Echter Elektro-Trecker

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Echter Elektro-Trecker

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
Hallo Leute :) !

Erst mal die Ruhe bewahren. Der elektrische Kramer ist ja auch erst der Anfang, wer weiß was in 5 Jahren so kommt. Dann wird er auch bei den Radladern nicht mehr alleine sein. Schauen wir uns die Entwicklung bei BMW i3 und Renault Zoé Z.E. an, wo zuerst auch mehr gemeckert wurde. Mittlerweile sind beide Fahrzeuge schon etwas länger am Markt und gut gereift. Das wird überall in der Szene auch passieren.

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Anzeige

Re: Echter Elektro-Trecker

USER_AVATAR
read

Re: Echter Elektro-Trecker

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
Anmar hat geschrieben:John Deere hat ja auch was in der Pipline.
https://www.youtube.com/watch?v=PBhGf6wS7No
https://www.youtube.com/watch?v=nn0h6prbcJA
Kalter Kaffee ;) .

Wie es im ersten Filmchen heißt, sollen noch "viele Jahre vergehen", bevor so ein voll elektrischer Trecker auf dem Markt kommt. Und der angeblich voll autonom fahrende Prototyp am Kabel im zweiten Filmchen wird nur im Stand gezeigt, fährt ja gar nicht :oops: .

Tja, der Akku hält nur eine Stunde echte Feldarbeit. Beim Fendt e100 Vario sollen es rund 5 Stunden sein, beim Solectrac eUtility sogar mindestens 6 Stunden.

Ich habe mal selbst ausgerechnet, dass bei Wasserstoff-Energie ein kleinerer Trecker so 2,5 Stunden ackern könnte, was auch nicht sehr begeistern kann. Bei Pufferakku wäre noch eine halbe Stunde mehr drin. Hilft auch nur noch, um eine Wasserstoff-Tankstelle zu erreichen, falls überhaupt eine im Dorfe ist :roll: .

Unterm Strich halte ich den kleinen Soletrac für am Sinnhaltigsten :D . Er kommt am weitesten, auch wenn er gegen die echten Boliden nur ein Spielzeug ist. Wenigstens lässt sich damit auf dem Gemüseacker rumkratzen. Ich gönne ihm den Erfolg, und den anderen noch Weiterentwicklung bis zur Serienreife.

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Echter Elektro-Trecker

Wasch
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 16:28
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Meines Wissens erhalten Landwirte den Kraftstoff steuerfrei, was einer Verbreitung der E-Trecker leider massiv entgegenwirkt.

Re: Echter Elektro-Trecker

USER_AVATAR
read
So ein elektrischer Kommunaltraktor in der 1-1,5t Klasse mit Frontlader und Allrad ist genau was mir vorschwebt. (ohne Allrad geht gar nicht!) Leider gab und gibt es das nicht. Ich könnte mich immer aufregen, dass ich eigentlich im Winter den Diesel von meinem kleinen Lambo länger Warmlaufen lassen muss, als das ich in dann benutze um ein paar Holzpaletten durch die Gegend zu fahren, oder die 500m in den Wald zu fahren... Gerade beim Traktor stört das Akkugewicht ja gar nicht. Und da lassen sich auch die Vorzüge eine Elektromotors nutzen. Hohes Drehmoment und Allrad, ohne komplizierte Hydrostatgetriebe und mechanische Allradstränge...

Aber irgendwann wird es das geben. Vermutlich als erstes aus Japan/Südkorea, denn die sind ja in der Gewichtsklasse gut aufgestellt (Iseki, Kubota, Tym etc... (der Lambo ist auch nur ein gelabelter Tym)). Vielleicht auch Made in China. Ansonsten rüste ich irgendwann meinen Trecker mal auf Elektro um...

Was mich eher wundert ist, dass es nicht mal Elektro Rasentraktoren gibt. Da gab es mal den Stiga Mirage ESTATE 5.0, aber der ist ganz leise wieder verschwunden...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Echter Elektro-Trecker

leontine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 21:42
read
Hier ein John Deere mit 1 km Kabel: https://www.bauernzeitung.at/gridcon-pr ... -am-kabel/
Peugeot Ion und Ioniq

Re: Echter Elektro-Trecker

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
Wasch hat geschrieben:Meines Wissens erhalten Landwirte den Kraftstoff steuerfrei, was einer Verbreitung der E-Trecker leider massiv entgegenwirkt.
Laaangsam!

Sie können hinterher die Steuer rückerstattet bekommen, aber zuerst kommen sie in Vorkasse. Und außerdem ist das damit verbunden, ob man auch die Vorschriften für LoF einhält. Das heißt, ob man damit nur der Land- oder Forstwirtschaft dient. Streng genommen ist nur eine Fahrt außerhalb dieser vorgeschriebenen Nutzung davon Steuerhinterziehung :evil: . Wer unter diese Nutzung fällt, ist vom Weiten erkennbar - grüne Nummer :!: . Also im Januar durch's Dorf fahren und mit einem Kipper dahinter am Samstag alte Weihnachtsbäume einsammeln - erst bei der Stadt anmelden und eine Steuerpauschale zahlen, sonst ist es Hinterziehung derselben.

Außerdem: Steve Heckeroth, Schöpfer der Firma Solectrac, rät fast schon zwingend dazu, Häuser und vor allem die Hallen mit Solar flächendeckend zu belegen und mit diesem Strom den Trecker zu betreiben. Ja, denke ich, so macht es auch Sinn :!: .

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Echter Elektro-Trecker

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
leontine hat geschrieben:Hier ein John Deere mit 1 km Kabel: https://www.bauernzeitung.at/gridcon-pr ... -am-kabel/
Quatsch mit Sahne :lol: !

Der Aktionsradius ist wirklich sehr eingeengt. Das Kabel ist ständig gefährdet, in Arbeitsgeräte zu kommen wie den Grubber :o im Bilde. Wer nicht direkt auf dem Trecker sitzt, kann das Resultat der Arbeit nicht sofort überwachen und ggf. nachjustieren. Nein, völlig indiskutabel, so etwas läuft nicht :roll: :roll: :roll: .

Dann lobe ich mir lieber den kleinen Solectrac des Steve Heckeroth für den Selbstversorger :P , die für Dorf und Umland arbeitet.

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Echter Elektro-Trecker

megaplatti
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 20:50
  • Wohnort: Oberiberg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen

Habe da auch noch was:
https://drive.google.com/file/d/1Fg70dw ... sp=sharing

Gruss Bruno

Re: Echter Elektro-Trecker

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
megaplatti hat geschrieben:Hallo Zusammen

Habe da auch noch was:
https://drive.google.com/file/d/1Fg70dw ... sp=sharing

Gruss Bruno
Schon besser, danke Bruno :P !

Man sieht, auch abseits der Straße scheint der Elektroantrieb zu kommen. Dieser neue Rigitrac von Sepp Knüsel aus der Schweiz scheint ein besserer Versuch zu sein als ein Trecker am Kabel :shock: . Knüsel experimentierte auch mit kombiniertem Diesel-Elektro-Antrieb. Der Dieselmotor betreibt einen Generator, der vier Radnabenmotoren mit Strom versorgte, zusammen mit einer Kraftabnahme für Arbeitsmaschinen.

Versuche gibt es auch in Frankreich. Hier ein Video von Technoma vom Weinbauschlepper Voltis:

https://www.youtube.com/watch?v=KSdrCNMl0cY

Jedoch sei zu allen zu sagen: Es sind Prototypen, Studien und Fahrversuche. Und vermutlich wird, wegen der bestechenden Einfachheit, der Solectrac eUtility auf dem Markt sein. Solche Underdogs können Konzernen das Leben schwer machen. Elon Musk ist das prominenteste Beispiel von heute, aber ich kenne noch mehr Namen von Querdenkern.

Halten wir die Augen auf, beobachten wir die Szene! Und pflanzen sowie roden bald die eigenen Kartoffeln elektrisch :lol: .

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag