Loremo

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Loremo

USER_AVATAR
read
Ja wie war das mit dem VW XL1

ich hab da so eine theorie :roll: ;)

http://www.focus.de/auto/automessen/gen ... 19868.html

Gruß Marc
Anzeige

Re: Loremo

USER_AVATAR
read
Und welche Theorie ist das?

Loremo war das, was passiert, wenn sich deutsche Entwickler am "American Dream" versuchen. Das viel zu geringe Startkapital geht für burokratischen Unsinn drauf und dann wirft das erste techische Problem das Projekt aus der Bahn.

Wobei die Loremos da an ein paar Stellen auch einfach den Mund tierisch voll genommen haben. Crashsicherheit bei dem bißchen Fahrzeugmasse? 10000 Euro Verkaufspreis erfordert eine stark hochskalierte Produktion und keine Bastelklitsche. Einen Großteil der potenziellen Kunden haben sie schon beim Einstieg über die hohe Barriere vergrault usw.

Ich habe das Projekt die ganze Zeit verfolgt, aber eine gewisse Skepsis bin ich nie losgeworden..

Der XL1 ist ja ein ganz anderer Ansatz. Und von 10000 Euro auch ein klitzekleines Stückchen weg. :-/

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Loremo

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, den Loremo hatte ich auch lange verfolgt. Am Ende war ich auch ziemlich enttäuscht.

Das Konzept war ja recht brillant. Der Rahmen war revolutionär, Pedal- statt Sitzverstellung fand ich auch klasse (an die fehlende Neigungsverstellung hatte ich nicht gedacht). Cw und Frontfläche waren super. Nur die nach hinten gerichteten Rücksitzchen fand ich gewöhnungsbedürftig.

Was mich vor allem abgestoßen hatte, war eine ziemliche Arroganz von Seiten des einen oder anderen Anteilseigners.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Loremo

USER_AVATAR
read
Okay

ich glaube ich weiß doch scheinblar so einiges :oops: nicht darüber :roll:

Hmmmm :?:

Gruß Marc

Re: Loremo

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
und ich bin damals extra zur Hannover-Messe gefahren um mal in so einen Teil probezusitzen ..... da ich einen etwas längeren Rumpf habe war das schon arg mit der Kopffreiheit ...... Hab den Leuten schon damals verklickert, dass das Teil als BEV die besten Chancen hätte ...... aber wieder ein Beispiel, wie Fördermittel versacken und anschließend "verdunsten"
Die sind ja damals in Bayern nicht mehr glücklich geworden und haben sich in Marl niedergelassen.

Re: Loremo

USER_AVATAR
read
Den Loremo gibt es schon als BEV, heißt Twike. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Loremo

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Loremo ist ja eher ein Running Gag heutzutage, was eigentlich schade ist, denn das Konzept war schon praktisch. Auch die gegenläufigen Sitze finde ich viel praktischer. Aber es ist alt ein reines Wunschkonzert ohne weitere praktische Verfügbarkeit.

Aber immerhin war der Loremo es, der mich auf den Trichter mit den Elektroautos gebracht hat.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Loremo

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hätte ich mir gerne gekauft. Dann kam zum Glück ZOE.

Wo ist eigentlich Marty ähm der lustige Professor von LOREMO der eine KOMPLETTE PRODUKTPALETTE für 2015 versprochen hat ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Loremo

USER_AVATAR
read
Die haben damals immer viel versprochen bis scheinbar die Quelle (Fördermittel) versiegte. In Nachhinein betrachtet war es ein lustiger Haufen von Bastlern der im Web viel versprochen hat.
Zuletzt habe ich noch die "Nummer" in Erinnerung dass sie das Auto "im Ganzen" ein Stück vergrößern wollten, scheinbar hats doch noch irgendwo nicht gepasst. :lol:
Ähm, die hatten ja mal 2 ? Prototypen zum vorzeigen und testen, wo sind die eigentlich geblieben ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile