Mercedes EQ

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Re: Mercedes EQ

zitic
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Derpostler hat geschrieben:Hoffentlich ist er dafür wenigstens gut entwickelt und getestet und hat nicht wieder Renaultkomponenten drin.
Das war ja nur eine Ausnahme für den Smart. In Kombi mit dem ZOE und der Smart-Twingo-Kooperation ergibt das ja auch Sinn. Der Kern (Akku) wird ja ohnehin selbst hergestellt. Eigentlich kommt ja nur der Motor von Renault, aber nicht beim EQC.
Derpostler hat geschrieben:Preislich dürfte er mittig zwischen den beiden Konkurrenten sein. Wenn man die geschätzten € 65.000 für den e-tron quattro nimmt und € 78.500 für den i-Pace, dann dürfte der EQC bei € 72.000 liegen. Was meint ihr?
Der Audi kommt wohl auch mit kleinerem Akku, aber ist größer etc.(siehe mein Kommentar hier), darum wird mutmaßlich mehr kosten als der i-Pace. Jedenfalls in der 90/95kWh-Version. Da soll ja wie beim EQC auch ein kleinerer kommen. Über den EQC weiß man ja leider noch nicht so extrem viel und er lässt in der Tat auch noch etwas auf sich warten. Von der Größe nimmt er sich nichts mit der i-Pace. Kann man noch viel spekulieren. Kommt dann auf das Detail an. Mit 70er Akku muss er wohl weniger kosten. Mit größerem je nach finalem Detail dann in ähnlicher Dimension.
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Re: Mercedes EQ

Hugo1974
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Hallo!
Stimmt es dass der EQC mit Akkus von 70 bis 110 kWh kommt?
Wenn ich aus Spritmonitor das Model X mir anschaue, dann zeigt sich das erwartete Bikd, im Sommer ca. 23 kWh pro 100km und in den Wintermonaten geht es Richtung 28 bis 30 kWh pro 100 km. Heißt aber wenn man eqc als Erstauto nimmt wäre die Variante mit dem 110 kWh sinnvoll. Die Frage ist was der Kosten wird?
Zudem wohl nur mit einen 11 kW AC Loader!
LG

Re: Mercedes EQ

zitic
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Von diesen Angaben ließt man, aber da muss man halt abwarten. Dafür sind die Angaben alle noch etwas ungewiss.

Der EQC ist ja das Pendant zum Kompakt-SUV GLC und somit deutlich kleiner als der X. EQGLS kommt ja auch noch - EQS wiederum Äquivalent zur S-Klasse: großes Namensdurcheinander. Da ist man in der gleichen Kategorie wie der i-Pace. Die Dimensionsunterschiede zum X merkt man primär aber nur bei der Länge - bei Höhe und Breite gibt es nur relativ kleine Unterschiede. Hier ist der i-Pace wiederum deutlich flacher. Wenn man sich die aktuellen Bilder anschaut, scheint auch bei der Aerodynamik ggü. dem GLC nicht viel gemacht worden zu sein. Der hat einen cW von 0,31. Da kommt man vielleicht noch irgendwie auf die i-Pace-Werte, aber sicherlich nicht an den X heran.

Re: Mercedes EQ

Hugo1974
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Hallo!
Hier neue Bilder vom EQC.
http://www.auto.de/magazin/mercedes-benz-eqc-erlkoenig/

Im Artikel ist die Rede, dass die Preise bei € 95.000 starten. Puh das wäre dann schon ganz schön heftig für die 70 kWh Variante.
Für mich wäre es klasse, wenn die 95 kWh variante inkl. einer vernünftigen Ausstattung um die € 95.000 kostest. Alles was darüber ist wäre schon ziemlich heftig. Zudem mit € 95.000 bekonnst auch den neuen GLE W167 mit Ausstattung oder den neuen G05 X5 von BMW oder auch den neuen VW Touareg.
LG

Re: Mercedes EQ

motion
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Auf Mercedes bin ich derzeit nicht gut zu sprechen. Ich würde sagen, dass ist der deutsche Autohersteller, welcher am wenigsten alternative Antriebe anbietet. Bei E-Fahrzeugen gibt es auch nur Ankündigungen, aber nichts konkretes. Ja, bei Audi gibt es auch keinen BEV zu kaufen. Aber der e-tron Quattro kommt zeitnah. Audi verspätet sich halt immer wieder gern, doch bei Mercedes ist man konserativ.

Dafür gibt es immer mehr (neue) AMG-Modelle und fragwürdige Karosserie-Formfaktoren.
Zuletzt geändert von motion am Sa 24. Mär 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mercedes EQ

150kW
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Na ja, so wie die Erlkönige vom EQC schon rum fahren, werden die schon wie angekündigt nächstes Jahr kommen.

Re: Mercedes EQ

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Frage ist nur...

Wo sollen denn die neuen tollen Auto Marke e-Tron / EQ / i-Pace auf Langstrecke Laden können) bei Allego mit 50kW? Da werden sich die Leute aber freuen.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Mercedes EQ

Buzzemann
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Plan B hat geschrieben: Wo sollen denn die neuen tollen Auto Marke e-Tron / EQ / i-Pace auf Langstrecke Laden können)
Bei Ionity mit bis zu 350kW.
https://www.electrive.net/2018/02/07/ne ... es-ionity/

Re: Mercedes EQ

150kW
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Oder bei e.on clever, Ultra-e, Fastned,...

Re: Mercedes EQ

zitic
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motion hat geschrieben:Dafür gibt es immer mehr (neue) AMG-Modelle und fragwürdige Karosserie-Formfaktoren.
Der SLS AMG Electric Drive war schon eine Nummer für sich und noch mal eine ganz andere EV-Fahr-Erfahrung mit seinen 4 Motoren. 60 kWh in 2013 - da wäre heute sicherlich auch noch einiges mehr möglich in einem GT-Umbau. Aber gegen den neuen komplett abgestimmten Roadster wird man da wohl keinen Stich machen können und der GT soll wohl 2020 sogar noch neue Modelle bekommen. Aber wenn man da an einem eigenen reinrassigen GT-Modell werkeln würde, wäre doch nicht schlecht.

Zum EQC: soll ja zwischen GLC und GLE liegen, also ähnlich zum e-tron. Da gibt es dann ja schon mehr Konkurrenz, wenn er an den Start geht. Die 80.000 € Einstieg vom Audi wären happig, erst recht wenn das wirklich für die 70 kWh-Variante gilt. Technisch sehe ich da momentan nichts, was überlegen wäre. Und dann 95.000 € für 70 kWh? Tesla zeigt, dass man beim SUV noch deftige Preise nehmen kann, aber sie haben auch ein Monopol. Und mit 95.000 € liegt man dann auch noch mal leicht über dem Model X-Einstieg mit 75 kWh und ist kürzer. Die Hausblätter der deutschen Industrie AMS/Autobild schreiben in den aktuellen Artikeln von ~ 70.000 €. Warten wir es ab. Der BMW soll ja auch dann bald noch kommen (ok, wahrscheinlich nicht ganz auf der Höhe), Audi bringt noch das SUV-Coupe und Mercedes muss ja damit rechnen, dass das Model X auch 2019 noch eine Refresh mit Model 3-Technik bekommt(Zellen, Synchronmotoren).
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