Isetta als EV - Microlino

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Isetta als EV - Microlino

USER_AVATAR
read
Die wollen ja auch Gewinn machen ;) Man kann ja auch davon ausgehen, dass bei den Stückzahlen noch einiges an Handarbeit geleistet wird.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: Isetta als EV - Microlino

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich würde es dem Microlino und seinen Fans ja wirklich wünschen, dass das angekündigte Auto nun wie geplant ab nächstem Jahr in Delbrück (also bei mir in der Nachbarschaft) produziert wird.

Die Firma Paragon hat ja momentan auch scheinbar einen Lauf mit seinen Fahrzeug-Zulieferteilen, und auch die Firma Voltabox macht als Batteriehersteller (z.B. für Gabelstapler) mit immer neuen Großaufträgen von sich reden.

Bei der Firma Artega sieht das aber ganz anders aus: Pleiten, Insolvenz, Verkauf an Südamerikanischen Investor, danach Rückkauf (der Firma oder der Namensrechte?) nach Delbrück ....

Auf jeden Fall sind nur ein paar Handvoll Artegas hergestellt und verkauft worden, und das ist nun ja auch schon wieder ein paar Jahre her. Da haben sicherlich auch viele Zulieferer, Mitarbeiter, Handwerker ... einiges Geld verloren.

Ob sich da auf die Schnelle eine Autoproduktion im Bereich ca 5000 Stück pro Jahr realisieren lässt? Vor allem wo jetzt vor wenigen Wochen erst ein riesiges Grundstück gekauft worden ist (ehemaliger Möbelproduzent), für welches ein neuer Bebauungsplan noch abgesegnet werden muss, Gebäude abgerissen und neu gebaut werden sollen ...

Ich bin gespannt - würde mich wirklich freuen wenn meine Heimatstadt eine solide eAuto-Produktion bekommen würde... aber auch hier wachsen die neuen Mitarbeiter nicht auf den Bäumen und die Gebäude und Produktionslinien müssen ja auch noch gebaut werden. (Evtl. kann ja eine Kleinserie vorab im vorhandenen Artega-Werk händisch hergestellt werden )
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Isetta als EV - Microlino

USER_AVATAR
read
Wie in dem Edison Interview gesagt wurde, sollen im kommenden Jahr 1500 Microlinos in Dellbrück gebaut werden.
Erst in 2020 soll die Produktion weiter hochgefahren werden.
Kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Der Microlino ist ja auch von der Konstruktion her eher einfach, ähnelt ja mehr nem Twizy als einem Auto.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Isetta als EV - Microlino

Helfried
read
INRAOS hat geschrieben: Ob sich da auf die Schnelle eine Autoproduktion im Bereich ca 5000 Stück pro Jahr realisieren lässt?
1000 wurde gesagt, nicht 5000.

Re: Isetta als EV - Microlino

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
INRAOS hat geschrieben: Ob sich da auf die Schnelle eine Autoproduktion im Bereich ca 5000 Stück pro Jahr realisieren lässt?
1000 wurde gesagt, nicht 5000.
Zitat aus dem Handelsblatt:
Wie viele Fahrzeuge werden Sie 2019 noch produzieren können?
Wir planen weiterhin – wie schon mit Tazzari als Partner – 1000 bis 1500 Microlinos zu bauen.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Isetta als EV - Microlino

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ja - ist schon recht. Das Jahr 2019 beginnt schon in ca 3 Wochen, und bisher wurde wohl noch nicht ein einziges Teil des Microlino in Delbrück bewegt. Wann kann denn dann mit der ‚Serienproduktion‘ begonnen werden?

Bei uns in der Regionalzeitung war von 5000 jährlich die Rede, der Handelsblatt-Artikel zitiert ja 8000.

Das wird natürlich nicht im ersten Jahr sein - ich vermutete mit ‚auf die schnelle‘ aber, das die eine Produktion von 5000 Stück dann auch noch nicht in 2020 oder 2021 erreichen werden.

Aber das sagt nur meine Glaskugel-also keine Gewähr auf meine Prognosen
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Isetta als EV - Microlino

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich das richtig gesehen habe, spielt im aktuellen Kinofilm „100 Dinge“ ein weißer Microlino mit.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Isetta als EV - Microlino

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Angesichts des aktuellen Wetters habe ich erst mich, dann bei Microlino gefragt, was in Punkto Heizung geplant ist.
Dachte, dass die Antwort auch Andere interessiert -Zitat-:
"im Microlino ist ein elektrisches PTC Heizgebläse mit 1.8kW, welches die Scheiben enteist und den Innenraum innert kürzester Zeit erwärmt verbaut."
Nun bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob bei der relativ geringen Leistung eine Wärmepumpe in der Gesamtbetrachtung viel bringen würde. Gibts überhaupt so kleine Wärmepumpen?
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Isetta als EV - Microlino

USER_AVATAR
read
Wärmepumpe und Klimaanlage sind - platt gesagt - fast dasselbe, nur andersrum :D Die Frage wäre eher, ob der Microlino überhaupt eine Klimaanlage hat, davon wüsste ich nichts.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Isetta als EV - Microlino

Helfried
read
Ich glaube dringend, Flüssigkeiten aller Art sollten in solchen Kleinfahrzeugen möglichst vermieden werden!
Oder kann sich jemand einen tropfenden Renault Twizy vorstellen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile