e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Gut, ich weiß nicht was Du die letzten 8 Jahre gefahren bist...
Ahso - nein, das hatte ich missverstanden und auf den e.Go Life bezogen.
Kommt aber auf das gleiche raus...auf Italien kann ich verzichten, auf Winterreifen nicht.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
@harlem24

Die Verbrenner haben ja nicht nur den Verbrauch nach WLTP, sondern auch die Abgase mit WLTP und da kotzen die alten "Stinker" und deswegen muss der ganze alte kram wieder neu "hinmanipuliert" und mit weiteren Abgasfiltern versehen werden. Aber darum gehts ja hier nicht und deswegen kaufen wir doch E-Autos.

@campr
Eine Heiz - Klima Einheit ist eine Wärmepumpe. Die kann Kühlen und im "Inversbetrieb" heizen. Fast jedes Klima Split Gerät hat auch eine Heizfunktion, da es technisch einfach und Kostengünstig realisierbar ist. Ob nun das Bosch Thermomanagement System (mit der Wärmepumpe) im E-Go Life verwendet wird, steht nicht geschrieben. Dafür wären die 1700.-€ allerdings sehr gut angelegt.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
@gemm
Woran man sich doch immer noch hochziehen kann ? :lol: Nicht angebotene Winterreifen finde ich jetzt bei einer November-Auslieferung als nicht gerade dramatisch zudem Allwetterreifen für die Ängstlichen ja scheinbar lieferbar sind . Der i3 kam im Februar mit Winterreifen und ich hätte da schon lieber Sommerreifen gehabt. bei der kompletten Überführungsfahrt von München ( da wurden übrigens fleißig DC-Schnelllader genutzt, was macht man aber beim e.Go Life ?) gab es keine glatte Fahrbahn oder Minusgrade. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das eine Jahr Leasing nur mit den Winterreifen durchziehen zu wollen, obwohl das mich bestimmt weniger Geld gekostet hätte, weil sowas eine Umweltschweinerei ist wegen unweigerlich erhöhtem Gummi-Abrieb den man auf der Straße lässt und auch im Sommer noch verkehrsunsicher dazu wegen längerem Bremsweg. Sorry fürs OT.


@udohans

Wo stammt die Info mit der App zur Fernsteuerung der F.E. eigentlich her ? Ich finde da nichts.

Eine Heiz-Klimaeinheit muss noch lange keine Wärmepumpenfunktion beinhalten, da kann auch fürs Heizen einfach ein Heizelement (PTC oder ähnlich) verbaut sein, das spart dem Hersteller Geld. Es wäre auch nett wenn E.Go Mobile mal etwas mehr an technischen Infos herausrücken würde, so langsam wirds auch mal Zeit dafür.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
harlem24 hat geschrieben:Dann würde ich darauf verzichten, in Italien Urlaub zu machen, dort ist die Nutzung von Winterreifen im Sommer verboten und die legen Dir ratz fatz die Karre still. Und dann wird es schnell sehr teuer.
Das stimmt so nicht! Ich bin öfter in Italien und hab mich genau informiert:
Winterreifen sind nur dann im Sommer verboten, wenn sie nicht den Geschwindigkeits Index der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen erfüllen.
Beispiel: Geht die Karre 195 km/h, und sind H-Reifen eingetragen (bis210), dann kaufen viele die billigeren Winterreifen mit T (bis190), und fahren die im Winter. Die Italiener dulden das aber nicht im Sommer! Darum H-Winterreifen oder Ganzjahresreifen kaufen, dann gibts keine Probleme! Man kann natürlich auch V oder W draufmachen...
... alles Easy!
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
bm3 hat geschrieben: @udohans

Wo stammt die Info mit der App zur Fernsteuerung der F.E. eigentlich her ? Ich finde da nichts.

Eine Heiz-Klimaeinheit muss noch lange keine Wärmepumpenfunktion beinhalten, da kann auch fürs Heizen einfach ein Heizelement (PTC oder ähnlich) verbaut sein, das spart dem Hersteller Geld. Es wäre auch nett wenn E.Go Mobile mal etwas mehr an technischen Infos herausrücken würde, so langsam wirds auch mal Zeit dafür.
Hab mich bei e.Go Mobile erkundigt zu Connected Services aus dem Katalog, ob die dabei sind oder was die kosten:

Zitat Prospekt e.Go Life:

Wenn Sie für Ihren e.GO Life ein Connected-Service Paket
gewählt haben, kann er selbstständig erkennen, falls Sie
einmal Hilfe benötigen. Sollte der Ladezustand der Batterie
kritisch werden, navigiert Sie das System zu einer Ladestation.
Im Falle einer Fehlerdiagnose werden Sie automatisch zu
einer Werkstatt geleitet. Außerdem können Sie im Notfall
über einen Schalter einen Notruf an 112 absetzen.

Dabei habe ich erfahren, dass die dazugehörige App, Daten aus der Ferne abrufen kann und die Heizung auch aus der Ferne einschalten kann.
Der E-Go bleibt wegen dem ab September 2018 vorgeschriebenen und deswegen Serienmäßigen System Online und kann Steuersignale empfangen. Auch die Unfallaufzeichnung, sowas wie im Flieger die Black Box, ist integriert, weil Vorschrift.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@udohans: Beim Cleanelectric-Podcast (http://www.cleanelectric.de/ego/) wurde der Herr Schuh nach der Heizung bzgl. Wärmepumpe gefragt (17:34 min) und das wurde verneint, worauf er noch auf die Heizung und die Klimaanlage eingeht (dass sie da bei den Verhandlungen bzgl. des Preises noch etwas unzufrieden sind etc.). Klang irgendwie nicht so, als wäre das dann Teil der Heiz-Klima. Sonst hätte er wohl direkter darauf verwiesen oder?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:@udohans: Beim Cleanelectric-Podcast (http://www.cleanelectric.de/ego/) wurde der Herr Schuh nach der Heizung bzgl. Wärmepumpe gefragt (17:34 min) und das wurde verneint, worauf er noch auf die Heizung und die Klimaanlage eingeht (dass sie da bei den Verhandlungen bzgl. des Preises noch etwas unzufrieden sind etc.). Klang irgendwie nicht so, als wäre das dann Teil der Heiz-Klima. Sonst hätte er wohl direkter darauf verwiesen oder?
Nun, dieses Interview ist inzwischen auch schon 8 Monate alt, das würd ich jetzt mal nicht als verlässlichste Quelle zu Detailfragen sehen.
Wenn bei der Heiz-Klima-Einheit von einer "auf 2,5 kW verstärkte[r] Heizleistung" die Rede ist, klingt das für mich doch verdächtig nach Wärmepumpenprinzip, weil worauf soll sich die Verstärkung sonst beziehen, wenn nicht auf den Unterschied zwischen reingesteckter Energie und rausbekommener Wärme?

Und jetzt noch mal zur First Edition:
e.GO hat geschrieben:Sie können sich bis zum 30.06.2018 ein Fahrzeug im First Edition-Konfigurator zusammenstellen und diese Konfiguration durch das Klicken des „Jetzt bewerben“-Buttons an uns senden. Im Bewerbungsverfahren für die First Edition erfolgt die Zuteilung der Fahrzeuge nach der schon vorhandenen Vorbestellungsnummer. Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden Sie von uns benachrichtigt, ob Sie ein Fahrzeug der First Edition erhalten und bekommen einen voraussichtlichen Liefertermin genannt.
Ich habe nicht ganz verstanden, was eine "Bewerbung" dafür bewirkt. Ist das ein bindender Kaufvertrag, bzw. wird es zu einem, sobald ich mit der Bewerbung durchkomme? Oder ist das immer noch, wie die Vorbestellung, eine Art unverbindliche Interessensbekundung, von der ich wieder zurücktreten kann? Mir geht es da wie bm3, ich will keine 20k€ für etwas ausgeben, das ich noch kaum kenne...

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
zitic hat geschrieben:@udohans: Beim Cleanelectric-Podcast (http://www.cleanelectric.de/ego/) wurde der Herr Schuh nach der Heizung bzgl. Wärmepumpe gefragt (17:34 min) und das wurde verneint, worauf er noch auf die Heizung und die Klimaanlage eingeht (dass sie da bei den Verhandlungen bzgl. des Preises noch etwas unzufrieden sind etc.). Klang irgendwie nicht so, als wäre das dann Teil der Heiz-Klima. Sonst hätte er wohl direkter darauf verwiesen oder?
das war noch im Herbst 2017...

Da habe ich rausgehört, dass die normale Heizung 2kW Elektro (Tauchsieder) also keine Wärmepumpe rein für Heizung ist und dass es aber bei der Klimaanlage anders gelöst ist. Da bleibt meines Empfindens ja nur noch der Inversbetrieb der Klimaanlage übrig - also Wärmepumpe. Rein technisch braucht es ja nur 2 Ventile mehr, um eine Wärmepumpe aus der Klimaanlage zu machen - Materialwert grob 20 €.... zzgl. Software/Steuereung...
Dass er mit der effizienten Klimalösung mit dem Preis nicht zufrieden ist, da der Preis nicht ganz zum Auto passt hat er auch gesagt - bei 1700.- hat er aber auch Recht.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum es den Life 40 jetzt erst in 2020 gibt???

Und warum muss man sich jetzt bis 30.6. entscheiden? Ich denke am 13.7. gibt es die erste Gelegenheit das Serienmodellen zu sehen und zur Probefahrt. Auch für den Vergleich L 20 zu 40.
First Edition kommt nicht in frage, der hat im Vergleich zum Smart null Vorteil

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

E-Olli
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 10:36
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
iAndi hat geschrieben:Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum es den Life 40 jetzt erst in 2020 gibt???
Das ist für mich auch eine Riesenenttäuschung. Damit bin ich raus! Die First Edition ist mir zu teuer und bis 2020 hält mein aktueller Verbrenner nicht durch...
Schade!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag