e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Casamatteo
read
Ich war letzte Woche bei e.Go im Schauraum in Aachen, und mit einer Besuchergruppe auch kurz hinter den Kulissen beim Prototypenbau. Da standen 3D-Drucker und diverse CNC-Maschinen, und es wurde an einigen Life sowie zwei Mover gearbeitet. Mir unbekannt was das Taxi-Projekt mit Kohlefaser-Karosse und Motoren direkt an den Radaufhängungen.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Hier steht es auch so ähnlich... :D
https://ecomento.de/2018/04/17/elektroa ... im-herbst/
e.Go schafft damit, was Loremo nie geschafft hat. Irgendwie auch traurig mit dem Loremo...
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Der Loremo war ein Windei, aber mit schöner Karosse, ich hoffe bei Sono wird es nicht noch so ähnlich ablaufen. Den E.Go werden wir sehr sicher geliefert bekommen. Bis zum 13.Juli werden hoffentlich auch die Vorbesteller schonmal mehr Infos erhalten, vielleicht sogar eine Einladung zur Werkseröffnung. Ich würde sehr gerne dorthin kommen um dann mehr über den E.Go Life zu erfahren. Allerdings bleibt für uns der Kritikpunkt die bisher immer noch (optional) fehlende beschleunigte Lademöglichkeit am Auto. Sollte ich dabei auch immer noch einen Zahnriemen zwischen HV-Motor und Getriebe entdecken,wäre ich auch nicht gerade amüsiert.
Beide Dinge reichen für mich eigentlich zur Zeit aus um von der Vorbestellung noch zurückzutreten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das mit dem Zahnriemenantrieb sollte doch eigentlich mit der Umstellung von 48V auf HV vom Tisch sein?
Bei der Schnellladefähigkeit sehe ich 2 Probleme:
1. e-GO möchte keine hausinterne Konkurrenz. Der e.GO Booster ist als Modell für die Langstrecke gedacht. Dazu passen auch entsprechende Aussagen von Prof. Schuh, der für längere Fahrten Hybride bevorzugt.
2. Die Lebensdauer der vergleichsweise kleinen Batterie könnte beim Schnellladen verkürzt werden. e.GO hat möglicherweise den Lebenszyklus des Life durchgeplant und damit auch eine Weiterverwendung der Batterie nach 8 Jahren berücksichtigt.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schugy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 19:46
read
Die Einladungsmail zur Werkseröffnung ist doch mal richtig informativ. Schade, dass ich dem wohl nicht beiwohnen können werde.
Die Verzögerungen und verringerte Stückzahl bis Mitte 2019 sind demnach auf den Verkauf des Herstellers für die Lenksäule und das Fußhebelwerk zurück zu führen.
Wer einen e.GO Life 60 bis März/April mit deaktiviertem ESP und auf 20 KW gedrosselt fahren mag, wird abweichend von der Vorbestellreihenfolge weit nach vorn rücken.
Allgemein interessieren mich die technischen Einzelheiten zu dem Antriebsstrang. Habe neulich zufällig gelesen, dass die Zoe mit Bürstenmotor fährt während z.B. der Ioniq trotz der relativ kleinen Batterie weit kommt, weil er pro 100km gegenüber den anderen getesteten Fahrzeugen 2 kWh weniger verbraucht. Das liegt nicht nur an der Aerodynamik. 4KW weniger zu verbrauchen, heißt bei Typ2-Einphasen-Schneckenladung auch 1 Stunde weniger Standzeit. An einen öffentlichen 22kW Ladepunkt mag ich mit dieser Ladegeschwindigkeit gar nicht gehen, weil ich Angst hätte, vom nächsten Wartenden mit Schnelllader für die stundenlange Blockade gelyncht zu werden. Das Problem, dass Schnellladen schädlich sein soll, sehe ich nicht. 22kW sind bei 23,9 kWh weniger als 1C und das sollte bis zum Gefrierpunkt keinem modernen Antriebsakku schädigen. Dann gibt es bei -15°C eben nur 11 KW, aber auch das ist doppelt so schnell wie einphasiges Laden.
Wenn der Life 60 Antriebsstrang wirklich so neu ist, besteht der hoffentlich nicht aus Anlassermotoren. Da macht es keinen Sinn über Wärmepumpen oder LED-Scheinwerfer nachzudenken. Da gebe ich 800 € aus und spare in den 2 Stunden Batterielaufzeit 100Wh an der Beleuchtung, um mehrere kWh pro Ladung durch den Antrieb in Wärme umzuwandeln.
Während ich unabhängig vom Minimalkostenansatz des Life nach den leisesten und effizientesten Antrieben suchte, bin ich über den Sinussteller zum FOC (Field Oriented Control bzw. VC [vector control]) gekommen. Dass die Motordaten bekannt sein und die Parameter im Controller genau eingestellt werden müssen, wäre gerade in der PKW-Kleinserienfertigung mit nur 3 Antriebssträngen gegeben.
Die TCO wären aber nur geringer, wenn die Kosten für die kleinere mitgeführte Batterie und die Stromrechnungen über die Laufzeit die Mehrkosten wett machten. Interessant finde ich FOC allemal.
Für den Moment dürfte die heutige Mail die Planung vieler Vorbesteller durcheinander bringen.
https://vimeo.com/57710874

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Soviel mir bekannt ist ist das was du hier an Motorcontroller-Technik aufzählst der Standard bei Permanentmagnet- also Synchronmotoren. Interessant ist natürlich die Bosch-Motortechnik des e.Go . Darüber ist bisher sehr wenig bekannt.

Wir werden sicher nach Aachen fahren aber ich denke noch nach über das Angebot in der Email. Obs in Aachen eine Probefahrt geben wird ? Schwierig bei einer Horde von Leuten an dem Tag, ich rechne nicht damit. Sowas muss aber, zumindest für uns, vor dem Kauf stattfinden. Die für die First Edition lieferbaren Farben sind nur Weiß oder Blau. Das würde wohl noch mit Blau für uns passen. Die wollen die ersten Autos aber erst im Dezember ausliefern, das ist ja auf den letzten Drücker. Und man muss dann mit dem 60er erst mal ein paar Monate lang mit nur 20kW herumfahren. :lol: Keine Ahnung wie das dann mit Umschlüsselung, Entdrosselung, Versicherung etc. später abläuft. Gut finde ich sowas jetzt nicht.
Da muss man schon etwas nachdenken drüber. Hängt vom dem ab was genau angeboten wird. Scheinbar zuerst nur der 60er mit 20kW. Trotzdem muss der als 60er gekauft werden. ich glaube auch kaum dass die inzwischen etwas mit beschleunigter Ladung anbieten, läuft wahrscheinlich auf ein Verschieben der frühen Vorbestellung zeitlich weit nach hinten bei uns hinaus oder auf eine Stornierung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Aus dem Mail:
[...]
Wir werden die „First Edition“ der ersten 500 e.GO Life alle mit der großen Batterie (23,9 kWh) als Life 60 bauen, die Leistung aber zunächst auf 20 KW elektronisch drosseln und das ESP deaktivieren. Nach der Homologation des ESP im März/April 2019 entdrosseln wir dann kostenlos den Antrieb und aktivieren das ESP.
[...]
Könnte damit leben. Im Winter wird eh nicht geheizt.
Ein Startermotor wäre eher ein No-Go - aber das kann ich mir bei den leistungsstärkeren Versionen kaum vorstellen.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Na, die schreiben ja schon es gäbe die Möglichkeit von Probefahrten auf dem Werksgelände mit Fahrzeugen mit dem neuen Antriebsstrang. Hatte ich doch ganz überlesen. :oops: Könnte sein dass das die einzige Chance auf eine Probefahrt bleibt für die frühen Vorbesteller.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schugy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 19:46
read
Ich hoffe du kommst ran an die Probefahrt und kannst berichten, bm3. Ich selbst möchte nicht 1000 km fahren und dann wegen des Ansturms leer ausgehen. Als Nr. 2062 habe ich sowieso erst Mitte 2019 geplant. Habe mir damit leider keine Tasse verdient.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Bei uns sind es "nur" gute 200km einfach, die sind eigentlich noch geradeso in einem Rutsch mit dem i3 zu schaffen. Ein paar Schnelllader gibts unterwegs aber auch. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag