e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir den Drilling nicht geholt hätte, wenn er nur mit 3,7kW laden könnte.
Es ist nun mal mein einziges Fahrzeug und da möchte ich nicht nach 50min Fahrtzeit 6h warten, damit es weitergeht.
Da wären wir ja fast bei Twizy-Dimensionen angelangt.*kopfschüttel
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mensch bm3, sowas wieder mal von dir.

Bin absoluter Verfechter von Schnellladern und 22kW. Habe ich doch auch geschrieben, dass ich das auch gern hätte. Und ja es ist natürlich einfach immer alles zu wollen und pauschal zu behaupten, dass es einfach, billig ist 100.000 Optionen anzubieten. Wirkliche Beweise oder nur Indizien werden hier auch nie geliefert. Und dann sprichst du von Scheinargumenten? Die Realitäten sprechen leider eine andere Sprache.

Der Kunde ist König und kann sich alles wünschen. Aber es gibt halt auch einen Unterschied zwischen Dacia Sandreo und Tesla Model S. Da kann der Kunde halt auch nicht sonst was vom Dacia erwarten und schaut sich woanders um. Vielleicht beim Sion? Dass der e.GO Life nicht als Eierlegende Wollmilchsau geplant war, was man bei teureren Modellen vielleicht noch erwarten kann, ist hinlänglich bekannt.

Ich rede fast tagtäglich gegen die verbohrten Tankstellen-Verbrennerlogik-Blasen an und mache die Ladeweile-Langstreckenochsentour mit dem EV. Aber darum glaube ich trotzdem nicht, dass das was sich wir Early-Adopter uns so antun, schon massenkompatibel ist, und versuche da auch jenseits meiner Blase zu schauen. Nur weil man früh BEV fährt, hat man anscheinend bei weitem nicht den Durchblick bei allem.

Wir befinden uns halt noch in einem winzigen Markt und e.GO peilt auch noch relativ kleine Stückzahlen an. Dann wird hier gerne mit vermeintlich kleinen Einkaufskosten kalkuliert und mit minimalem Aufschlag, der teils nicht mal die MwSt. abdeckt, als Optionspreis gerechnet. In der Autoindustrie wird selbst bei 100.000 Autos Gesamtabsatz im Massengeschäft ewig hin und her gerechnet, ob sie so teure Optionen realisieren lassen. 11 kW kriegst du momentan beim teuren i3, der schon relativ hohe Stückzahlen hat. Selbst beim Premiumauto i-Pace kriegst du die Option nicht vom Start weg. Ja, die werden Mainstream. Mit den Audis, BMW und Mercedes-BEV kommt man schon auf andere Zahlen und spätestens mit Start des I.D. können Zulieferer da deutlich andere Preise über Skaleneffekte anbieten. Aber 2018 ist das immer noch ein Brocken. Nach dem ersten Produktionsjahr kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich habe nie gesamt, dass es nicht kommt oder dass ich es nicht will. Ich habe niemandem den Wunsch abgesprochen. Es tut mir leid, dass ich dir anscheinend auf den Schlips trete, aber das wird mich nicht davon abhalten das ganze ein wenig einzuordnen. Was man alles schönes haben will, kann man dem Hersteller am besten auch per Mail mitteilen. Und natürlich auch hier. Irgendwie dachte ich, dass wir hier in einem Diskussionsforum sind, und darum auch komplexere Auseinandersetzung erlaubt ist.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Eine Email-Unterhaltung hatte ich schon dazu mit Mitarbeitern des Herstellers. Bislang ohne Ergebnis.
Ach was zitic, immer weiter so..., das wird mir zu komplex bei dir hier, wo es nicht komplex sein muss...
Ist immer ein Warnsignal wenn es auf einmal komplex wird... :)
Ich stehe auf Einfachheit wo es gar nicht komplex sein muss,beispielsweise ein eingebautes zweites Ladegerät oder CCS auf Wunsch vom Hersteller mitgeliefert zu bekommen und ihm dafür , natürlich, den Mehraufwand zu zahlen. BMW macht es beim i3 so mit der Schnellladeoption, Smart ist auch wieder auf dem Weg dorthin mit dem 22kW Ladegerät, VW macht es so beim E-UP mit der CCS-Option, bei den Asiaten soll das sogar immer serienmäßig mitgeliefert werden ? ;) ... . Wenn du hier noch weiter erklären willst wieso etwas angeblich nicht gehen soll..., das kenne ich schon, bei manchen Leuten geht leider nie etwas,die finden für Alles was angeblich nicht gehen soll ihre lieben Schutzbehauptungen, ... aber mach es ruhig weiter. Ich nenne das Starrsinn und brauche dazu jetzt auch nichts mehr weiter zu lesen von dir.

Ich weiß nicht ob du einen e.Go Life vorbestellt hast oder kaufen möchtest. Ich war jedenfalls ganz vorne dabei bei den Vorbestellern Im April / Mai 2017. Und ich möchte den auch gerne so kaufen können dass ich hinterher damit dauerhaft zufrieden bin .
Gerne fahren wir den dann auch 10 Jahre lang oder noch länger. Wenn er so geliefert wird dass wir damit zufrieden sein können und auch mal 300 km weit fahren können ohne dabei gleich schon 6 Stunden Zwangsladepause aufs Auge gedrückt zu bekommen nur weil jemand beim Hersteller dem "Anti-Schnellladungs-Starrsinn" verfallen zu sein scheint.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zitic ist Realist, nicht mehr, nicht weniger. Aber es wird immer Leute geben, die euphorisch Dinge fordern, die sie nicht umzusetzen brauchen. Ein komplexes System lässt sich leider nicht immer auf einfache Dinge reduzieren, wenn es an die Praxis geht. Das unterscheidet Theoretiker und Praktiker.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Euphorische Dinge ? Noch Alles ok bei dir ?
Nur dass es kaum jemanden geben dürfte der noch viel mehr Praktiker und Realist in der Elektrotechnik / Elektronik ist als ich. Ich habe jedenfalls mein ganzes berufliches Leben damit bisher verbracht und auch noch einen großen Teil meiner Freizeit. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Es fordert ja niemand, dass ein 22kW/CCS serienmäßig eingebaut wird, sondern dass es gegen Aufpreis zwei zusätzliche Ladegeräte gibt.
Und wenn man sich die Aufpreise für andere Sachen anschaut, die mittlerweile in der Klasse beim Verbrenner selbstverständlich sind, dann sollte auch da normalerweise kein Problem sein.
Angeblich soll auch die Ladeöffnung von der Front auf die rechte Seite wandern.
Warten wir mal ab.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ok, ich habe habe meine Positionen und Argumente dargelegt. Du erzählst dann einfach, dass Wagen x,y,z das hat, obwohl ich das nirgends in Abrede gestellt habe und es nicht auf meine Argumente abzielt. Habe sogar die Option von BMW erwähnt, gehe auf die Situation bei Renault ein. Mit letzterem habe ich ja sogar schon deine Smart-Aufzählung mit erschlagen.

Nirgends habe ich geschrieben, dass es nicht geht. Lies dir vielleicht noch mal durch was ich geschrieben habe. Dass du die Option haben willst, dass ist mir schon bewusst, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Wie gesagt, ich will auch so vieles. Ich nenne es Starsinn, wenn du meinen Post nicht liest. Was für eine Schutzbehauptung? Ich bin nicht in e.GO life involviert, nicht in die Autoindustrie, erst recht nicht in die Deutsche. Ich habe nichts mit der Region Aachen am Hut. Ich muss mir keine Bestellung dieses Wagens mit 3,6 kW-Lader schön reden. Ich versuche nicht nur das, was ich will, trotzig zu verteidigen. Ich sehe, dass du den günstigen Wagen haben willst mit guten Optionen. Das ist absolut legitim.

Ich finde den Ansatz dieses Autos einfach interessant und entsprechend habe ich auch nur dargelegt, was denn die Gründe sein könnten, warum es diese Optionen nicht gibt. Das ging einfach gegen den Starsinn, dass diese Option einfach so billig, so einfach ist und die Leute die Bude einrennen werden, wenn man die 300 km Urlaubsweg damit in 5 Stunden oder so schafft. Dass damit entweder wieder diese Verschwörungstheorie verkauft wird, dass man ja eigentlich nichts verkauft will, oder suggeriert wird, dass die Ingenieure einfach so blöd sind zu erkennen wie einfach und billig das möglich ist, obwohl sie mit den Zulieferern gesprochen haben, wo man das doch schon so ohne alle Fakten weiß!* Dass es sich lohnt diese Option in diesem Jahr schon anzubieten, weil die Ladegeräte quasi umsonst vom Laster fallen.

Natürlich bremsen viele Kräfte die Elektromobilität aus und die deutsche Autoindustrie ist da natürlich gut dabei. Aber wenn ich dann immer so einfache Wahrheiten lesen muss, dass es die 22 kW-Lader quasi geschenkt gibt und das Nichtanbieten der Option bei diesem Dacia-Ansatz von Elektroauto quasi nur das eigene Autoprojekt torpediert, und das dann in jedem Thread weitergeplappert wird, dann will ich das nicht unkommentiert lassen.

Solche einfachen Wahrheiten bringen die Elektromobilität genauso weiter wie:
"Die kWh soll ja $100 kosten, habe ich gelesen. Und wir wissen ja, dass der Elektromotor so billig ist. Also: 6.990(Sandreo)/2 + 60kWh * 100 * 0,80391 € - Verschwörung, dass es keinen Kompakten unter 10.000 € mit ordentlicher Reichweite gibt!"

Ich glaube, wir können also zusammenfassen: Du willst die Option und sagst, dass es nur Schikane ist vs. ich sehe es nicht als vollkommen verrückt an, dass es 11kW oder besonders 22 kW-Lader als Option 2018 noch nicht zur Auswahl gibt.

Du hast ja gesagt, dass du dich mit mir nicht weiter auseinandersetzen willst und somit sehe ich das als erledigt an. Let's agree to disagree.

*wenn du dich als Elektroingenieur in dem Bereich auskennst - also entsprechende Massenproduktion/Zulieferer etc. - dann wäre ich ehrlich interessiert, wenn du Zahlen (bzw. einigermaßen aussagekräftige Größenordnungen) nennen kannst dazu. Mir geht es wirklich nur um den Erkenntnisgewinn. Meist liest man hier ja nur von Hobbyelektrikern, wie billig doch Elektromotoren sind und darum alles völlig überteuert am Elektroauto.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
In jedem Fall würde der Schnelllader den e.Go stark aufwerten und seinen Interessenkreis mit Sicherheit deutlich erweitern, selbst wenn der Haupteinsatzbereich die CIty ist. Hoffen wir, dass der Schnelllader so schnell wie möglich kommt :D.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Was ich auch interessant fand, im Gespräch kamen wir auf das Thema Rekuperation.
Der Wagen hatte Paddles am Lenkrad, von daher würde ich jetzt erwarten, dass man die Reku verstellen kann.
Wenn man die Wahl hat, ist Segeln immer besser als Reku, auch im Stadtverkehr, besonders bei nem kleinen Akku.
Ich fahre aktuell mal bewußt häufig im Leerlauf und schaue, wie weit ich rollen lassen kann, bevor ich es mit dem Drilling wirklich nutzen muss...;)
Hier bei uns im Pott gibt es viele leichte Hügel, von daher funktioniert es richtig gut.
Es ist aber halt deutlich angenehmer wenn man im D und in N rollen kann, weil wenn irgendwas ist, man einfach auf's Gas gehen kann und es passiert was.
Habe ihnen mal empfohlen, dass sie sich mal den Ioniq anschauen sollen, der macht es imho fast in Perfektion und wenn sie eh schon Paddles verbauen, sollte der Rest Software sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann der e.Go auch mit dem Bremspedal rekuperieren?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag