbar wohl nur noch einen ganz großen darüber geben, plus Coupe-SUV und so. Die EQ steht auch nicht für SUV sondern BEV. Bissel konfus bei Mercedes. Da laufen dann auch die Limousinen drunter. EQE und EQS sollen wohl E- und S-Klasse-Äquivalente werden.

Re: Mercedes EQ

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Bei einem Auto mit einem Akku der Größe von 95 kWh (denke mal das steht dann auch real Netto zur Verfügung) sollte meiner Meinung nach DC jedenfalls 150 kW möglich sein, alles Andere wäre ein schlechter Witz. Das bedeutet der Akku wäre theoretisch in ca. 38 Minuten voll geladen, praktisch wird dies wohl abweichen und von der Temperatur des Akkus, Ladezustand u. dgl. abhängen, sodass wohl mit einer Stunde zu rechnen sein wird. Im Bereich der AC Ladung wäre das Minimum 11 kW, wünschenswert wären 22 kW.
Nun wenn der EQC etwas größer ist als der jetzige GLC, dann würde er wohl in Richtung 4,8 m gehen, denke ich mal!
Mit Luftfederung, Allrad und guter Ausstattung mit Ledersitze wären dann max. Euro 90k Brutto aus meiner Sicht in Ordnung.
SG

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Der EQC ist größer als der GLC.
Den Videos nach wirkt der eher nach Größe GLE, wenn nicht sogar GLS, totales Schlachtschiff.
Schade, mit dem C hinten hatte ich ein Pendant zur C-Klasse erwartet. Aber so ein Riese wird wohl nie meinen Carport zieren.
Vielleicht kommt der EQB dann ja dem näher. EQA scheint schon wieder recht klein zu sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Quatsch, der EQC wird etwas länger als der GLC. Aber in Bereichen ähnlich wie Kona und Kona EV. Geht auch gar nicht anders, da er auf einer Linie mit GLC und C-Klasse gebaut wird.

Der „Große“ EQC kommt Mitte 2019 wohl, der „Kleine“ dann Anfang 2020.
Größe betrifft hier aber nur Antrieb/Batterie.

Übrigens kommt der EQC auch mit Anhängerkupplung. Scheint ja irgendwie wichtig zu sein.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Pepe-VR6 hat geschrieben: Übrigens kommt der EQC auch mit Anhängerkupplung. Scheint ja irgendwie wichtig zu sein.
Das freut zu hören. Ja, gehört zu einem vollwertigen Auto selbstverständlich dazu. Oder wo stellst Du Deine Pedelecs drauf und wie ziehst Du Hänger? Das kann jede A-, B-, C-, E- ....-Klasse.
Pepe-VR6 hat geschrieben:der EQC wird etwas länger als der GLC. Aber in Bereichen ähnlich wie Kona und Kona EV.
Das passt nicht, siehe dazu den Kona Test
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... _Style.pdf
Das ist eher ein Kleinwagen-SUV, der Kofferraum ist kleiner als der eines Polo. Da ist der GLC doch 1-2 Klassen größer.
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... TRONIC.pdf

Der EQC wird doch wohl hoffentlich den Nutzwert (Kofferraumfläche und Volumen) einer C-Klasse T-Modell bieten (auch angesichts des Preises)?
Derpostler hat geschrieben: Daher ist zu befürchten, dass der EQC viel zu teuer werden wird und Daimler irgendwas zwischen € 70k und € 80k aufrufen wird
Och nö... das war mein Wunschauto für Mitte 50, da hatte ich jetzt die Preise einer C-Klasse 220D Avantgarde als Basis im Hinterkopf. Aber hab auch noch 20 Jahre Zeit, vielleicht gibts dann ja auch das C-Klasse T-Modell elektrisch :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Heißt in Österreich sollte der eqc bis Mitte 2019 bestellberechtigten sein und jedenfalls bis Ende 2019 ausgeliefert werden. Tja dann ist nur die große Frage des Preises. Mit Ausstattung sollte die 95 kWh Variante trotzdem unter Euro 90.000 sein.
LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag